SchnÀppchen-Tips

Gilgamesch
Gilgamesch
Active Member
Bassgebrumm
Bassgebrumm
Well-Known Member
Hatten wir doch schon öfter, solche "SchnÀppchen"
1. Es wird niemals Abholung angeboten. Da mĂŒssen die Alarmglocken schon lĂ€uten. Zudem sind die Fotos und die Texte oft von ehemaligen Anzeigen gestohlen.
2. Falls man den Anbieter kontaktiert und Interesse bei Abholung bekundet, kommt entweder keine Antwort oder eine Ausrede der Art "...bin gerade im Ausland, blabla, kontaktieren Sie mich privat unter der M...a...i...l....."
3. Sofort bei ebay Kleinanzeigen Meldung machen und Schwupp - ist die Anzeige auch schon verschwunden
4. Nach ein paar Monaten taucht die dann wieder auf.

Das hatte ich schon ein paar mal mit einem Mesa Bass Prodigy incl. Flightcase und mit Shure Sendeanlage erlebt. Das alles wurde angeboten fĂŒr ca. 1.200 Euro, der Amp hatte angeblich noch Garantie. Hab den Deppen sogar mehrmals bei ebay Kl. gemeldet. Dann war das Inserat verschwunden, um nach ein paar Wochen wieder aufzutauchen.

MauMau
MauMau
TSFKABT -The StĂŒmper formerly known as BassTart;-)
Hm?:gruebel: Er bietet "nur Abholung" an und schreibt seine Telefonnummer in die Anzeige. Da wĂŒrd ich jetzt nicht a priori von Betrug ausgehen... in dubio ist man einen Anruf spĂ€ter schlauer.:-)

Badmorefinger
Badmorefinger
Well-Known Member
Hm?:gruebel: Er bietet "nur Abholung" an und schreibt seine Telefonnummer in die Anzeige. Da wĂŒrd ich jetzt nicht a priori von Betrug ausgehen... in dubio ist man einen Anruf spĂ€ter schlauer.:-)
Und die Adresse und die Bezeichnung "Kölner SĂŒden" im Text, hat auch Hand und Fuß. So etwas schreibt normalerweise niemand der Köln nicht kennt, da mĂŒĂŸte die "Fake-Adresse" schon schwer gut recherchiert sein.

Bassgebrumm
Bassgebrumm
Well-Known Member
Von welchem Angebot genau sprichst Du jetzt?
Sorry, das kam wohl nicht gut rĂŒber: Ich spreche von dem Bongo bei Quoka und hatte ein solches Erlebnis schon mal mit nem Mesa bei ebay Kleinanzeigen. Es ist immer wieder die gleiche Masche, egal ob ebay Kleinanzeigen oder Quoka. Sie stehlen sogar die Bewertungen der Mitglieder, keine Ahnung wie das funktioniert. Ich möchte nicht wissen wie viele ahnungslose KĂ€ufer schon auf diese Masche reingefallen sind.

4enima
4enima
Well-Known Member
Ja, wenn die Preise auffĂ€llig gĂŒnstig sind, sind es zu 80% Fakes. Meist neue Accounts oder inaktive die gehackt wurden. Bei Quoka ist es ganz schlimm. Ebay Kleinanzeigen reagiert zumindest zĂŒgig bei Meldungen.
Mein Ebay Kleinanzeigen Konto wurde auch schon gesperrt, da verdacht auf Fake/Betrug war. Musst dann ein aktuelles Foto mit der Ware inkl. mir und einem Zettel mit Tagesdatum zur Verifizierung/Freischaltung hochladen. Ärgerlich, aber besser so, statt gar keine Kontrolle.

Allerdings sind auch oft genug Angebote dabei, in denen der VerkĂ€ufer einfach eine gĂŒnstige Preisvorstellung hat und man kommt doch immer wieder mal zu einem unerwarteten SchnĂ€ppchen. Bassgebrumm hat ja schon ein paar Merkmale aufgezĂ€hlt. Am einfachsten ist halt nach wie vor Abholung oder mit Absicherung (Paypal mit GebĂŒhr oder die Zahlungsabwicklung ĂŒber Kleinanzeigen nutzen) zahlen. Alles andere ist ein Risiko bei dem man ggf. Lehrgeld zahlen muss :nix: (ging aber auch schon oft genug gut)

Zuletzt bearbeitet:
MauMau
MauMau
TSFKABT -The StĂŒmper formerly known as BassTart;-)
Und die Adresse und die Bezeichnung "Kölner SĂŒden" im Text, hat auch Hand und Fuß. So etwas schreibt normalerweise niemand der Köln nicht kennt, da mĂŒĂŸte die "Fake-Adresse" schon schwer gut recherchiert sein.
Dass er allerdings "Köln-Zollstock" statt "Köln-Gliedermaßstab" schreibt mach die Sache natĂŒrlich verdĂ€chtig!:rofl:

StonerGreg
StonerGreg
Dr. Dezibel
Ich habe gestern mal wieder gute Erfahrungen mit klein-Ebay gemacht. SVT-3 Pro, im Moment fĂŒr 600-850€(!!!) inseriert, deutlichst gĂŒnstiger als alle anderen 3er. War auch „nur Abholer“ und hatte auch seine Nummer angegeben. Samstag angefunkt, Sonntag abgeholt. Total netter Typ, erstmal ne Stunde ĂŒber Gott und die Welt gefachsimpelt, klasse. 👍

Hicetea
Hicetea
Well-Known Member
Ich habe gestern mal wieder gute Erfahrungen mit klein-Ebay gemacht. SVT-3 Pro, im Moment fĂŒr 600-850€(!!!) inseriert, deutlichst gĂŒnstiger als alle anderen 3er. War auch „nur Abholer“ und hatte auch seine Nummer angegeben. Samstag angefunkt, Sonntag abgeholt. Total netter Typ, erstmal ne Stunde ĂŒber Gott und die Welt gefachsimpelt, klasse. 👍
Kein Bild, kein Amp! đŸ€Ș

StonerGreg
StonerGreg
Dr. Dezibel
Kein Bild, kein Amp! đŸ€Ș
Mal eben schnell mit der Handyknipse:
BD5C8F1D-8EC1-4DC8-AB2B-029E322945DB.jpeg