Security Locks | Erfahrungen & Empfehlungen

Ich hab glaub ich alles durch, in den letzten Jahren und immer war irgendwas, was mich gestört hat.
Seit einiger Zeit hab ich bei allen Bässen eine sehr einfache Lösung, die perfekt für mich ist:
1580425775125.png

... und seitdem nie wieder Probleme gehabt.
 
Wenn ich mich recht entsinne, sollte Loctite 242 gut sein. Ist aber tief aus meinem Hirn ausgegraben!!!
Falsch ist auf jeden Fall 648 - das geht nie wieder los!!!
Lt. Google ist 242 mittelfest, Bingo. Gibt ja auch bestimmt was von anderen Herstellern, hauptsache kleine Menge, so oft braucht man es ja nicht.
 
Mit der Harley Benton Variante hab ich schlechte Erfahrungen gemacht... die hielt nicht wirklich - kann sein, dass das n bedauerliches Einzelschicksal war, aber ich bleibe trotzdem bei Schaller.

Die neuen S-Locks habe ich an meinem Gretsch-Eierschneider verbaut und finde sie große Klasse... aber auch mit der alten Serie bin ich sehr zufrieden und hatte nie Probleme.

Vom Prinzip her gefallen mir auch die Warwicks, weil man da komfortabler den Gurt wechseln kann (drücken statt ziehen), aber ich kann mir auch vorstellen, dass da eher mal ein Unglück passiert als bei Schaller.

Andererseits hat unser Gitarrero seit Menschengedenken Flens-Gummis an den Pins und hat damit auch nie Probleme gehabt :nix:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Nach vielen Jahren Schaller bin ich durch einen Tip von Paul Tietze auf Ernie Ball umgestiegen. Das war eine gute Entscheidung.

Da man auf beiden Seiten Fans und Hater gleichermaßen findet,scheint es mir doch eine recht individuelle Entscheidung zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Mir reichen die Harley Bentons Security Locks für 5,90€. Müsste die jetzt grob geschätzt 6x gekauft haben. Alle gleich gut. In 10 Jahren kein Instrument abgesegelt. Preis-Leistung daher für mich optimal.
Die Schaller und Warwicks hatte ich auch schon und war auch zufrieden damit. So richtiger Scheiß, wovon ich abraten würde war nie wirklich dabei.
Einen Bastelbass mit "Flenslock" habe ich auch, nur bei mir ist es ein "Altenburglock".
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Nagellack ist bestimmt billiger - musst Du deiner Frau nur erklären, wofür Du ihn brauchst... :-)

weil männer in hochnotpeinliche situationen geraten, wenn sie einen dm nur betreten, geschweige denn transparenten nagellack kaufen... am ende fällt einem an der kasse noch der pimmel ab.
oder weil die frau sich scheiden läßt, wenn ihr gatte nach nagellack fragt.
 
Bei mir ist die Eigenmarke von Session drauf, Schaller war grade nicht in schwarz vorrätig.
Klar, nicht so flüsterleise wie die S-Locks aber who cares? Ist ja nicht so als würden die Dinger lautstärketechnisch mit ner Kuhglocke mithalten...
 
am ende fällt einem an der kasse noch der pimmel ab.

Ich habe mal in den 80ern in Irland bei einer Punk Band ein Fanzine gekauft, da war ein Comic von einem Typen drin, dem der Pimmel weggelaufen ist. Ich lese mal nach ob der Nagellack kaufen wollte. Der Typ hatte den Pimmel übrigens nicht wieder bekommen weil ein Polizist drauf getreten ist.
 

Ich habe inzwischen auf Dunlop Straplock Dual Design umgestellt. Dass Design gefällt nicht jedem wenn man die Loks benutzt, mich stört es nicht. Aber die Pins sind sehr groß, so das jeder normale Gurt ohne Locks benutzt werden kann. Daher fast überall die Pins an den Insrumenten,die auch einzeln zu bekommen sind. Und nur ein paar Gurte mit den Locks ausgestattet. Sind auch mit Flens-Sicherungen kompatibel 😁
 
So ziemlich alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme wurden ja schon angesprochen.

Meine Erfahrungen mit dem alten Schaller-System war das bekannte Quietschen, die sich wiederholt lösenden Muttern, sowie sich lockernde Schrauben. Letzteres bedingt durch den bauartbedingt längeren Kraftarm; der Gurt sitzt hier ja nicht am Body anliegend. Von daher benutze ich diese nicht mehr.
Schaller hat beim neuen System ja einiges verbessert. Wegen der neuen Verschraubung am Body habe ich aber noch keine Erfahrung bezüglich der Umrüstung von anderen Systemen/Pins zu den neuen S-Locks hin. Früher konnte man ja die alten Schrauben weiter verwenden. Die Schaller-Schrauben haben ja mitunter andere Gewinde, als die original verbauten an den Instrumenten.

Für selbst gespielte Instrumente verwende ich entweder die Gotoh-Pins mit den 17 mm Durchmesser, oder die (Fender-) Gummiringe. Das hält, ist günstig und unaufwändig. Und, der Gurt kann sowohl im Koffer, als auch im Gigbag am Instrument bleiben. Jedes Instrument hat eh seinen eigenen Gurt.

Grüße, Pat
 
weil männer in hochnotpeinliche situationen geraten, wenn sie einen dm nur betreten, geschweige denn transparenten nagellack kaufen... am ende fällt einem an der kasse noch der pimmel ab.
oder weil die frau sich scheiden läßt, wenn ihr gatte nach nagellack fragt.
Das würde mich nicht die Bohne jucken. Da ich bei uns immer Einkaufen fahre, bringe ich auch die Hygieneartikel für meine Holde mit. Wenn sie möchte , dass ich ihr Nagellack oder anderes kaufen soll, dann tue ich das gerne.
 
Nach vielen Jahren Schaller bin ich durch einen Tip von Paul Tietze auf Ernie Ball umgestiegen. Das war eine gute Entscheidung.
Da man auf beiden Seiten Fans und Hater gleichermaßen findet,scheint es mir doch eine recht individuelle Entscheidung zu sein.
Ich habe ebenfalls viele Jahre ausschließlich Schaller Locks verwendet. Sie erscheinen mir nach wie vor noch am sichersten, da der Bass auch bei einem Versagen der Arretierung hängen bleibt. Seit ein paar Jahren nutze ich auf zwei meiner Music Männer auch die Music Man Locks:
P04601.png

Anfangs war ich sehr skeptisch, konnte aber über ein paar Jahre hinweg jetzt noch kein Versagen feststellen.
 
Ich benutze diese hier und liebe sie!

 
Schallers. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt :nix: (ok, ich besitze eine Tube Locktite;-)) Gegen Klappern hilft das "Flenslock" unter dem Schallerlock (und verhindert dort auch nicht das Abmachen des Gurts!:-P)
Ich benutze diese hier und liebe sie!

Wahnsinn, 14 (!) Fotos, und sie schaffen es trotzdem, auf keinem zu zeigen, wie das Teil am Bass alleine aussieht?!:O! Kann man bei dem System 'irgendeinen' Gurt, der gerade zur Hand ist (ohne Gegenstück) zur Not benutzen? Das ist imho ein 'must-have' und großer Vorteil der Schallers.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten