Schulter und Hand Aua - Stehen vs. Sitzen

• Ersteller Ersteller Kai.W
  • Erstellt am Erstellt am

Ja könnte man meinen - aber dann ist das 20 Jahre her. Das ist Tatsu Mikami, GrĂŒnder von Church of Misery. Die gibt es seit 1995.
Ich habe meine Schmerzen mit tiefer hĂ€ngen in den Griff bekommen, weil ich sonst die Schulter so komisch verkrampft habe. Nun richte ich den Hals mehr auf und lass den Korpus mehr baumeln. Vielleicht nicht ganz so extrem wie Tatsu, aber das kann durchaus auch funktionieren. FĂŒr mich hat sich herausgestellt, dass ich einfach gut darauf achten muss entspannt zu bleiben - Schultern, Handgelenk, Finger - und gerade zu werden. Wenn man so in sich vertieft rumhockt und ĂŒber dem Griffbrett erschlafft ist das eben auch nicht gut.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: feierabendbass

Die Notwendigkeit resultiert aus dem sauberen Aufsetzen der Finger auf die Saiten. Also nicht flach, sondern von oben.
Vielleicht mĂŒsste man einfach den Bewegungsapparat ein wenig trainieren
die sicherheit auf dem griffbrett trainieren hilft auch. zur optischen ĂŒberwachung der greifhand winkle ich den bass gern mal zum kopf hin an, was weitere verspannung erzeugt und den linkshand-winkel vergrĂ¶ĂŸert.
(bei entsprechender gurtlĂ€nge lĂ€ĂŸt sich der bass aber auch dann auf der bauchwölbung - sofern vorhanden - gemĂŒtlich ablegen)
auch hilft mir manchmal eine steilere halsposition (siehe kontrabass).

Wenn man den Daumen der linken Hand mehr in Richtung Kopfplatte zeigen lÀsst (also fast parallel zum Hals), dann wird das Handgelenk gerader.
Ich tendier momentan dazu, den Daumen situationsabhĂ€ngig und eher dynamisch zu platzieren. Vor allem ist es sinnvoll, dass die Hand bei der Bewegung dem Daumen folgt. Prinzipiell soll der dort sein, wo es fĂŒr alle beteiligten Körperteile grade am bequemsten ist. Eine fixe Idee vom Platz des Daumens, wie v.a. auch von vielen Gitarrenschulen propagiert, halt ich fĂŒr orthopĂ€disch bedenklich.
Zwar hat man dann das GefĂŒhl, dass man weniger Druck mit der Greifhand auf die Saiten erzeugen kann, aber so viel Druck brauchts gar nicht.
Genau. Es sei denn, man hat eine miserable Saitenlage oder einen echten Sch***bass.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany
krass, ich habs auf die Startseite geschafft đŸ€Ł - jetzt erst gesehen...
Ergonomie is wohl nen Thema fĂŒr sich. Am kommenden Wochenende lass ich mir von einem erfahrenen Basser noch was beibringen und darf mich durch seine Sammlung testen. Vielleicht gibt das noch mehr Ahas.

• Like
  • Gute Idee
  • Haha
Reaktionen: feierabendbass, Dommbasstisch, CrackGPT und eine weitere Person
Mit der Ergonomie ist das so ne Sache. Der Bass ist halt ein vergleichsweise junges Instrument, bei dem noch keine wirkliche Einigkeit drĂŒber entstanden ist, was denn von der Bedienung des Instruments her als "best practice" gilt ... bei z.B. Geigen ist das ganz anders, da gibt es die herrschende Meinung, wie man das Ding zu halten und zu bedienen hat, und das hat sich im Lauf der Jahrhunderte einfach als optimal herausgestellt.

Beim Bass dagegen ist die reine Autodidaktik sehr weit verbreitet, und wenn wir ehrlich sind, ist sie der hochoffiziellen Bass-Schule mit Noten, Unterricht und EtĂŒden in so manchen Genres nicht mal unterlegen. Wir alle jedoch, die irgendwann mal einen Bass ohne die geringste Ahnung, wie man damit am besten umgehen sollte, in die Hand genommen haben, haben uns irgendwie mit dem Instrument arrangiert. Der Preis, den wir dafĂŒr zu zahlen haben, ist, dass vernĂŒnftige und auf lĂ€ngere Sicht nachhaltige Feinmotorik eher ein Zufallsergebnis ist. Was man am Anfang falsch gelernt und trotzdem als "Wieso, klappt doch!" identifiziert hat, das wird man nur mit einem Aufwand wieder los, der den Aufwand fĂŒr "Gleich unter fachkundiger Anleitung richtig gemacht" um ein vielfaches ĂŒbersteigt.

NatĂŒrlich kommen einem die stĂ€ndigen Korrekturen der RĂŒckgrat-/Schulter-/Arm-/Hand-/Fingerhaltung lĂ€stig vor, aber wenn man die möglichst saubere Technik irgendwann mal im MuskelgedĂ€chtnis hinterlegt ist, wird plötzlich soviel Energie fĂŒr mĂŒhe- und schmerzlose KreativitĂ€t frei, dass es eine wahre Freude sein kann.

• Like
Reaktionen: feierabendbass
Ich hab sehr lange Arme, ... Ich tendier unbewusdt dann dazu, die rechte Schulter hochzuziehen, damit der Unterarm und die Hand einen vernĂŒnftigen Winkel zu den Saiten haben.
Hast Du schon versucht den Bass auf den linken Oberschenkel auf zu setzten? Wenn Deine Arme lang sind dĂŒrfte der Erste Bund noch in Reichweite sein, wenn Du meist um den 12. Bund spielst sollte das auch sehr ergonomisch sein. Wenn man dabei das rechte Bein weiter rechts hĂ€lt, ist es nicht so weit bis zur Kopfplatte und die Position vom rechten Daumen ist weiter von der Schulter entfernt. DafĂŒr kippt der Hals nach oben, das kann natĂŒrlich stören.

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten