Schraubenlöcher für PG-Schrauben 'verengen'

chappie98

chappie98

Well-Known Member
Beiträge
537
Bassix
ß36.466
Moin,
ich habe hier einen Squier Preci-Body bei dem ein paar Löcher für die Pickguard-Schrauben schon etwas 'ausgeleiert' sind.
Wie lassen sich diese am einfachsten etwas verengen damit die Schrauben wieder besser greifen.

Mir fällt auf Anhieb nur Holzleim mit Sägespänen ein.


grüße, Martin
 
Ich hab’s beim letzten Mal ohne Leim gemacht. Zahnstocher rein, abgebrochen an der Kante, dann Schraube rein. Hab’s sogar geschafft, ein paar schiefe Schraublöcher gerader zu bekommen.

Edit: Punkt für @Jost Halenta - ein paar Sekunden schneller! :bier:
 
Ich stecke immer nur Zahnstocher ohne Leim rein. Habe ich schon oft gemacht, sogar bei Hälsen hielt das immer bombenfest. Streichhölzer generell besser nicht und wenn, dann keinesfalls ohne Leim, den Streichhölzer sind aus Weichholz und zerbröseln.
Absolut richtig so :-)
Habe auch schon so Gurtpin-Löcher wieder verengt, das geht prima damit.

Aber vorsicht für die Bodyholz-Tongläubigen, zu viele Zahnstocher verursachen dann einen spitzigen Buchenholzsound :o)
 
Sägespäne sind vermutlich das aufwendigste was du machen kannst, geht aber.

Beim Pickguard kannst du vermutlich jedes Stück Holz das du findest, mit oder ohne Leim in das Loch stopfen und es wird perfekt halten ;-) wenn es halten soll habe ich meistens größere Holzspäne genommen, da bei Zahnstochern die Form nicht so toll ist und Streichhölzer sind etwas zu weich. In deinem Fall reicht das sicher alles aus.
 
Beim Pickguard kannst du vermutlich jedes Stück Holz das du findest, mit oder ohne Leim in das Loch stopfen und es wird perfekt halten ;-) wenn es halten soll habe ich meistens größere Holzspäne genommen, da bei Zahnstochern die Form nicht so toll ist und Streichhölzer sind etwas zu weich. In deinem Fall reicht das sicher alles aus.
Ich habe das mit Zahnstochern ohne Leim bestimmt schon über hundert Mal bei mir und meinen Schülern gemacht. Die Form des Zahnstochers hat nie Probleme gemacht. Ganz am Anfang habe ich auch ein paar Mal Streichhölzer genommen. Die hat es jedes Mal zerbröselt und die Schrauben sind wieder rausgebrochen, deshalb würde ich das vermeiden. Du hast sicher recht, beim Pickguard ist es vergleichsweise unkritisch.
 
Bei Zahnstochern knipse ich die Spitze ab, mit Leim wird es noch fester. Ohne Leim wirkt der Zahnstocher quasi als Dübel und spreizt sich im Loch. Streichholz nehme ich nur mit Leim.
 
Für Gurtpins eignet sich auch prima ein Stück von einem Schaschlik-Spieß. Ebenfalls Buchenholz. Habe ich bei meinem Preci gemacht. Etwas Leim rein und dann den Spieß vorsichtig reingetrieben.
 

Für Gurtpins eignet sich auch prima ein Stück von einem Schaschlik-Spieß. Ebenfalls Buchenholz. Habe ich bei meinem Preci gemacht. Etwas Leim rein und dann den Spieß vorsichtig reingetrieben.
Unsere Schaschlikspieße sind alle aus Bambus o.Ä. Halte ich auch für wesentlich besser, das Buche in dieser Materialstärke schnell krumm wird und/oder bricht, wenn es nass wird (beim Kochen).
Ich will nicht behaupten, dass es keine gibt, aber ich habe noch keine Schaschlispieße aus Buchenholz gesehen.
(Nur mal so, ich will hier kein Fass aufmachen, habe da eh einen sehr pragmatischen Ansatz zu der Thematik)
 
2,3 Tropfen Superkleber (dünnflüssig) ins Loch - aushärten lassen (wir wollen die Schrauben ja wieder rauskriegen ;-) ) und gut is....
 

Zurück
Oben Unten