schräger Behelfspreci - Review

Mudskipper

Mudskipper

.
Beiträge
28.933
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß493.874
Moin Gemeinde,

das wird hier eher was für die Freunde abseitiger und "trashiger" alter Bässe[;-)].
Im Proberaum steht schon länger ein seltsames Gerät von "Diamond by Aria, Made in Japan". Ich tippe mal auf Anfang 80er, Preci Korpus, Ahornhals mit Ahorn Griffbrett, seltsame Koppplatte PJ Bestückung, schaltbar mit einem großen Toggle-Switch, Farbe ein schönes dunkles Braun.
Aber der P-PU ist geschätzte 4cm näher zum Hals bei einem normalem Preci, da war ich gespannt.
BTW Foddos werden Samstag nachgereicht - wenn das schräge Ding überhaupt Jemanden interessiert[:D].

Angeschleppt wurde der Bass von einem unserer Gitarreros, der den Bass vor Jahren mal geschenkt bekommen hat. Und auf der letzten Probe wollte ich mal wissen was das Ding taugt. Ich bin sehr skeptisch rangegangen, da ich den Namen Diamond nur mit ziemlichen Ramschbässen verbinde. Also das Ding umgehangen und mich erst mal über ein angenehm leichtes Gewicht gefreut - locker unter 4Kg, nach der Maserung tippe ich mal auf Erle. Der Bass zieht nicht die Bohne mit dem Hals nach unten, gute Balance.

Der Hals hat fleischige Preci-Ausmaße im D Shape, die Saitenlage( alte GHS Nikel) ist noch beim nächsten mal zu verbessern, immerhin gibt es nur einen dezenten Deadspot auf dem Cis der G-Saite. Die PUs könnten auch etwas nachjustiert werden, aber später dazu mehr.

Also das Teil in den Markbasss LMII mit 2x12 Box gestöpselt, EQ Neutral und erst mal den Hals PU an...upps, der Toggleswitch arbeitet verkehrt herum, also unten ist vorne.Egal, entgegen kommt mir ein sehr massiver, fundamentaler Preci-PU Sound-krass wie das Teil schiebt[:O!]!

Wenn man kräftiger reinlangt bekommt er den typisch kehlig, knackigen Preci-Charakter, aber mit einer einer anderen, bassigen Grundnote dazu - ich denke mal das kommt von der anderen PU-Position.
Das hat mich schon mal positiv überrascht und der Sound hat sich auch im Band-Kontext als mehr als brauchbar erwiesen.

Weiter geht es mit dem Steg J allein - und eine herbe Enttäuschung:
mich begrüsst der wohl schlechteste StegPU Sound, der mir jeh untergekommen ist[|)]. Dünn, null Fundament, blass, leise - eine totale Gurke. Da gucke ich Freitag, ob man was mit herumschrauben machen kann, aber alleine taugt der Null

Der PJ Sound zusammen ist da schon wieder interessanter:
Mit dem Ton Poti voll auf, ein crisper aber sehr glatter Sound. Für Freunde des glatten Slapsounds oder mittenarmen Plek-Gedengels eine brauchbare Option.
Dreht man Tone zu gab es einen sehr bassigen, aber gleichzeitg glatten Sound, so in die Richtung des End 80er-Anfang 90er Reggae-Sound - falls Jemand versteht was ich meine. Meins ist das nicht, aber dafür könnte man den Bass gut verwenden.

Ich denke das Gerät hat das Potential etwas gepimpt zu werden, ich frage mal den Gitarristen, ob er Ihn noch braucht. Er kann mit keinen echten Preci ersetzen, aber zumindest die Zeit überbrücken, bis ich mir einen Fender P anschaffe - und ich könnte ungestraft an dem Ding herumexperimentieren.

