schönes vintage stack von acoustik

So ungefähr sah mein altes Stack aus. In meiner Box waren noch zwei 15er mehr verbaut.

Soundmäßig das coolste, was ich bisher besessen hab.
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

ja.. schönes teil.. mal sehen, was die anlage bringt. member 'rickenbasser' hat die gleiche anlage glaube ich..

korrekt...würde die anlage (fast) uneingeschränkt empfehlen, aber je nach musikrichtung sind die lautsprecher (offensichtlich noch original) schnell überfordert, bzw. sind von haus aus nicht die besten...muss man sich als käufer evtl. auf einen wechsel einstellen

trotzdem: das top ist der knaller, trotz 175 Watt macht das ding richtig druck...und nicht von der verkäuferangabe "120 Volt" irritieren lassen...der amp verträgt tatsächlich unterschiedliche spannungen ohne murren, kann also einfach an 230V gehangen werden

siehe hier: http://acc.homeunix.net/images/catalogs/1974/page7.jpg
 
@rickenbasser: hast du schon neue speaker drinnen? falls ja was für welche und wie klingen sie?

- habe ja auch noch ein exemplar der box und überlege tatsächlich auch einfach gute speaker reinzubauen. damit hätte ich ein fettes stack bestehend aus meinem mywatt der acoustic box mit neuen speakern und einer GK neo 212. die boxen könnte ich je nach gig aussuchen. bei fetten gigs die acoustic, bei superfetten gigs beide und bei kleinen gigs die 212.
 
Ich habe das gleiche Top. Ist trotz des Alters in Ordnung, ausser dass hier und da ein Poti kratzt.

Würde es ggfs. verkaufen. Wenn jemand Interesse hat, kann er mir per PM ja mal ein Preisangebot machen.
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

@rickenbasser: hast du schon neue speaker drinnen? falls ja was für welche und wie klingen sie?

- habe ja auch noch ein exemplar der box und überlege tatsächlich auch einfach gute speaker reinzubauen. damit hätte ich ein fettes stack bestehend aus meinem mywatt der acoustic box mit neuen speakern und einer GK neo 212. die boxen könnte ich je nach gig aussuchen. bei fetten gigs die acoustic, bei superfetten gigs beide und bei kleinen gigs die 212.

Habe derzeit Eminence Kappalite 3015 drin. Sind nicht verkehrt, aber für mich nicht der Weisheit letzter Schluss. Näheres findest du hier: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14796240
 
Zitat:Original erstellt von: H/H King

noch ist das stack ja zu haben,(habe zwar keine asche), frage mich allerdings trotzdem was wäre die obergrenze für son angebot.
ich schiele schon seit längerem nach den acoustik amps, etcund iese box mit 4x 15 finde ich im übrigen auch sehr interessant! sind da auch minderwertige treiber verbaut??

http://cgi.ebay.de/Acoustic-Bassbox-Model-408-Vintage_W0QQitemZ220287396121

Für meine 456 Kombi (450 Top+406 Box) habe ich 300,- EUR gezahlt, aber da war auch bereits ein Speaker der Box tot. Denke, die Auktion wird nicht extrem viel höher enden.

Den Verkäufer der 408 Box hatte ich schon wegen der Speaker angeschrieben. Folgende sind dort verbaut: http://img.photobucket.com/albums/v258/$mellsen/100_0902.jpg
Ob die noch original sind, wusste der Verkäufer auch nicht, aber wäre durchaus möglich. Naja, Lautsprecher mit einem Alter von über 25 Jahren wären für mich ein zu großes Risiko, und eine 4x15" komplett neu zu bestücken geht zu arg ins Geld. Würde ich näher an Köln wohnen, dann hätte ich die Box aber sicher mal angetestet.
Übrigens: Die Box hat serienmäßig 2 Ohm, braucht mal also ein entsprechendes Top, oder man klemmt sie auf 8 Ohm um.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

gibt's von dem Stack eventuell verschiedene (optisch ähnliche) Ausführungen ?
Erinnert mich stark an das Teil, das der Basser von Mink deVille auf der 'Live in Montreux' DVD spielt - aber da ist der Ton alles andere als überzeugend... bzw er ist eigentlich nicht wirklich vorhanden...
Bei den begeisterten Anwendern hier mag ich kaum glauben, dass es um die gleiche Anlage geht.

Hab auf youtube ein entsprechendes Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=80X7hOI10Lk

Gegen Ende des Songs (ab ca. 4:50) kommt die Bassanlage recht gut ins Bild. Zwar hat das obere Top des Stacks eine hellblaue Zierleiste, wie man das von Acoustic kennt, aber ein 450er Top ist es sicher nicht. Die Boxen sind auch eher unterschiedlich.
 

