Schwarze Saiten für Kontrabass?

Die „Filzmäntelchen“, die bei meinen Saiten um die Kugel-seite waren - ist das Markenspezifisch, oder hätte ich die übernehmen müssen, damit der Saitenhalter nicht kaputt geht?
Kann man, muss man aber nicht verwenden... meine Saitenhalter "halten" auch "ohne" durch...;-)
WARUM sind beim Kontrabass so viele Wicklungen von Nöten?
Was sind "viele Wicklungen"? Das hängt wie immer auch von der Oberfläche der Saiten ab... und der Wickeltechnik... ;-) Bei meinen Perpetuals halten 3-4 Wicklungen super.. bei den Tempera sind ein "paar mehr"...:-P
 
image.jpg

Hätte ich die A-Saite zur Mitte hin wickeln sollen?!
 
Bei den Wicklungen gibt es eine wichtige Regel: Die Saite nicht zwischen vorletzter Wicklung und Wirbelkasten einquetschen! Bei dir liegen E und G dicht am Rand, ich würde etwas abspannen und den ganzen gewickelten Kram mit einem flachen Eisen in Richtung Mitte schieben.
 
ICH HABE FEUER GEMAAAACHT!
Dafür gibts einen Songvorschlag von mir. Ist relativ leicht, wenn man sich auf Wechselbass beschränkt:


C G / C G / C G / G D /
G D / G D / G D / C G
und im Refrain
Eb Bb / Eb Bb / F C / F C
Bb F Bb F / Eb D C Bb
Die Saite nicht zwischen vorletzter Wicklung und Wirbelkasten einquetschen!
Ich denke, sowas kann für so manchen Riss im Wirbelkasten verantwortlich sein. Das entfaltet eine nicht zu unterschätzende Keilwirkung.
:bier:
 
Ich denke, sowas kann für so manchen Riss im Wirbelkasten verantwortlich sein.

Laut Pirastro Schadensabwicklung gehen mehr oder weniger alle Saitenrisse im Wirbelkasten auf diesen Anwenderfehler zurück. Passiert aber praktisch nur bei Gedärm und manchmal bei Kunstfaser, fast nie bei Stahl.
 
Ich meinte, dass, vielleicht vor allem bei Stahlseiten, ein nicht unerheblicher seitlicher Druck von innen auf den Wirbelkasten entstehen kann und das Holz des Wirbelkastens dadurch reißen kann.
 
Ja, jetzt hab' ich es geschnallt! Und vorstellen kann ich mir DIESEN Schaden auch. Vor allem aber wird das Stimmen sehr ungeschmeidig. Es lohnt sich auf jeden Fall. etwas Abstand zu halten.
 
Was mich aber irritiert, Mäddie, ist dieser Namenswechsel. Das ist für einen alten Mann alles sehr schwierig. Wenn du jetzt noch anfängst, alle 2 Buchstaben ein Anführerzeichen zu setzen, falle ich endgültig mit Schall und ohne Rauch vom linken Glauben ab und werde ganz mad ... "" :-():""§$%&/()=?`
 

Ja schön, schreib' doch mal in 3 - 4 Wochen, ob der Unterschied minimal oder doch sehr deutlich ist. Danke! :bier:
Erste Erfahrungen mit dem 60% sind durchaus positiv... der Unterschied zum 50% wird um so deutlicher spürbar, je weniger die Saiten für arco "gedacht" sind... so ist der Unterschied bei den Temperas "durchaus überschaubar", während man ihn bei den Perpetuals schon deutlicher merkt. Vermutlich spielt da auch die Jahreszeit eine Rolle, denn ich könnte mir vorstellen, dass im Sommer die Unterschiede noch geringer ausfallen werden, aber momentan macht das 60% richtig Laune... auch wenn ich in den letzten Wochen "dank Corona" nicht wirklich viel Lust auf Üben und Spielen hatte....:-P von daher sind das auch erste Einschätzungen...;-)
 
