Security Locks | Erfahrungen & Empfehlungen

Ich nutze an all meinen Bässen die Schaller Straplocks. Ich mache da immer am Anfang ein klein bisschen Fett auf die Schnittstelle zwischen Gurtpin und dem Gurtschloß. Da gibt es dann keine Reibung und die laufen bei mir 1a.
 
Das Risiko, dass mir der Bass absegelt, wär mir ehrlich gesagt zu groß. Auch die HB Securitylocks fand ich ziemlich lawede...

Da ich eh für alle Bässe den gleichen Gurt nutze an dem Schallerlocks dran sind, reicht es bei mir dass ich die Pins nachrüste. Die gibts von Schaller für n 10er zu kaufen.


Wenn du also nicht für jeden Bass einen anderen Gurt nimmst, dürfte das die beste Lösung in puncto P/L Verhältnis sein... kaufst halt einmal die kompletten Locks für n Zwanni und dann nur noch die Einzelpins.
 
Das Risiko, dass mir der Bass absegelt, wär mir ehrlich gesagt zu groß. Auch die HB Securitylocks fand ich ziemlich lawede...

Da ich eh für alle Bässe den gleichen Gurt nutze an dem Schallerlocks dran sind, reicht es bei mir dass ich die Pins nachrüste. Die gibts von Schaller für n 10er zu kaufen.


Wenn du also nicht für jeden Bass einen anderen Gurt nimmst, dürfte das die beste Lösung in puncto P/L Verhältnis sein... kaufst halt einmal die kompletten Locks für n Zwanni und dann nur noch die Einzelpins.
Manchmal sind die alten Schraubenlöcher der Pins schon etwas ausgeleiert. Dann sind die etwas längeren L-Versionen der Schallerpins besser:
 
Wssn dss?!:gruebel:
Ich vermute "nix gut!":o), kann die Einschätzung aber nicht teilen, ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied zu den Schallern...:nix: Gut, die mitgelieferte Schraube ist natürlich ein Witz, aber das haben imho alle gemeinsam.
Bei mit hat jeder Bass seinen Gurt und auch seine SecLocks, Schaller oder HB.:-)
Edit wegen @TheBass ' Beitrag: Die Pins mit fester Schraube halte ich für die übelste Verschlimmbesserung ever....:igitt: nimmt einem die Chance, die am besten zum Bass bassende Schraube zu wählen. Schwachsinn²...:bad: Daher nur noch HB an dieser Stelle.
 
Ich fand die HBs jetzt auch nicht so schlecht.
Wenn allerdings jeder Bass seinen eigenen Gurt hätte würde ich mir SecLocks sparen und die Gurte fest dranne machen.:-)
Da verstehe ich nicht wirklich den Sinn dahinter.
 
Danke für die Einschätzungsbekundungen.

Ich hampel ja nicht auf irgendwelchen Bühnen rum, sondern bin nur in meinem stillen Kämmerlein zugange, wo ich ab und an auch mal im Stehen meinen Bass malträdieren will.
 
Ich hatte früher auch Schaller straplocks im Einsatz, auf meinem Reflex auch noch die Ernie Balls.
Vor ein paar Jahren habe ich dann im lokalen Lagerhaus eine Packung Flaschengummis erstanden, und bin damit sehr zufrieden.
Man kann den Gurt zwar nicht auf die Schnelle lösen, aber das stellt für mich keinen Nachteil oder Mangel dar …
 

Ich habe auch für jeden Bass einen Gurt und alle haben Secure Locks. Früher habe ich die HB Teile benutzt und fand die Super. Für meine beiden Spector Bässe habe ich aber Schaller verwendet, die sind auch gut. Wenn mir der Gurt mal fast abgefallen wäre, dann weil sich die Schraube vom Secure Lock am Gurt gelöst hat.

Ich mache immer den Gurt am Horn ab, wenn ich den Bass in die Tasche oder den Koffer packe
 
Kann gegen die Harley Benton auch nicht schlechtes sagen und sind vor allem kompatibel zu den alten Schaller. Bestimmt 5 Sätze im Einsatz (und auch 1-2 alte Schaller) und bei keinem ist was passiert oder hab ich Angst, dass da was rutschen könnte. Auch bei wildem Bühneneinsatz. Bei einem ist mal der Pin(diese Kugel) zum Ziehen/Entriegeln abgegangen, da gabs dann aber auch prompt Ersatz von Thomann. Schrauben verwende ich nach Möglichkeit immer die, die schon im Bass waren, in den meisten Fällen passen die durch die HarleyBenton Pins.

Steht natürlich jedem frei mehr Geld auszugeben :nix:
 
Kannste auch gleich die HBs nehmen.
Ja, und die sind zu 100 % kompatibel mit denen von Schaller!
Nur die Schrauben von HB sind Kacke, die Köpfe drehen leicht durch, was für den Preis aber zu verschmerzen ist.
 
Ich hab mittlerweile auf meinen Hauptbässen die aktuellen Schaller, auf denen die nur zu Hause oder im Proberaum gespielt werden auch ältere oder andere.

Funktionieren tun sie alle gleich gut, aber:
Man kann Pin und Lock manchmal nicht untereinander wechseln.

Ich hab eh für die Hauptbässe je einen eigenen Gurt, aber ansonsten hakt das schon mal...

In Abhängigkeit vom Gurt kann ich den auch dranlassen, wenn ich die Bässe in das Gator-Gigbag packe.
 
Ernie Ball sind nach wie vor meine Empfehlung, gerade bei schweren Bässen. Sie zeigen keine Abnutzungserscheinungen wie z.B. die Schaller.
:bier:
 
Ich bin irgendwann auf diese sog. „Multilock Strapper“ bei Rockinger gekommen, die habe ich inzwischen auf fast allen Bässen drauf. Das ist kein großes Mechanik-Gedöns und sie stehen auch nicht so weit über wie die Straplocks. So mal als Alternative…

IMG_0070.jpeg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten