Schon gezahlt?

James Braun

James Braun

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage aus der wunderbaren Welt der Ethik. Muss ich meinen Amp bei der GEZ anmelden wenn ich über ihn Radiosender empfange? Leider lässt sich das sich Signal nicht genügend verstärken um zu erfahren ob es sich überhaupt um einen deutschen Sender handelt.

Gruss und Raus
 
lach[:D]lach[:-)]lach[:D]



zahlen,zahlen!!!!!!!!!!schutzgeld für die gez ja![;-)]


040[^]
 
Zitat:Original erstellt von: James Braun

Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage aus der wunderbaren Welt der Ethik. Muss ich meinen Amp bei der GEZ anmelden wenn ich über ihn Radiosender empfange? Leider lässt sich das sich Signal nicht genügend verstärken um zu erfahren ob es sich überhaupt um einen deutschen Sender handelt.

Gruss und Raus

[:D][:D][:D]

biste nich nen Tag zu spät mit deiner Frage?
der letzte Termin das ohne Mahnung zu begleichen war doch gestern![;-)]

Aber mal im Ernst, der Verein (GEZ) ist doch das Letzte...
Ich habe am Freitag ne Zahlungsforderung für den Zeitraum von 06.2004 bis heute von 362,13 € von der GEZ bekommen.....zahlbar bis spätestens 01. 04.2006 (!)
Ich bin im Juni 2004 umgezogen, habe die GEZ benachrichtigt und weiter meine Lastschrift laufen lassen, was sonst, ein Umzug ist ja kein neues Leben [:D]....
Die GEZ hat dann anscheinend gleich mal ein neues Konto für mich aufgemacht und sammelt mal fast 2 Jahre die Gebühren.....um mich nen Tag vor'm 1. April mit dieser absurden Forderung zu "erfreuen"....

Auf meinen Anruf bei der GEZ am Freitag war der Mitarbeiter sehr erstaunt, das es mich 2x mit der gleichen Adresse gibt, und das "Beide" "Ich" auch noch am gleichen Tag Geburtstag haben.....

Nicht desto Trotz, geht es natürlich nicht, dass Missverständnis seitens der GEZ einfach so telefonisch zu annulliern - nein - wo kämen wir da hin?!!!!
Ich muss erst eine schriftliche Erklärung abgeben, dass ich keinen Zweitwohnsitz, Nebenwohnung oder Gewerberäume habe, in dem ich Radio und Fernsehen nutze... dann entscheidet die GEZ welche Teilnehmernummer (ich habe ja jetzt 2) die richtige für mich ist....

.....man merkt, auch die GEZ hat Humor und verlegt die Aprilscherze schon mal auf den Tag davor. Sie hat es zmindest geschafft dass ich doch 5 Minuten etwas beunruhigt war und hektisch meine Kontoauszüge kontrolliert habe....[:D]

Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir kam vor 2-3 Wochen einer vorbei und jetzt muss ich nachbezahlen!![V]
Das is nich grade wenig.
 
Zitat:Original erstellt von: Khayman


A
Ich bin im Juni 2004 umgezogen, habe die GEZ benachrichtigt und weiter meine Lastschrift laufen lassen, was sonst, ein Umzug ist ja kein neues Leben [:D]....

...ups, genauso habe ich das auch gemacht!! Einfach umgezogen, denen neue Adresse gesagt und ansonsten drauf geschissen (Bezahle auch per Lastschrift)!!

Hilfe, dann kriege ich vielleicht demnächst auch son Quatsch!

SCHEISSE!

Gruß
Max
 
Zitat:Original erstellt von: James Braun

Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage aus der wunderbaren Welt der Ethik. Muss ich meinen Amp bei der GEZ anmelden wenn ich über ihn Radiosender empfange? Leider lässt sich das sich Signal nicht genügend verstärken um zu erfahren ob es sich überhaupt um einen deutschen Sender handelt.

Und wenn du dann noch einen nachbarn hast der ganz laut ätzende musik höhrst rufst am besten auch nicht spiesig bei der polizei an sondern bei der GEMA ist ja schlieslich eine öffentliche Aufführung ......
 
Zitat:Original erstellt von: knaxl



...ups, genauso habe ich das auch gemacht!! Einfach umgezogen, denen neue Adresse gesagt und ansonsten drauf geschissen (Bezahle auch per Lastschrift)!!

Hilfe, dann kriege ich vielleicht demnächst auch son Quatsch!

SCHEISSE!