Eine kleine Ergänzung/Erweiterung der Erfahrungen... für Orchester bietet das 60% (zumindest in der aktuellen Jahreszeit) doch Vorteile, die vor allem dann spürbar werden, wenn es "richtig laut" wird.. wie z.B. bei der Toccata von Bach/Stochowski... dann fühlt es sich für mich jedenfalls einfach besser und "griffiger" an, ohne zu kratzen... mal schauen, wie das bei wärmeren Temperaturen ist...:-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Presto Jazzicato/Presto Jazzicato Tungsten vs. Pirastro Obligato

Beide sind schwarz (back to topic 😉)

Hat jemand Erfahrungswerte dazu?
Z. Z. spiele ich auf Obligatos, mit denen ich eigentlich zufrieden bin. Den volleren tiefen Sound suche ich jedoch noch.

Wie verhalten sich die Jazzicatos in der linken Hand - machen sie mehr Geräusche beim Lagenwechsel?
Ist der nötige Fingerdruck geringer?
Ist das Sustain länger?
Muss der Steg angepasst werden? (Die Saiten sind minimal dicker als die Obligatos.)

Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Guter Gruß
Helmut
 
D'Addario finde ich gut für Gitarren und so weiter. Mit Streichersaiten versuchen sie seit rund 20 Jahren im Markt zu landen bei mäßigem Erfolg. Da wird teils jahrhundertealtes KnowHow unterschätzt. Und der Konservatismus klassischer Streicher auch.

Hier nur eine Randbemerkung ...

1680 Salle eine kleine Stadt in Italien.

In einem Kirchendokument wird die Geburt eines Kindes eingetragen, der Vater ein gewisser Donato D´Addario von Beruf "Cordaro" was soviel wie Saiten-Hersteller bedeutet.

1680 wird der Name Donato D'Addario in einem Kirchendokument des Ortes Salle in der Provinz Pescara erwähnt. Beruf - Cordaro (Hersteller von Saiten). Nicht ungewöhnlich für den Ort, denn die Einwohner waren entweder Farmer des ergiebigen Landes um den Ort oder Hersteller von Saiten, ein Prozess der jeweils von Montag bis Samstag benötigte, um die diversen Arbeitsschritte auszuführen und um sich dann zu wiederholen. Natürlich zu dieser Zeit noch Naturdarm vom Schaaf oder Schwein. Farmer und Nutztiere bedeutet aber meist auch gutes Essen - Früchte, Gemüse, Olivenöl, Wein, Käse, Schinken, Wurst, wahrscheinlich könnte man es - wie über viele Generationen geschehen - gut dort aushalten - Wenn ...

... Ja wenn nicht 1905 ein Erdbeben den Ort massiv zerstört hätte. Rocco und Charles (or Carmine) DAddario wanderten aus nach Astoria, Queens, New York. Ein wenig über das Heimweh konnten viele andere Bewohner hinweg helfen, denn Queens war ein Viertel mit starkem italienischem Flair. Salle hat heute nur noch ca. 200 Einwohner.

Rocco ging zurück nach Italien, Charles blieb in den USA und begann in seiner Garage Saiten zu wickeln. ... Heute baut und lagert man in 3 Gebäuden (jeweils Format Fussballfeld) auf Long Island.

Hier die Maschine mit der längsten "Mensur" ...

attachment.php



Ich war 2014 bei ihnen zu Besuch und konnte überall reinschnuppern ...

Gruß
Martin
 
Dafür gibts einen Songvorschlag von mir. Ist relativ leicht, wenn man sich auf Wechselbass beschränkt:


C G / C G / C G / G D /
G D / G D / G D / C G
und im Refrain
Eb Bb / Eb Bb / F C / F C
Bb F Bb F / Eb D C Bb

Ich denke, sowas kann für so manchen Riss im Wirbelkasten verantwortlich sein. Das entfaltet eine nicht zu unterschätzende Keilwirkung.
:bier:

Cool, hat mir die Transkription erspart :bier:
 

Zurück
Oben Unten