Security Locks | Erfahrungen & Empfehlungen

Dunlop.
Einfach nur gut.
Und kein Gefummel wie bei den Schallers. Weder bei der Montage, noch bei der Nutzung.
Bis der erste Bass runterfällt und man ihn zum Glück noch greifen kann (mir so passiert bei einer WW Fortress One mit den Dunlop Flushmounts) danach haben alle meine Fortressbässe Schaller Locks bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach 30 Jahren Schaller jetzt mal auf Dunlop Dual Design mit den großen Endpins gewechselt.
Finde ich praktischer, zur Not gehen auch Gurte ohne die Bügelflaschen Gummis zur Sicherung zu benutzen.
 
Also ich hatte seinerzeit von meinem Basslehrer empfohlen bekommen mir sowas zuzulegen, weil mein Gurt von den damals Warwick Gurtpins immerabgeruscht ist, weil die Dinger schlicht beschissen designt sind.
Hab dann die mitgelieferten Warwick Security Locks verwendet, aber da gerade im Unterricht oder auf Gigs meist kein Ständer da war den Bass dann immer so hingestellt.
Da die Warwick Security Locks einen Druckknopf zum entriegeln nutzen, der über das Gewinde hinausragt ist es natürlich mehr als nur einmal passiert, dass sich beim hochheben der Gurt gelöst hat...

Seither verwende ich dieses System auf keinem meiner Warwicks die ich hab und rate aktiv jedem von den originalen Warick Gurtpins und Strap Locks ab!

Hatte dann eine Zeit lang auf allen Bässen die Schaller Security Locks, dann hatte Schaller aber die Form für die Pins umgestellt und alte Locks passen nicht mehr auf neue Pins.
Sehr schlau vom lieben Hrn. Dr. Bühring...
Obwohl das dann anscheinend irgendwann wieder geändert wurde, hab ich seither die S-Style Security Locks von Warwick.
Die sind defakto 1:1 Schaller Kopien, bis auf den Bolzen der die Locks hält.
Der ist nämlich nicht abgeschrägt sondern flach, weswegen man den Bolzen weiter rausziehen muss.
Ich empfinde das als zusätzliche Sicherheit.
Verarbeitung ist top, der Preis ist fast die Hälfte von den Schallers.
Leider hat Warwick später dann mal auf dickere Unterlegscheiben umgestellt, weswegen es bei dickeren Gurten manchmal ein Problem ist die Mutter fest zu ziehen.

Ansonsten sind die Warwick S-Style Security Locks sehr zu empfehlen und sind auch mit alten Schallers kompatibel.
Und der Gurt hält auch top ohne die Locks nur so auf den Pins.


Bei 2 meiner alten Warwicks waren die Dunlop Flush Mounts installiert.
Die empfinde ich persönlich als wohl das durchdachteste System, da die Belastung auf den Body verteilt wird und nicht an einer Schraube mit 2 mm Durchmesser hängt.
Die Dunlop Security Locks nutzen zudem einen Druckknopf zur Entrieglung, der in den äußeren Ring, der Gurt hält versenkt ist, wodurch er nicht versehentlich beim Hinstellen betätigt werden kann, außer man stellt den Bass auf just eine kleine Erhebung im Boden, die klein genug ist in den Ring zu passen...

Einziges Manko, nach knapp 25 bis 30 Jahren reiben sich die Security Locks etwas ab, wodurch sie sich manchmal beim Ver bzw. Entriegen verkeilen können, was es ein bisschen schwieriger macht den Gurt an bzw. ab zu machen. Das ist aber auch das einzigste was ich an diesen Teilen zu meckern habe - also Go Go Dunlop Flush Mounts!
 
Das hab ich noch nie gemacht, diese Bügelflaschen-Gummis nehmen nur Gitarerros und finden sich cool damit :D
Ich hab die auf meinen Fender (& F-Style) Bässen, weil ich finde da gehören die Billighütchen einfach drauf... Das macht den Sound definitiv aus!
Aber ernsthaft, funktioniert und kostet kein Geld, warum also nicht?
Und dafür das mans machen kann muss man erst zwei Bier trinken - also noch ein Vorteil :prost:
 
Ich hab die auf meinen Fender (& F-Style) Bässen, weil ich finde da gehören die Billighütchen einfach drauf... Das macht den Sound definitiv aus!
Aber ernsthaft, funktioniert und kostet kein Geld, warum also nicht?
Und dafür das mans machen kann muss man erst zwei Bier trinken - also noch ein Vorteil :prost:

Nääää. Auf meine Fs kommen die Dinger nicht drauf :D Und Bügelflaschen-Bier gibts auch nicht überall, bzw. ich trinke keins ;-)
 
Bügelflaschen Bier Gummis sind schon ok, das kann man machen. Sec Locks sind deutlich besser, wenn man gern mal den Bass in der Höhe variieren will. Das tut für mich manchmal Not, wenn ich mal mit Plek, mal mit den Fingern, Daumen, mal slappen will. Ich finde die Loxx am besten, weil man da am wenigsten rumfummel muss, draufstecken und mit nem klack sitzt es. Außerdem finde ich sie schön und sind in vielen Desings zu haben.
 
Nääää. Auf meine Fs kommen die Dinger nicht drauf :D Und Bügelflaschen-Bier gibts auch nicht überall, bzw. ich trinke keins ;-)
Gehste in den nächsten größeren Discounter, lässt bei der Dame des Getränkemarktes deinen ganzen Charme spielen und dann bekommt man die. Das Mädel nahm nichtmal Tringeld an (oder durfte es nicht?). :-)
 

Nääää. Auf meine Fs kommen die Dinger nicht drauf :D Und Bügelflaschen-Bier gibts auch nicht überall, bzw. ich trinke keins ;-)

es gibt ja auch Original Leo-Gummis...

 
Passt's auf, jetzt setz ich mich gleich zwischen alle Stühle:

Meine liebste Lösung ist die, dass der Gurthalter durch eine große Beilagscheibe ersetzt und der Gurt am Bass festgeschraubt wird.
Nix wacketl, nix scheppert, Bass fällt nie runter. Den Gurt kann ich auch nicht mehr vergessen.



So eine 2mm dicke Hartgummischeibe kommt zwischen Beilagscheibe und Bass damit die Gurtöse etwas "Fleisch" zum festhalten hat und der Gurt sich noch ein wenig bewegen kann.
Aber das hätte oben den Textfluss gestört :rolleyes:
 
Das ist die pragmatischste Lösung, die ich bislang überhaupt gehört hab
Zumindest seit ich ausgewachsen bin. Davor wäre es etwas umständlich gewesen.

Aber dann ist der Gurt ja auch immer am Bass....ob man das nun will oder nicht ;-)
Das ist ja das Arge: ich weiß mittlerweile nicht mal mehr warum ich früher den Gurt abgenommen habe :D

Bedeutet man darf nur soviele Bässe wie Gurte haben 8D
Das ist allerdings ein echtes Problem.
 
Ich habe mir vor Jahren die Dunlop Gurtpins, ohne das Gegenstück für den Gurt, bestellt- eine Tüte silber, eine schwarz. Dazu Bügelfkaschengummis entweder ausm Getränkenarkt, ausm Jazzclub in Villingen Schwenningen (lokales Bier!) oder z.B. von Tonetoys. Macht den ganzen Schraubequatsch plus Sicherungslack und/oder regelmäßiges Kontrollieren überflüssig!
H
 
Habe die Loxx.
 

Anhänge

  • C8F59919-094D-4E1A-9303-633484F6AC34.jpeg
    C8F59919-094D-4E1A-9303-633484F6AC34.jpeg
    36,2 KB · Aufrufe: 186

Similar threads


Zurück
Oben Unten