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

gibt's von dem Stack eventuell verschiedene (optisch ähnliche) Ausführungen ?
Erinnert mich stark an das Teil, das der Basser von Mink deVille auf der 'Live in Montreux' DVD spielt - aber da ist der Ton alles andere als überzeugend... bzw er ist eigentlich nicht wirklich vorhanden...
Bei den begeisterten Anwendern hier mag ich kaum glauben, dass es um die gleiche Anlage geht.
wer weiß wer das abgemischt hat, etc. der sound von mink deville der brauch doch nen groovigen bass, ich meine wenn die amps nicht schieben würden, wären sie doch nie kult teile geworden oder?
 
Der eigentliche Kandidat und aus meiner Sicht der Beste, ist der 370 von Acoustic. Das war in 70er bis 80er Jahren der angesagte Transistor-Amp. Haben alle gespielt. Macht an 2 Ohm 365 Watt, an 4 noch etwa 250 Watt. Man sollte aber nicht vergessen, daß diese Angaben nicht mit den heutigen Werten zu vergleichen sind. FRÜHER WAR ALLES VIEL LAUTER. Bei der 406 Box muß man die Speaker rauschmeißen und z.B. gegen JBL K140 tauschen, dann geht es richtig ab!! Der 450er sowie auch der zweikanalige 470 sind auch recht gut, haben aber nicht die Reserven wie der 370. Es gab dann Ende der 70er den 320er mit etwa gleichen Werten wie der 370 nur mit veränderter Klangregelung. War mir aber im Mittenbereich zu quäkig!! Geil ist auch die 301 Box mit einem Cervin-Vega 18" Speaker. Das Ding hat trotz Eliminator ähnlichem Aufbau immer noch genug Knack im "Höhenbereich"!!!!!!!! Jacko P. spielte übrigens den Urtyp 361. Das ist der 360 Preamp mit der damaligen 301 Box. Diese bis 1973 gebaute Kiste hatte die Endstufe eingebaut. Man konnte also, je nachdem wie weit die Krankheit vorgeschritten war, bis zu vier 301ser an einen Preamp anschließen. Leider gibt es diese Anlage in Europa nicht, da die Amis zu der Zeit meist nur an sich selbst gedacht haben. Schaut mal den Woodstock-Film an. Da spielt Pete Brown von Santana son Teil mit zwei 301sern. Er hat zwar einen sehr dumpfen Sound, aber mega mächtig!!
Ich habe ja nun reichlich von diesen Acoustics immer ordentlich gequält, aber bisher ist noch keiner in die Knie gegangen, obwohl sie teilweise schon 35 Jahre alt sind. Übrigens ich will keinen davon verkaufen!!!! [:D]
Acoustic gab übrigens lebenslage Garantie auf die Amps. Nun ist die Bude schon seit knapp 25 Jahren pleite und die ollen Amps tippeln immer noch!!!!!!!!!!!

Gruß
Mel
 
das sagt mir auf jeden fall zu was du berichtest mel, ich werde die amps von denen du berichtest im auge behalten wenn welche zu ersteigern sind und wenns passt zuschlagen. ich denke wenn ich den sound meiner z. b. bass machine von h/h mag, dann gefällt mir bestimmt buch das auftreten von dem acoustic! eigentlich wunder ich mich auch hier, dass die teile für relativ schmales geld dahin gehen, bei den h/hs, die noch weniger bringen, ärgert es mich manchmal sogar, auch wenn man sich natürlich freut seine chancen günstig wahrnehmen zu können. fakt ist ich ziehe die alten schätzchen den modernen vor, ich steh jetzt aber auch nicht unbedingt auf hifi sound, ich mag den sound der guten alten kracher!
 
jetzt ist die aktion bald durch, getan hat sich bisher nix mehr. also wenn die echt für das geld durchgeht kann sich der gewinner aber freuen!!!
 
Hi Leuts!
Genau die gleiche Anlage hatte ich auch mal. Und zwar fast 30Jahre lang ohne nennenswerte Probleme. Könnte mir in den Allerwertesten beissen, das Ding verkauft zu haben. Gruss[:(!]
 
dann reiß dir das stack doch unter den nagel, wenn du nicht allzu weit von hh weg wohnst und sich das abholen lohnt! dann hast du bestimmt nen amtlichen sound am start,(wie in alten zeiten)
 
tja, die beiden sachen sind für solides geld weggegangen, das ich z. zt. nicht habe!
 

Zurück
Oben Unten