Security Locks | Erfahrungen & Empfehlungen

Ich benutze auch seit 35 Jahren Schaller Security Locks.

Achtung; die Schrauben muss man nach einem Tag und einer Woche noch mal nachziehen (bei Ledergurten etc.). Dann hält die Schraube auch 30 Jahre sicher, ohne sich zu lösen. In 35 Jahren ist nie was passiert...

Ich nutze auch hauptsächlich die Schaller und die tun es schon , aber die Muttern lösen sich doch nach einer gewissen Zeit und was ich überhaut nicht nachvollziehen kann, ist, daß sie Schrauben mit flachem Gewinde statt richtige Holzschrauben mit steilem Gewinde haben. Deshalb lösen sich die Gurtpins auch nach gewisser Zeit. Ich tausche sie direkt aus, dann geht es.
 
Die neuen Schaller S-Locks sind deutlich besser als ihre Vorgänger; aus meiner Sicht hat Schaller da so ziemlich alle Negativpunkte beseitigt. Da man jetzt Rändelmuttern mit einer zusätzlichen Madenschraube als Sicherung hat hält das Ding am Gurt viel, viel besser.

Ich hatte in über 20 Jahren allerdings auch nie Probleme mit den alten Security Locks...
 
Die neuen Schaller S-Locks sind deutlich besser als ihre Vorgänger; aus meiner Sicht hat Schaller da so ziemlich alle Negativpunkte beseitigt. Da man jetzt Rändelmuttern mit einer zusätzlichen Madenschraube als Sicherung hat hält das Ding am Gurt viel, viel besser.

Ich hatte in über 20 Jahren allerdings auch nie Probleme mit den alten Security Locks...
Ja, hab ich auch grad gesehen. Die S-Locks klappern auch nicht mehr, muß ich wohl upgraden.
 
Und hier noch ein Securitylockhasser!! Das Geklapper - grausam. Dazu kaputte Gigbags. Klar, man kann den Gurt abmachen. Und wohin damit? Zum Bass ins Gigbag, sonst können die Seclocks den Lack ja nicht zerkratzen.

Flenslock - fertig. Mehr muss da nicht gesafet werden. Wobei: streng genommen nutze ich Fiegelock. Is datt selbe, nur in grün.
 
erster handgriff bei allen neuen bässen und allen neuen gurten: the curry tea locks drauf. schaller oder die dazu kompatiblen boston. ist eh alles nicht mehr unterscheidbar und meine erinnerung bei solchen themen etwas fuzzy, aber ich meine die billigen gurtstücke hätten noch eine kontermutter gehabt, die teuren schaller hingegen nicht. das einzige, was je passiert ist, ist auch daß die mutter am gurt locker wurde, was ich allerdings immer merke bevor es zu unfällen kommt. deshalb immer zwei muttern und kontern!
basssaitig verbaue ich unter den ponöpeln immer noch eine dünne filzscheibe. warum genau weiß ich auch nicht...
 
erster handgriff bei allen neuen bässen und allen neuen gurten: the curry tea locks drauf. schaller oder die dazu kompatiblen boston. ist eh alles nicht mehr unterscheidbar und meine erinnerung bei solchen themen etwas fuzzy, aber ich meine die billigen gurtstücke hätten noch eine kontermutter gehabt, die teuren schaller hingegen nicht. das einzige, was je passiert ist, ist auch daß die mutter am gurt locker wurde, was ich allerdings immer merke bevor es zu unfällen kommt. deshalb immer zwei muttern und kontern!
basssaitig verbaue ich unter den ponöpeln immer noch eine dünne filzscheibe. warum genau weiß ich auch nicht...
Kontern ist gut, ich bin froh wenn ich überhaupt eine Mutter drauf bekomme.
 
Grad mal im Webshop von Schaller geschaut: 8 verschiedene Farben gibt es, 8.
Also früher beim alten System brauchte man Ballistol und Schraubsicherung, jetzt ein Designstudium um die richtige Farbe auswählen zu können.
 
...deshalb immer zwei muttern und kontern!
Braucht nicht, wenn man die Mutter nach einem Tag und dann einer Woche noch mal anzieht. Dann ist der "Saft" aus dem Leder raus gequetscht und die Mutter hält ewig durch die Gewindereibung. Man kann nach einer Woche auch noch mal los drehen und Nagellack auf das Gewinde geben.
 

Und hier noch ein Securitylockhasser!! Das Geklapper - grausam. Dazu kaputte Gigbags. Klar, man kann den Gurt abmachen. Und wohin damit? Zum Bass ins Gigbag, sonst können die Seclocks den Lack ja nicht zerkratzen.

Flenslock - fertig. Mehr muss da nicht gesafet werden. Wobei: streng genommen nutze ich Fiegelock. Is datt selbe, nur in grün.
Meine Gigbags besitzen alle eine zusätzliche Tasche mit Reisverschluß. Da passt Prima Gurt und Kleinkram rein. Wenn man natürlich zu faul ist den Gurt zu lösen, dem ist hier leider nicht zu helfen.
 
Da muss ich dem ATK recht geben, eine 2. Mutter zum Kontern geht da nicht drauf, Da ist recht wenig Fleisch bei einem ordentlichen Gurt.
Macht aber nichts, denn den Nagellack zum Sichern hat ja jeder Showbasser so wie so im Schrank. :D
 
@Groove-ATK: Du musst das Gurtloch erweitern. Am besten mit einem Locheisen.
Guckst du:

Das Loch ist erweitert, das Leder lässt sich auch nicht mehr weiter quetschen, die Locks sind da ja auch schon fast 15 Jahre drauf. Selbst wenn ich das Gegenstück fixiere und mit nem langen Schraubenschlüssel da dran gehe. Dann passt die eine dünne Mutter mit der Unterlegscheibe so grade.
 
Das Loch ist erweitert, das Leder lässt sich auch nicht mehr weiter quetschen, die Locks sind da ja auch schon fast 15 Jahre drauf. Selbst wenn ich das Gegenstück fixiere und mit nem langen Schraubenschlüssel da dran gehe. Dann passt die eine dünne Mutter mit der Unterlegscheibe so grade.
Mutter abmachen, Nagellack auf das Gewinde, Mutter mit Hand und Schraubenschlüssel fest ziehen. Dann muss es eigentlich halten. VORHER beide Gewinde mit Aceton/Nagellackentferner entfetten, trocknen lassen (geht ja in Sekunden), Nagellack...
 
Mutter abmachen, Nagellack auf das Gewinde, Mutter mit Hand und Schraubenschlüssel fest ziehen. Dann muss es eigentlich halten. VORHER beide Gewinde mit Aceton/Nagellackentferner entfetten, trocknen lassen (geht ja in Sekunden), Nagellack...
Danke für den Tipp, Nagellack o. Loctite-Schraubensicherung hab ich leider nicht im Haus, dafür UHU-Metall u. Sekundenkleber.

aus was ist dein Gurt gemacht? Walhaut?
Ich meine Büffelleder, könnte aber auch kanadischer Elch sein.
 
Sorry, dachte deine Frau nutzt sowas...
Besser keinen Sekundenkleber o.ä., da man die nicht einfach wieder lösen kann. Negellack oder Schraubensicherung kann man einfach wieder "aufknacken"...
Meine Frau ist so grün wie man nur grün sein kann, sowas benutzt sie nicht.

Dann schau ich morgen mal im Baumarkt nach Loctite mittelfest.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten