schräger Behelfspreci - Review

Moin,

vorweg:
Soundfiles sind erst ab Dienstag drin, wir haben Montag wieder Probe und ich habe den Bass direkt da gelassen.

Aber klasse, wie sich der Bass gestern im Bandsound gemacht hat[:-P]!
Mit dem Splitcoil hat er sich mühelos ein Weg durch zwei Gitarren bahnen können. Wenn ich den Treble am Amp auf 13Uhr stelle, habe ich so viel Reserven, dass ich am Toneregler des Basses von dumpf bis knackig alles abrufen kann - selten eine so effektiv und gleichmäßig arbeitenden Tone gehört[:-)].
Spannend ist es wenn ich beide PUs laufen lasse. Da der J so ne schlappe Nudel ist hat man automatisch einen Neck100/Bride 80% sound. Leider ist dann der Gesamtsound auch etwas leiser, aber es geht ganz gut, wenn ich den Amp so einpegel, das ich beide PUs am Bass 100% laufen lasse und bei Neck Solo die Lautstärke etwas zurücknehme.

Also für Blues und Rock kommt der Bass gewaltig, das Ding hat richtig Charakter. Er ist kein Allrounder, aber dafür hat man ja noch andere Bässe[;-)]. Die Band ist begeistert, selbst einer der Gitarristen, der ein sehr guter und auch verwöhnter Bassist ist(spielt gerne Custom Instrumente) ist erstaunt über den "Frankenstein".

Und: Ich kann den Bass gegen einen Body tauschen, den ich hier noch habe. Auf dem sitzt jetzt der Aria Hals - und da dieser Bass wien etwas müder Abklatsch meines Jazzys klingt kann ich auf Den gut verzichten.

Ich werde noch etwas mit ihm experimentieren und mich an dem Teil erfreuen

[:-)]
 
Klingt ja recht gut. Aber was meint denn dein Gitarrist dem das Teil gehört? Lässt er Widerstand erkennen? [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Hauptsache der liest hier nicht mit... [:O!] [:D]

[:D]Das mach er garantiert nicht[;-)].

Ihm ist das letztendlich schnuppe wie ein Bass im Detail klingt, hauptsache er klingt nach E-Bass. So sorgfältig er bei seinem Gitarrensound ist, so nachlässig ist er beim Bass[;-)]. Und er bekommt ja nicht irgend nen Ramsch, sondern einen vernünftigen Gegenwert.

Der Deal ist sicher, und das freut mich.
 
Yo, danke[:-)]!

Hat heute wieder tierisch Spaß gemacht auf dem Ding die rockigen Nummern zu spielen[8D]. Aber auch bei Superstition knarzt es schön, jetzt kommen da erst mal gute Saiten druff.
 
Sodele,

was soll ich sagen, es sind seit einigen Wochen Flats auf dem Bass(Chromes) und das Ding ist der Hammer[8D].
Wo ich beim Jazzbass bei manchen Nummern nur mit vorderem PU einen Hauch Tiefmitten am Amp zugegeben habe muß ich jetzt sogar etwas zurückdrehen[:D].
der BridgePU ist auch mittlerweile ein Anderer(alter Squier J) und klingt jetzt bässtens - absolut tragfähig. Aber eigentlich habe ich zu 90% nur den Splitcoil an und kann am Tonregler alles abrufen was ich brauche.

In der Band mittlerweile mein Hauptbass; es ist zwar "nur" ein Franken-Preci - aber das Ding hat Charakter[:-)]

(über dem Halsende sehr "kontrabassig" gespielt, Ton halb zu splitcoil)
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=Tb0rk1fRECg[/url]
 
Hi Mudskipper,

die Aufnahme klingt ja mal richtig geil! Nochmal Glückwunsch dazu und viel Spaß damit!! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Hi Mudskipper,

die Aufnahme klingt ja mal richtig geil! Nochmal Glückwunsch dazu und viel Spaß damit!! [:-)]

cool, danke[:-)]! Die aunahme ist eigentlich nur "quick`n dirty" mit der Vid-Funktion meiner Kamera, gespielt über meinen Wohnzimmer Peavey.
 
da kann ich nur sagen . . . solltest du den jemals los werden wollen, werden wir beide uns sicher einigen können [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

da kann ich nur sagen . . . solltest du den jemals los werden wollen, werden wir beide uns sicher einigen können [;-)]

Nanana...nicht so schnell..ich hab seine Soundfile zuerst gelobt! [:o)][:D]
 

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

...wieso nennst du das Ding "Franken-Preci" ?

Moin,

weil er ein "Frankensteins Monster" ist:

Hals ist ein sehr guter Preci Replacement Mapleneck(1teilig)teillackiert
Der Korpus Diamond by Aria, der Splitcoil Aria und der J von Squier.

Feddich ist der Franken-Preci[:D].
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Na das hört sich doch gut an. Scheint ne echte Alternative für Dich zu sein. Oder doch nur ne Übergangslösung? Wat sachste denn jetzt nach ein bisschen Abstand. Thema Preci durch?

Moin,

ich denke um nen Preci werde ich nicht herum kommen - wird zwar noch wegen Budget-Gewichtung dauern aber ein Fender Preci fühlt sich noch mal anders an. Dazu brauche ich einfach einen Precision mit Rounds[:D].
Es wird dann auf jeden Fall in die 60s MiJ/CiJ Richtung gehen.

Aber der Bass macht mir das warten leicht, weil ich so in den Genuß vom Splitcoil+Flats Sound komme, der für die Band perfekt ist - wobei ich für einige Songs auch den JazzBass mit Rounds nicht missen will.
Dazu ist das Ding wunderbar praxistauglich sprich hält auch bei ärgeren Temperatur-Schwankungen bässtens die Stimmung, lässt sich super einstellen und hängt leicht an der Schulter.
Den Hals zu wechseln hat den Ausschlag gegeben diesen Bass nicht mehr rausrücken zu wollen[:-)]
 

Zurück
Oben Unten