Gruß
Max
hm, war schon komisch, zumal sie seit Juni 2004 mit der Zahlungsaufforderung gewartet haben....nach fast 2 Jahren merken sie plötzlich dass kein Geld über diese Teilnehmernummer reinkommt....und lassen mir exakt einen Tag um das zu begleichen.....
Ich weiß über Freunde, dass wenn du deinen Fernseher abmeldest, und nur noch Radio GEZ zahlst (jajaaa, das gibt's) nerven sie dich monatlich ob du dir nicht doch wieder nen Fernseher geholt hast, se würden gern mal vorbei kommen und nachsehen...was ist denn mit dem alten Fernseher passiert usw.....die reinste Plage!
Bei meiner "Zahlung" ließen sie sich schön Zeit bis es ne fette Rechnung wurde....sowas nenne ich ne miese Tour, auch wenn es dann für die GEZ ganz anders kam!
Na ja, der Typ am Telefon war schon sehr erstaunt....glaube nicht, dass dies so oft vorkommt...trotzdem ist's ein Sch...verein!

Im Extremfall ist dann doch eine Rechtsschutzversicherung ganz praktisch....
ich habe sowas ähnliches schon mit meiner alten Volksbank hinter mir, bin da schon etwas abgebrüht[;-)]...die dachten auch, wenn sie nach meiner Kündigung mein Konto weiterführen bringts noch paar Gebühren und Zinsen[**/]
mein Anwalt hat sie eines Besseren belehrt....
Ich bin mal gespannt, was mir die GEZ jetzt auf meine Erklärung schreibt.....

Khayman
 
Bei solchen Geschichten bleibt mir nur eines:

*KOPPSCHÜTTEL*...............

ISt schon die letzte Scheissse etwas zu bezahlen was von vorn bis hinten nur Geldmacherei ist und dann sowas? Scheiss Deutschland ey, macht keinen Spass mehr hier. Traurig!!!!!
 
Jaja, die GEZ...

ich bezahle ja momentan die Radio Gebühr (5,32€ oder so) und ich wohne in ner WG... die Kabelgebühren laufen über mich. Die haben mir dementsprechend auch schon öfter mal geschrieben ob ich mir nicht zwischenzeitlich einen Fernseher zugelegt hätte..?

Ich habe aber wirklich keinen Fernseher - und das meine Mitbewohner einen in ihrem Zimmer haben, das geht meine Mitbewohner und die GEZ an - nicht mich.
Das geile an der WG ist aber: hätten wir EINEN Fernseher in einem gemeinsam genutzten Raum (z.B. Küche) dann müssten wir ALLE die Gebühren zahlen!! Das ist doch mal Hammer, oder??

Aber das mit dem Radio sehe ich echt noch ein, weil ich nämlich WDR 5 hören kann, wo ich nicht mit Werbung belästigt werde. Dafür zahle ich gerne!

Aber wie die sich manchmal verhalten...das ist schon abgefahren!

Gruß
Max
 
muss ich auch bezahlen.... weil ich ja nun eigene Wohnung habe. Ich finds einfach nur Scheiße teuer, das ist für nen Studenten RICHTIG viel Geld was die da haben wollen!! Gut, ich hab nen Radio und nen Fernseher, ich höre aber fast kein Radio und ich schaue eigentlich NIE ARD oder ZDF. Die anderen Sender die ich schaue finanzieren sich über Werbung, was ja selbst ARD und ZDF mittlerweile machen. Da frag ich mich, wofür genau ich eigentlich knapp 20 Euro im Monat abdrücke! Von dem Geld kann ich sonst knapp zwei Wochen leben!!
 
Zitat:Das geile an der WG ist aber: hätten wir EINEN Fernseher in einem gemeinsam genutzten Raum (z.B. Küche) dann müssten wir ALLE die Gebühren zahlen!! Das ist doch mal Hammer, oder??

Ich mein das ist anders ! (hab auch mal in einer wg gewohnt)

Wenn man nicht gerade ne fette Schüssel am Haus (oder Wohnung) hängen hat reicht meiner Meinung nach aber die Anmeldung eines Radios um Ruhe zu haben [:-)] - gleichzeitig zahlt man dann auch einen fairen Preis für das Vergnügen ... aber das ist Ansichtssache.

Ausserdem muss man den netten Herrn der klingelt nicht reinlassen [:D]. Ich hatte schon viele vor der Tür und empfehle folgenden Spruch um die wieder schnell loszuwerden: "Nein, Sie dürfen nicht kurz reinkommen, ich habe keinen Fernseher und ausserdem gerade keine Zeit für eine bürokratische Diskussion. Auf wiedersehen." [:D]

Übrigens1: Vor der Tür stehende Funkwagen sind ein Mythos !
Übrigens2: Wenn man nicht wahrheitsgerechte Angaben macht macht man sich allerdings strafbar.
 

