Security Locks | Erfahrungen & Empfehlungen

Habe heute ein Superschnäppchen zur Gurtsicherung gemacht:
IMG_3776.jpeg


:prost:
 
Mir gefallen die Dual Dunlop Pins sehr gut. Die haben einen Durchmesser das ein Gurt auch ohne Sicherungsgummi nicht einfach herausrutscht wie bei den Schallers &Co. Und das Gegenstück pass an den versenkten genau so wie an den Pins.
Die Dunlop Dual Design (gibt ja noch diverse andere Dunlop Designs) find ich optisch tatsächlich ganz sexy und vermutlich echt sicherer als die Schaller, wenn man ein Gurt ohne Gegenstück hat. Ich bin versucht... :D

Allerdings bekomm ich für den Preis auch wieder 5x die Harley Beton Security Locks 🤔. Was mich bei diesen sowie den Schallern zusätzlich überzeugt, wenn mal der Mechanismus, aus welchem Grund auch immer versagt, liegt der Bass trotzdem recht sicher in dieser Lasche/im Profil oder wie man das schimpfen will. Wie ist da die Erfahrung mit den Dunlops? Wie bei den Warwicks, wenn der Kugelmechanismus kaputt ist flutschts einfach raus?

Hab leider schon ne Gitarre mit so nem System auf der Bühne den Abflug machen sehen...
 
Lass es dir schmecken...:bier:
Das werde ich :-) - vielen Dank.
Bin gespannt, ob die Gummis an den Stöpseln fest geklebt sind :bier:
Nein, die sind nicht angeklebt. Deshalb ist Mönchshof ja mein bevorzugter Security Lock Lieferant.
und ob blau zu den Bässen passt :-)
Ja, passt zu allen Farben bisher sehr gut.
Auf jeden Fall hat es sich gelohnt - das vermute ich jetzt schon :bier:
Genau - und bewährt hat es sich auch https://www.bassic.de/threads/security-locks-erfahrungen-empfehlungen.14877721/post-16889317 und mittlerweile an 9 Bässen :engel:
 
Sicher und billig, wenn man nicht direkt auf die Flasche zurückgreifen will. Gibt's auch von Fender, nur teuerer. Bei mir bleiben die Gurte fest an den Bässen, dann bietet sich das an. Die Straplocks von Schaller klappern und man kann den Bass nicht mehr sicher irgendwo anlehnen. Ich hab zwei-drei Bässe mit solchen Schaller-Dingen dran (so gekauft...) und ich frag mich, warum ich die nicht längst abmontiert und bei Kleinanzeigen verkauft hab...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab jetzt nicht alles gelesen...
Ich hab beim Kauf des ersten Satzes lieber die Warwick als die HB Dinger gekauft. Hab damit ein besseres Gefühl, auch wenn es wahrscheinlich das selbe ist. Beim 2. Satz den ich passend zur Hardware am Bass in Schwarz gekauft habe erhoffte ich mir auch das die Farbe dort besser hält. Die sind vermutlich nicht Schwarz verchromt, am Pin geht die Farbe langsam ab. Inzwischen hat jede Klampe eigene Gurte.

Was mich dran gestört hat ist dass auf der Seite der Schraube eine Beilagscheibe ist aber auf der Rückseite keine, dort ist die Auflagefläche viel kleiner. Weil das am gepolsterten Gut nicht so praktisch ist hab ich dort Edelstahl Scheiben. Wimre passen 12mm Scheiben die man nur etwas auf feilen muss.

Hier hab ich vom Nachteil der langen Konstruktion gelesen. Ich hab das als Vorteil gesehen, ich hab bei meinem Kopflastigen am Horn den Gurtpin verlängert, indem ich zusätzlich den normalen Gurtpin mit rein geschraubt habe. Das ist zwar nur ein cm, aber es kostet ja nichts schaut (noch) gut aus. Da macht es natürlich Sinn eine Längere Schraube zu nemen. Ansonsten würde ich immer versuchen die alte Schraube zu verwenden. Wenn man die mit bedacht wieder rein schraubt bleibt deren Abdruck in der Bohrung gleich, mit jeder Schraube die am Gewinde anders ist nudelt man die Bohrung etwas aus.
 
Wer nur die Bügelverschlussgummis braucht, wird hier fündig:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten