Schnäppchen-Tips

ich habe den Amp jetzt mal gecheckt, dazu einige Fotos:

IMG_2317.jpg
Schicke Multimeter-Sammlung!
Kannst Du ein günstiges Gerät für Hobbybastler empfehlen? Meines geht nach 30 Jahren langsam in die Knie...
 
Ja, unglaublich gut gelaufen für mich :juhuu:
Auf jeden fall mutig. Bei dem Preis geht nur Abholung, weil das eigentlich geschenkt ist egal ob die Potis kratzen oder nicht. Neue Potis kosten nicht die Welt. Glückwunsch habe den gleichen und den 1001 rb-2 auch noch. Sind geile Amps, mehr braucht man eigentlich nicht.
 
Schicke Multimeter-Sammlung!
Kannst Du ein günstiges Gerät für Hobbybastler empfehlen? Meines geht nach 30 Jahren langsam in die Knie...

Hi,

das kommt darauf an, was Du damit machen willst.

Die 4 kleinen Multimeter im Hintergrund links sind in der 30€-Klasse, Standard. Heutzutage sind die für Hobbybastler alle genau genug. Ich nehme sie zum Einmessen der BIAS-Spannung bei Röhren-Amps.

Rechts daneben eins mit True RMS-Messung, das bedeutet, dass der gemessene Spannungswert auch bei Nicht-Sinus-förmigen Signalen (z. B. bei übersteuerten Amps) die richtige Spannung (berechnet aus der Fläche unter der Spannungkurve) anzeigt.

Dazu habe ich noch ein Digital-Multimeter für z. B. Röhrenamps, was bis 1000V messen kann. Die normalen schaffen meist nur 600V. Alle unter 100€.

So long

Chr.

Edit: Automatische Multimeter, die die Range selbst einstellen, sind besser als die Älteren, wo man noch den Bereich einstellen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm
Hi,

das kommt darauf an, was Du damit machen willst.

Die 4 kleinen Multimeter im Hintergrund links sind in der 30€-Klasse, Standard. Heutzutage sind die für Hobbybastler alle genau genug. Ich nehme sie zum Einmessen der BIAS-Spannung bei Röhren-Amps.

Rechts daneben eins mit True RMS-Messung, das bedeutet, dass der gemessene Spannungswert auch bei Nicht-Sinus-förmigen Signalen (z. B. bei übersteuerten Amps) die richtige Spannung (berechnet aus der Fläche unter der Spannungkurve) anzeigt.

Dazu habe ich noch ein Digital-Multimeter für z. B. Röhrenamps, was bis 1000V messen kann. Die normalen schaffen meist nur 600V. Alle unter 100€.

So long

Chr.

Edit: Automatische Multimeter, die die Range selbst einstellen, sind besser als die Älteren, wo man noch den Bereich einstellen muss
Schon klar, was true RMS sind, und dass ein 30.- € Multimeter genau genug ist. Mir gings eher um Robustheit und Laglebigkeit, sowie Brauchbarkeit. Die automatische Bereichsumschaltung ist z. B. oft völlig unbrauchbar, wenn man Gleichstrom mit überlagerter Wechselspannung mißt.
 

Das mache ich eigentlich mit dem Oszi.

Was Haltbarkeit angeht - keine Ahnung. Mein altes Voltcraft ist bestimmt über 15 Jahre alt und funktioniert einwandfrei und kann auch 1000V.
 
Das sind alles China Italiener. Das Modell aus den Kleinanzeigen gibt es nicht mehr neu.
Wow. Sieh mal an, trickreiche Chinesen, segeln unter USA-Flagge. Wenn man genau hinschaut steht dann im so genannten Impressum: Distributor USA. Womit ich nicht sagen will, dass die Bässe schlecht sind, nur weil sie auch China kommen. Und mit Preisen um die 900 US-Dollar sind es auch keine Billigheimer.
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Wenn der Speaker noch OK ist, wäre das doch ein guter Preis.
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Wenn der Speaker noch OK ist, wäre das doch ein guter Preis.
Also EV15er zwischen 50 und 70 € sind doch inzwischen häufiger auch ohne Holz zu bekommen.
 

Similar threads

disssa
Antworten
26
Aufrufe
13K

Zurück
Oben Unten