@bassertom: Sag mal gibt es für dich als Student nicht die Möglichkeit dich von den Gebühren befreien zu lassen? Ich bin der Meinung ich habe so was mal gehört.
 
@james braun:
ich glaub da muss man aber bafög bekommen.

ich bin auch student, aber ich hab kein radio oder tv apperat.
also konnte ich mit gutem gewissen ankreuzen, dass ich nicht zahle [:-)]

aber die gebühren find ich schon recht hart. wenn man bedenkt das man für die 20 euro in nem monat sein monatsticket bezahlen kann und vom rest noch einen drauf machen kann... na gut mit 5 euro kommt man nicht weit, aber reicht ja für ne kleine flasche jägermeister [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

@james braun:
ich glaub da muss man aber bafög bekommen.
Nein, muß man nicht.

Ich habe kein bafög bekommen, war aber befreit.
(Oder war's "nur" bezuschußt??? Ist schon so lange her. Auf jeden Fall ma da auf die entsprechende Behörde hindackeln und rausspringen tut auf jeden Fall was.)

Hmmm, oder war's während meiner Zivi-Zeit???
Wohngeld gab's da übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehehe...

früher war wohl so einiges anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auf die 3 oder 4 gez-schreiben wahrheitsgemäß nicht reagiert, ich besitze weder fernseher noch radio. dadurch wissen die auch nicht, ob ich wohne, wo sie mich vermuten. das das jetzt schon 2 jahre her ist geh ich mal davon aus der kommt nie vorbei. und selbst wenn... nein, ich will ihrem verein nicht beitreten, und auch an einem staubsauger mit zwiebeschäler+entsafter habe ich kein interesse [:D].
 
Original erstellt von: Khayman
hm, war schon komisch, zumal sie seit Juni 2004 mit der Zahlungsaufforderung gewartet haben....nach fast 2 Jahren merken sie plötzlich dass kein Geld über diese Teilnehmernummer reinkommt....und lassen mir exakt einen Tag um das zu begleichen.....
quote]

Hallo erst mal

Die Antwort für dieses Vorgehen ist ganz einfach.Ab einer gewissen Summe rentiert sich erst eine Klage vor Gericht und wird von den Gerichten angenommen, so lang lässt die GEZ absichtlich die Gebühren auflaufen.

Die kurzen Zahlungszeiträume sind Taktik.
1. Bezahlt der Kunde erst mal um den ersten Ärger zu vermeiden und klagt dann auf Rückerstattung, weil er zu Unrecht zur Zahlung aufgefordert wurde, hat er erst mal einen Vertrag am Bein den er erst mal wieder kündigen muss.

2. Zahlt er nicht ist er wieder im Unrecht da diese Abgaben schon fast wie Steuerhinterziehung zu sehen ist und von den Gerichten so beurteilt wird.

3. Führen diese Probleme in letzter Zeit schnell zu negativen Eintragungen bei der Schufa die einem schnell Probleme bescheren können.


Man kann nur begrüßen dass verschiedene Privatsender, unter anderm ist SAT1 sehr angagiert,dieses systematische Treiben der GEZ an der Grauzone der Legalität, an den Pranger stellt.Dies bringt zwangsläufig irgendwann den Stein ins rollen, dass endlich das Rundfunkgesetz eindeutig geklärt wird.DER GESETZGEBER IST GEFRAGT.Der hält sich aber bedeckt da es sich bei diesen Einnahmen um nicht gerade geringfüge Summen im Staatssäckel handelt,die sonst den Staatsetat negativ belasten würden.

Sollte sich jemand ungerecht behandelt fühlen,könnte er in Erwägung ziehen sich mit SAT1 in Verbindung zu setzen.Oft kann eine negative Berichterstattung Wunder bewirken.

Gruß Fips2
 
damit die einen davon befreien musst DU denen schon NACHWEISEN, dass du ohne das Geld verhungern würdest. Meine Ex-Freundin z.B. hat Bafög gekriegt, und hatte im Monat WIRKLICH wenig Geld zum Leben! Mit so wenig wäre ich nicht klargekommen, und nichtmal sie wurde befreit, obwohl sie tausendmal da hin ist und nachgewiesen hat, wei wenig Geld ihr zur Verfügung steht.
 

Zurück
Oben Unten