Wie gesagt, Fotos gibt es in ein paar Tagen, vielleicht kann auch Jemand das Ding einordnen - via google finde ich den Bass nicht.

cheers
 
Wow - klingt echt spannend! Manchmal verbergen sich in der Tat in so alten Teilen ungeahnte Stärken und sie zeigen Charakter. Oft werden dann aber auch die Gründe klar, weshalb das Teil kein Verkaufsschlager wurde (s. Steg-PU). Mein CheriPJ war auch so ein Ding, stand kaputt beim Händler rum und für 150,-DM konnte ich den Bass mit defekter Mechanik mitnehmen. Daheim angekommen habe ich die komplette Mechanik mit Schaller-Parts gewechselt, neue Saiten drauf und hola: das Ding brachte sofort einen schönen Prezi-Sound zustande. Daher unterschätze ich selbst irgendwelche billigen Teile nie und spiele grundsätzlich alles an, was mir in die Finger kommt.
Vielleicht kannst Du ja mit dem Austausch der PU's das Teil zu einer echten Mördermaschine umbauen. Viel Glück dabei!
 
ich hab auch den alten rbx billichbass meiner freundin an mich gerissen und ein bisschen pickups und saitenlage justiert, dann die ollen flats von meinem fretless draufgemacht(chromes/5 jahre alt/war ein experiment) und BAM!!! klingt extrem geil...für so vintage-sound-geschichten meine erste wahl.

 
Moin,

jo, ich bin mal gespannt ob der gute mann das Ding rausrückt, hätte schon Bock da noch was rauszukitzeln.
Nur wenn das so ist muss da ein neuer Hals ran - die Kopfpladde ist einfach nur [xx(] und wertvoll ist das Ding eh nicht.
 
Moin,

so, hier ein paar Pics:

Der Aria neben einem Leih-Fretless
[URL]http://www.quarantaenebecken.de/uploads/post-43-1256997567.jpg [/url]

Hier sieht man gut, wie nah der Splitcoil am Hals gebaut ist:
[URL]http://www.quarantaenebecken.de/uploads/post-43-1256997751.jpg [/url]

Die seltsame Kopfplatte:
[URL]http://www.quarantaenebecken.de/uploads/post-43-1256997836.jpg [/url]

Also den JJ PU kann man wirklich komplett knicken, ist ne Krücke, aber der Andere hat was, oder wie meine Frau meint: Der klingt wie ein alter Mann[|)].
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Aber wie sich dass gehört hast Du den Yamaha Deiner Freundin mit strahlenden Augen wieder zurückgegeben, oder?[;-)]

ich...ääääh...hab... ACH! Lass mich doch in ruhe... [:-P][:-P][:-P]

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

ich find die kopfplatte auch schnuckelig...

Man gewöhnt sich an das Ding[;-)].

PU etwas hochgeschraubt ist spannend: etwas weniger Bässe(immer nch reichlich) dafür "knorziger".
 
Sodele,

ich habe mal aus Neugierde einen schön abgehangenen Preci-Replacement Hals an den Diamond geschraubt, die Saitenlage noch etwas optimiert und:

Oh ha[:O!]!

[URL]http://www.quarantaenebecken.de/uploads/post-43-1257446149.jpg [/url]

Sieht nicht nur Bässer aus, sondern klingt auf einmal viel, äähm, "befreiter".
Die Tiefbässe sind ein Stück raus, aber dafür röhrt das Teil wie irre los - damit habe ich so gar nicht gerechnet. Da noch gute Saiten und hochwertige PUs rein und das Ding macht dem Billy Ski-Hahn Bass mächtig Konkurrenz[¦)]
Hoffentlich bekomme ich das Teil dem Gitarristen abgeschwatzt...

Am WE versuche ich mich an einem Soundfile.
 
Zuletzt bearbeitet:
schickes Teil!!!!

muss dir aber wiedersprechen: von der Maserung her würde ich nicht auf Erle tippen. Die ist im Regelfall viel unauffälliger.
 

Zitat:Original erstellt von: Axel

schickes Teil!!!!

muss dir aber wiedersprechen: von der Maserung her würde ich nicht auf Erle tippen. Die ist im Regelfall viel unauffälliger.

