Security Locks | Erfahrungen & Empfehlungen

@Herr Mosa seh ich das richtig, dass ich die dann jedes mal fest/einschrauben muss? 🤔

Sieht schick aus, da dezent & flach, aber so oft wie ich den Gurt ab/dran mache, wäre das dann doch nichts für mich.
Ja, das muss man schon. Und aufpassen, dass die Rändelmutter schön fest angezogen ist, sonst kann sie auch mal abfallen. Das ist mir bisher erst einmal passiert, seither drehe ich die immer schön fest.
Wenn man allerdings oft den Gurt wechseln will, ist ein herkömmlicher Straplock wahrscheinlich praktischer. Bei mir bleibt der Gurt eigentlich immer am Instrument, insofern passt das für mich.
Einen Flaschengummi wie @Alex_S. habe ich bisher nicht benutzt, ist aber auch eine Variante. Kontert der Gummi die Schraube zusätzlich oder warum machst du das?
 
Ich habe Ernieballs seit nunmehr drei Jahren im gebraucht, und habe genau kein Problem.
Warum Ernieball? Seht selbst
20231214_081510[1].jpg20231214_081521[1].jpg
 
Die versenkten Gurtpins sind zu sehen.
wer den Bass clean haben möchte, ich habe einen Bass wo Warwick Secure Locks verbaut wurden. Die sind komplett versenkt also nicht mehr sichtbar. Sieht ganz cool aus.
Kann heute Abend mal Fotos machen wenn das jemanden interessiert.
 
wer den Bass clean haben möchte, ich habe einen Bass wo Warwick Secure Locks verbaut wurden. Die sind komplett versenkt also nicht mehr sichtbar. Sieht ganz cool aus.
Kann heute Abend mal Fotos machen wenn das jemanden interessiert.
An einem Bass von mir sind die Dinger auch dran (Du meinst doch diese Teile mit dem Druckknopf am Gurt, oder ?). Sieht zwar gut aus, aber Noobs wie ich, mit zwei linken Pfoten kriegen die Pins nicht unfallfrei in das Holz versenkt und müssen sowas beim Gitarrenbauer einbauen lassen. Da bleibe ich lieber bei den Schallers. Die Schaller Teile kann man zudem auch mal mit einem Gurt ohne Straplocks benutzen. Ich habe die Schallers seit den 80ern, seitdem es sie in Deutschland gibt und alle Versionen durch, angefangen mit den kugelförmigen Pins der ersten Version. Die S-Locks sind schon gut, nur viel zu teuer.
 
An einem Bass von mir sind die Dinger auch dran (Du meinst doch diese Teile mit dem Druckknopf am Gurt, oder ?). Sieht zwar gut aus,(...). Die Schaller Teile kann man zudem auch mal mit einem Gurt ohne Straplocks benutzen.
Das. Falschen Gurt dabei = nicht im Stehen spielen. Find ich doof! Und im Falle der Dunlops, die ich auf'm Dingwall habe ist das Abmachen auch echt eine Fingerbrecherei mit dem Druckknopf. Finde ich ganz schön nervig.
Gut sind sie allerdings an Bässen, bei denen die Achse des vorderen Pin nicht parallel sondern quer zum Hals steht (also Richtung Wampe zeigt). Dann stechen einem die Schaller schon gut in den Bauch, da find ich die Dunlops besser.
 

wer den Bass clean haben möchte, ich habe einen Bass wo Warwick Secure Locks verbaut wurden. Die sind komplett versenkt also nicht mehr sichtbar. Sieht ganz cool aus.
Kann heute Abend mal Fotos machen wenn das jemanden interessiert.
Ist das ein deutscher Fortress? Gib mir den. ;-) 8D
Bei den meisten anderen Warwicks kenne ich die nur wie normale Pins aufgeschraubt. Geht auch. Dann haste aber den (wie sagt man) Schwerpunkt wo das Gewicht gehalten wird, über 1cm vom Holz weg. KAnn auf die Dauer auch nicht gut sein. Ich habe da euch einige von, bisher nur noch keinen Mut gehabt, die in die Bodys zu schrauben…
 
Mir gefallen die Dual Dunlop Pins sehr gut. Die haben einen Durchmesser das ein Gurt auch ohne Sicherungsgummi nicht einfach herausrutscht wie bei den Schallers &Co. Und das Gegenstück pass an den versenkten genau so wie an den Pins.
 
wer den Bass clean haben möchte, ich habe einen Bass wo Warwick Secure Locks verbaut wurden. Die sind komplett versenkt also nicht mehr sichtbar. Sieht ganz cool aus.
Kann heute Abend mal Fotos machen wenn das jemanden interessiert.
Das sind die Dunlops. Habe ich auch in einer 91er Covette.
Habe auch mal Einsätze gedreht damit ich mit Schallers an Gut arbeiten konnte. Bin aber wieder bei den Dunlops und habe die Pins auf allen Bässen.
 
Für die, die sich interessieren: Die Ernie Ball kann man auch mit Gurt ohne Verschluss verwenden und der Stift wird mit kaum Spiel bis zum Schraubenkopf versenkt. Deshalb wirkt da kein längerer Hebel, als mit dem Gurt am Pin ohne Verschluss, nach meiner Meinung. Wenn man gute Schrauben verwendet und die Bohrung im Holz nicht strapaziert, sehe ich da kein Problem. Bei Schaller, wo sich die Knöpfe abreiben und periodisch gewechselt werden müssen leidet natürlich letztlich der Halt der Schrauben im Korpus.
:bier:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten