Security Lock für die Klinkenbuchse, gibt es sowas?

Unter den geschilderten Umständen fände ich neben dem mit nach hause Nehmen am sinnvollsten, einen Koffer zu besorgen und den Gral darin einzuschließen. Dann ist er auch vor anderweitigen Fremdeinwirkungen geschützt und bereits sauber für einen Diebstahl verpackt ;-)
Den Koffer kann man mit einem günstigen Fahrradschloss anketten. Aber ein Koffer wäre auch meine erste Wahl.
 
Also prinzipiell bin ich ja gegen Gewalt, aber als einziger Gegenvorschlag kommt mir nur ein Apparat in den Sinn, der solange der Drummer den Bass nutzen möchte, die Felle und Becken des Drummers runterspielt und das ist deutlich mehr Aufwand als ein Kinnhaken :D
 
Verrätst Du, was für‘n Bass das ist, @MeeSha, dieses dein Baby? :-)
das ist ein Ibanez Soundgear 5-string, der als einziges wie durch ein Wunder den Brand fast unversehrt überlebt hat. Die Gitarren zB waren wortwörtlich Holzkohle, das Keyboard ein übel stinkender Plastikfladen, alle Boxen erst gegrillt und dann vom Löschwasser aufgeweicht. Ein absolutes Horrorszenario war das. 20.000 Schaden haben wir geschätzt.
 
Also für einen Amp, finde ich solche Abschliessstecker garnichtmal so übel. Aber das Instrument, kann auch trocken gespielt Spass machen. Ich empfehle folgende Security Kombi:
12286927_800.jpg
+
nackter-ruecken-eines-mannes-246874-5.jpg


Im Ernst, nimm die Keule mit! Kein Schloss der Welt bewahrt Dein Instrument vor besoffenen Idioten. Und die meisten Kofferschlösser sind auch nur Deko. Das abgebildete SKB Softcase trage ich seit Jahren, bekomme leider kein Geld dafür, aber bewerbe es wo immer es geht. Beste Erfindung EWÖR!
https://www.thomann.de/de/skb_scfb4_uni_soft_case_ebass.htm
 
Noch eine einfache Idee. Fahrradschloss kaufen und damit den Gigbag, Koffer abschließen ...
 

Ich überlas erst den Tip hinsichtlich der Security-Kombi und dachte, der Rücken sei deiner - nach Jaaahren des Traaagens.
Danke für die Blumen! Nein, ich bin viel attraktiver!

Aber im Ernst, ich bin über 40, mein Ray wiegt 7,3 Sonnenmassen und bisher hat es auch meinem Rücken nicht geschadet. Was auch daran liegt, dass das Ding breite, gut gepolsterte Gurte hat. Und einer meiner Lieblingswerbepunkte: Dat Dingen ist massiv Steropor. Das ist temperaturmässig sehr, sehr geil. Das Case ist nehzu verstimmungsfrei. Und es ist dabei natürlich auch - nach dem Flight Case, der beste Schutz. Ein Koffer bricht, der Schutz ist weg. Das Gigbag hat gar keinen Schutz. Aber das Softcase segelt Dir voll aus der Hand, nimmt dabei zwar selbst Schaden, aber das Instrument lag sicher in Form-Steropor. Also so lange man nicht mit einem Auto drüberfährt, oder sich mit einem Lichtschwertinhaber anlegt, ist dat Dingen (fast) unzerstörbar.

(Werbung Aus! Kennt jemand jemanden bei SKB bei dem ich mich melden kann, um meine Kontodaten durchzugeben?)
 
Ich kann Leute nicht verstehen, die ihre Instrumente im Proberaum lassen...

Meistens sind Einstellarbeiten, Instrumentenpflege, ggf. üben ,...usw nicht gerade die Stärke solcher Kollegen...
Ist mir total unverständlich, sowas....
Meine Instrumente übernachten nichtmal als Ausnahme woanders... noch nie in 30 Jahren... ;-)
 
Wie sonst kann ich 9 Bässe rechtfertigen als damit, dass ich ja auch zuhause welche brauche weil die anderen in den Proberäumen stehen?:o)
Meine Bässe stehen grundsätzlich in den Proberäumen, seitdem ich mir leisten kann mehr als einen Bass zu haben.
Ich bin oft genug mit dem Zweirad unterwegs, da wirkt ein Bass-Gigbag eher als Bremssegel. Und da ich überall mindestens zwei Bässe stehen habe wirds sowieso etwas schwerlich.
 
Ich hab die 9 Bässe Zuhause stehen und werd mich dafür auch nicht rechtfertigen. Die Familie weiß, das mich das glücklich macht und ich dann genießbar bin... ;-)

Und mit dem Fahrrad bin ich auch oft unterwegs... diese Strapaze nehme ich trotz 4 Bandscheiben-OP's für meine Babys gerne auf mich...
Manchmal sogar mit Amps & Box auf dem (Lasten-)Rad...
20180803_232454.jpg


....neee, die Bässe woanders rumstehen lassen geht garnicht. Ich lass doch auch meine Freundin nicht woanders rumliegen...:-/....is' doch praktisch dasselbe...:rolleyes:
 
Naja, Jeder soll seine Instrumente lagern wo's nach seiner Facon... Obwohl Ray würde ich nie stehen lassen, Musiker sind doch alles Schweine! Ich weiss das, ich bin einer.

Aber im aktuellen Fall ging es um unrechtmässige Benutzung, weil man den Proberaummitbenutzern nicht trauen kann. Und da tendiere ich zum sichersten Mittel: Dem Mitnehmen.

Ansonsten fahre ich mit genanntem Softcase recht häuffig Motorrad. Das geht wunderbar.
 
vielleicht hab ich bisher einfach glück gehabt, aber alle proberäume in dehnen ich bisher bässe hab liegen lassen waren beheizt und sicher. meine wohnung ist auf jeden fall nicht sicherer.

bei meinen lieblingsbass bin ich auch vorsichtig, bzw. mag ich ihn lieber in der wohnung haben. alle anderen dürfen auch mal woanders übernachten.
 
Also prinzipiell bin ich ja gegen Gewalt

genau. ich würde dem drummer auch liebe vorschlagen. aber ohne gleitgel.

aber als einziger Gegenvorschlag kommt mir nur ein Apparat in den Sinn, der solange der Drummer den Bass nutzen möchte, die Felle und Becken des Drummers runterspielt und das ist deutlich mehr Aufwand als ein Kinnhaken :D

so einen apparat gibt es längst und der ist auch in jedem halbwegs vernünftigen taschenmesser integriert:

Wenger_Dosenoeffner.jpg
 
Und wie willst du das Taschenmesser dazu animieren, das Schlagzeug zu ruinieren, aber nur dann wenn der Knallaffe den Bass befingert? :D
 

Zurück
Oben Unten