Hi,

mhh, für Esche wäre es echt leicht und ein Fake ist die Maserung nicht - 3teiliger Body - und mit Sumpfesche habe ich bei einem Anfang 80er Jahre bass nicht gerechnet.
Ob die Japaner in einer Billigbass-Serie wirklich Esche verwendet haben?

Mhh*Grübel*
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
... ich habe mal aus Neugierde einen schön abgehangenen Preci-Replacement Hals an den Diamond geschraubt, die Saitenlage noch etwas optimiert und:
Oh ha[:O!]! ...
ein guter Hals macht imho sicher 2 Drittel des Instruments aus.
Den Rest teilen sich Brücke, Holz und Pickups.

Yo, das merke ich grad[:-P].
Im direkten Vergleich ist der "neue" Hals auch schwerer und viel dichter gewachsen als der alte Aria-Hals.
 
Sieht echt schick aus dein "fast neuer" Bass! [:-)]
Die Maserung sieht nach Esche aus, finde ich. Wobei man das vom Gesicht immer schwer sagen kann, da es ja verschiedene Eschearten gibt. Vielleicht ist da nicht gerade das teuerste verbaut, wer weiß. Ich bin auf die Soundfiles gespannt! [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Hast Du noch was mit altem Hals aufgenommen, dass man mal einen Vergleich hat?

leider nicht bzw:

da ich aktuell kein audio Interface habe, wollte ich das über meine digitale SLR aufnehmen, aber da muss ich noch ne gute Balance hinbekommen, das micro in der Kamera ist echt erbärmlich - viel zu empfindlich, das konnte meine olle Kompaktkamere wesentlich besser[ooo].

aber ich guck mal, ob ich das am WE in ruhe hinbekomme u dann noch mal die hälse tausche zum vergleich.

@griznak

yo, könnte echt esche sein, klingt aber dafür sehr "erlig" - aber gut[:-P]!

PS: der Nochbesitzer soll sich nicht so zieren und das Ding entgültig rausrücken, ich gucke schon nach netten PJ Sets[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wahrlich kein Holzexperte, aber ich fand halt die Maserung sehr ähnlich zu meinem ATK (siehe Profil). [;-)]
Vielleicht ist es auch Linde. Bin halt kein Profi! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Ach...Splitcoil soll jetzt auch raus?
Na drück Dir die Daumen, dass er den rausrückt. Vorher stauben die Dinger ewig rum und wenn man dann mal Interesse bekundet...
Mit dem neuen Hals sieht das Teil super aus.

Moin,

joah, einfach mal um den AB Vergleich mit einem "marken" PU zu haben - wenns kein Unterschied ist oder gar schlechter wird halt wieder gewechselt.
Allerdings würde mich eine Kombi mit einem guten Steg Jott reizen, weil an dem Ding kann ich schrauben wie ich will - der taucht einfach nix.
 
Mmh, schaut aber lecker aus mit dem neuen Hals. Schokobraun ist überhaupt sehr schick. [:-PP]

Wenn ich das richtig sehe, sitzt da der Split-coil ungefähr dort, wo beim 50er Prezi der single-coil ist. Kein Wunder, dass das knurrt. [:-)]

Korpusholz kann übrigens ohne weiteres Erle sein. Ich hatte mal einen Yamaha BB404, da war die Erle genauso "eschig" gemasert wie bei dem Diamond. Linde ist es sicher nicht.

Noch einen gescheiten J-PU rein und den alten Hals entgräten, dann brauchst Du auch keinen Leih-Fretless mehr. [|)]
 
@Soulfinger: da lasse ich mich natürlich auch gern eines Besseren belehren. Kenne Erle eigentlich nur mit dieser leicht verwaschenen Zeichnung. Eine derartige "Zier-Flämmung" wäre mir noch nicht untergekommen.

Ist es möglich, dass der Bass eine Decke aus Esche hat?
 

Zurück
Oben Unten