Schon mal etwas gehört vom "Franz Bass": MERAK 5

Ich glaub, das mit den Graphit-Stäben steht und fällt mit der Art wie sie verbaut sind und wie das restliche Instrument aufgebaut ist.
Ich hab Bässe mit Graphit-Stäben, die "natürlicher"/"vinagemäßiger" klingen, als welche ohne. Mein Fender Miller5 JB ist so einer, verglichen mit meinem GeddyLee JB.
Mein neuer Van der End ist auch so ein Kandidat.

Als sehr vorteilhaft empfinde ich, das man eine sehr flache Saitenlage einstellen kann und selten nachjustieren muss wegen irgendwelcher Klimaänderungen...
 
Ich glaub, das mit den Graphit-Stäben steht und fällt mit der Art wie sie verbaut sind und wie das restliche Instrument aufgebaut ist.
Ich hab Bässe mit Graphit-Stäben, die "natürlicher"/"vinagemäßiger" klingen, als welche ohne. Mein Fender Miller5 JB ist so einer, verglichen mit meinem GeddyLee JB.
Mein neuer Van der End ist auch so ein Kandidat.

Als sehr vorteilhaft empfinde ich, das man eine sehr flache Saitenlage einstellen kann und selten nachjustieren muss wegen irgendwelcher Klimaänderungen...

Genau das ist auch meine Erfahrung. Graphitstäbe im Hals sind allgemein vorteilhaft bezüglich Stabilität/Unempfindlichkeit des Halses, es gibt imho aber keinen (oder zumindest kaum einen) kausalen Zusammenhang zum Klang eines Basses. Der Anteil von Bässen, bei denen mir Ansprache/Klang gefällt bzw. die mir genug "Charakter" haben, ist bei Bässen mit Graphitstäben so ziemlich gleich groß wie bei denen ohne. Ich persönlich kann da zumindest nicht mal ansatzweise ne Tendenz erkennen....aber hey, vielleicht gehör ich ja auch zum Lager "unsensibler Rüpel". :D

Der klingt sehr ähnlich dem Dingwall Afterburner I, den ich mal hatte.

Gar nicht mal so abwegig, der Vergleich....ich kann meinen ABZ auch ziemlich ähnlich klingen lassen. (Allerdings gefällt mir bei dem die B-Saite besser, was Bumms und Definition angeht....sorry :I)
Aber gefällt mir ziemlich gut, was man da so hört.
 
ist natürlich nur geunke und spekulation von mir, aber ich kann mir vorstellen das bei bässen mit graphitstab auch noch ein paar andere komponenten am instrument "moderner" ausgelegt sind; brücke, PUs, holz, leichte mechaniken, evtl aktiv.

wenn ich das dann mit einem eher konservativ konstruierten bass vergleiche dann gibt es bestimmt massive unterschiede. besser oder schlechter liegt da nur im ohr des spielers.
 
Wieso gibt es eigentlich keine Reaktion mehr von Franzbass? Ich habe gerade den Test in GB des Gauck-Basses gelesen.

Gibt es einen weiteren Thread?
 

Zurück
Oben Unten