Schnäppchen-Tips

Wer verkauft einen Bongo für 800€? Der geht normal locker für's Doppelte weg. Das stinkt gewaltig!
 

Hatten wir doch schon öfter, solche "Schnäppchen"
1. Es wird niemals Abholung angeboten. Da müssen die Alarmglocken schon läuten. Zudem sind die Fotos und die Texte oft von ehemaligen Anzeigen gestohlen.
2. Falls man den Anbieter kontaktiert und Interesse bei Abholung bekundet, kommt entweder keine Antwort oder eine Ausrede der Art "...bin gerade im Ausland, blabla, kontaktieren Sie mich privat unter der M...a...i...l....."
3. Sofort bei ebay Kleinanzeigen Meldung machen und Schwupp - ist die Anzeige auch schon verschwunden
4. Nach ein paar Monaten taucht die dann wieder auf.

Das hatte ich schon ein paar mal mit einem Mesa Bass Prodigy incl. Flightcase und mit Shure Sendeanlage erlebt. Das alles wurde angeboten für ca. 1.200 Euro, der Amp hatte angeblich noch Garantie. Hab den Deppen sogar mehrmals bei ebay Kl. gemeldet. Dann war das Inserat verschwunden, um nach ein paar Wochen wieder aufzutauchen.
 
Hm?:gruebel: Er bietet "nur Abholung" an und schreibt seine Telefonnummer in die Anzeige. Da würd ich jetzt nicht a priori von Betrug ausgehen... in dubio ist man einen Anruf später schlauer.:-)
 
Hm?:gruebel: Er bietet "nur Abholung" an und schreibt seine Telefonnummer in die Anzeige. Da würd ich jetzt nicht a priori von Betrug ausgehen... in dubio ist man einen Anruf später schlauer.:-)
Und die Adresse und die Bezeichnung "Kölner Süden" im Text, hat auch Hand und Fuß. So etwas schreibt normalerweise niemand der Köln nicht kennt, da müßte die "Fake-Adresse" schon schwer gut recherchiert sein.
 
Von welchem Angebot genau sprichst Du jetzt?
Sorry, das kam wohl nicht gut rüber: Ich spreche von dem Bongo bei Quoka und hatte ein solches Erlebnis schon mal mit nem Mesa bei ebay Kleinanzeigen. Es ist immer wieder die gleiche Masche, egal ob ebay Kleinanzeigen oder Quoka. Sie stehlen sogar die Bewertungen der Mitglieder, keine Ahnung wie das funktioniert. Ich möchte nicht wissen wie viele ahnungslose Käufer schon auf diese Masche reingefallen sind.
 
Ja, wenn die Preise auffällig günstig sind, sind es zu 80% Fakes. Meist neue Accounts oder inaktive die gehackt wurden. Bei Quoka ist es ganz schlimm. Ebay Kleinanzeigen reagiert zumindest zügig bei Meldungen.
Mein Ebay Kleinanzeigen Konto wurde auch schon gesperrt, da verdacht auf Fake/Betrug war. Musst dann ein aktuelles Foto mit der Ware inkl. mir und einem Zettel mit Tagesdatum zur Verifizierung/Freischaltung hochladen. Ärgerlich, aber besser so, statt gar keine Kontrolle.

Allerdings sind auch oft genug Angebote dabei, in denen der Verkäufer einfach eine günstige Preisvorstellung hat und man kommt doch immer wieder mal zu einem unerwarteten Schnäppchen. Bassgebrumm hat ja schon ein paar Merkmale aufgezählt. Am einfachsten ist halt nach wie vor Abholung oder mit Absicherung (Paypal mit Gebühr oder die Zahlungsabwicklung über Kleinanzeigen nutzen) zahlen. Alles andere ist ein Risiko bei dem man ggf. Lehrgeld zahlen muss :nix: (ging aber auch schon oft genug gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Adresse und die Bezeichnung "Kölner Süden" im Text, hat auch Hand und Fuß. So etwas schreibt normalerweise niemand der Köln nicht kennt, da müßte die "Fake-Adresse" schon schwer gut recherchiert sein.
Dass er allerdings "Köln-Zollstock" statt "Köln-Gliedermaßstab" schreibt mach die Sache natürlich verdächtig!:rofl:
 
Ich habe gestern mal wieder gute Erfahrungen mit klein-Ebay gemacht. SVT-3 Pro, im Moment für 600-850€(!!!) inseriert, deutlichst günstiger als alle anderen 3er. War auch „nur Abholer“ und hatte auch seine Nummer angegeben. Samstag angefunkt, Sonntag abgeholt. Total netter Typ, erstmal ne Stunde über Gott und die Welt gefachsimpelt, klasse. 👍
 

Similar threads

disssa
Antworten
26
Aufrufe
13K

Zurück
Oben Unten