Security Locks | Erfahrungen & Empfehlungen

Ich hab meine letzte Security locks glaub ich 2011 gekauft ;-) Aber auf das Schränkchen bin ich gespannt, sollte ich noch mal welche bestellen :-)
 
Schaller Secutity Locks. Seit knapp 30Jahren ohne Probleme. Die Schrauben gut anziehen, ggf auch gehen dickere tauschen oder die Löcher füllen, falls die Löcher zu groß sind. Und die Muttern einmal richtig fest anziehen, dann locker die sich auch nicht mehr.
Alles andere nervt oder funktioniert nicht zufriedenstellend. Die Warwick Security Locks waren die einzigen, bei denen ich schonmal einen Bass abschmieren gesehen habe.... Flaschengummis nerven und sind nur was für Leute, die den Gurt immer am Bass dran lassen wollen.
 
Danke für den Tipp, Nagellack o. Loctite-Schraubensicherung hab ich leider nicht im Haus, dafür UHU-Metall u. Sekundenkleber..
Jungs/Mädels: wenn ich am Gurt die Halterungen befestigt habe, habe ich die sowas ("mit Gewalt") von festgeknallt - da löst sich nie mehr was.... Eher zerbröselt das Leder vom Gurt...... Für die Gurtpins am Instrument hab' ich zumeist längere Schrauben verwendet, um auch da sicher zu gehen. Also seit gefühlt 35 Jahren (oder noch länger) hab' ich da keine Probleme.
 
@olbass + @all: OT - als ich 'ne Zeit lang mehr als 10 Instrumente besaß, hatte ich fast zu jedem Instrument einen eigenen Gurt. Kam dadurch zustande, dass ich fast bei jedem Zukauf neben dem Instrument/Bass auch den dazugehörigen Gurt mit übernahm. Konnte zu dieser Zeit also in jedem Instrumentenkoffer einen passenden (abgelängten) Gurt mit Schaller-Locks aufbewahren. War seinerzeit sehr praktisch! Mit abnehmender Instrumentenzahl reduzierten sich bei mir auch die Gitarren-/Bassgurts......
 
Seit 30 Jahren Schaller Security Locks. Funktionieren gut, sind aber bei stark abgenutzten Gurtpins dann schon am hin und her wackeln. Was mich nervt ist, dass ich immer mal wieder die Schraube zum Ziehen des Splintes verliere. Also immer und regelmäßig checken, ob sich diese SChraube und die vom Gurtpin gelockert hat.
Die billigen HB-Locks habe ich mir auch letzens geholt und erstaunlich: die funktionieren bei mir genau so gut. Wirken halt etwas weniger edel verarbeitet. (Verchromung, nicht so sauber entgrated). Ein an sich gutes System habe ich noch mit den Ernie Ball Locks im Einsatz. Da ist der Gurtpin am Bass nicht so "mörderisch" zum Gigbag, da hier nix eckiges absteht und ich die Arrietierung per zweiter Federbügel-Taster gut finde. Aber: da ist mir letztens das Teil zerbröset - einfach so...
 
Ich mag die Schaller SL nicht, und benutze diese.
Günstig und gut.
Sie sind etwas kompakter und ich finde die Haptik besser.
Die Konstruktion ist einfach und auch die billig Teile aus dem Land der aufgehenden Sonne sind sicher und stabil.
 
Meine Gigbags besitzen alle eine zusätzliche Tasche mit Reisverschluß. Da passt Prima Gurt und Kleinkram rein. Wenn man natürlich zu faul ist den Gurt zu lösen, dem ist hier leider nicht zu helfen.
So mache ich das auch. Schaller Locks auf allen Bässen, und dann entweder den fetten Superpolster-Ledergurt, oder so ein Neopren Elastik Teil.
Und wenn man den Gurt am Bass lässt, dann braucht man keine Security locks, dann wird aufgeflenst, oder aufgemöncht, und gut is. So mache ich das bei meinem Explorer Bass, da ich da sowieso ne andere Gurtlänge brauche und Gurtlänge einstellen bei jedem Basswechsel ist doof.
 

An meinen beiden Bässen/meiner Gitarre lasse ich die Schaller-Security-Gurts im Bass-/Gitarrenkoffer seit einigen Jahren dran (montiert). Um Schäden am Case zu vermeiden, stecke ich allerdings jeweils auf dem unteren Pin eine ca. 3 cm dicke Hartschaumstoff-Unterlage** lose auf. Dadurch bekommen meine Instrumente zusätzlich "der Länge nach" im Case mehr "Halt" (bzw. weniger/überhaupt kein "Spiel" mehr)!

** das ist das weiße Verpackungsmaterial, welches üblicherweise bei PC's und Elektronik-/Haushaltsgeräten verwendet wird. Lässt sich prima zurecht (in Form) schneiden.
 
Gummies und gut. Jeder Bass einen Nylongurt der immer dran bleibt und mit dem Bass in der Tasche verschwindet. Mir ist nie ein Bass abgesegelt.
 
Hab jetzt mal die Göldo Endpins ausprobiert, die auch mit den Schaller Locks funktionieren sollen...

Passen tun sie, sind auch meiner Meinung nach brauchbarer als die Schaller-Originale, weil sie sich von der Krempe aus verjüngen und dadurch auch mit einem Gurt ohne Locks ganz gut funktionieren. Leider hab ich aber festgestellt, dass sie Locks sich auch ohne zu entriegeln abziehen lassen. Zumindest bei drei von vier Locks, die ich versucht habe.

Werde wohl doch die Originale besorgen und verschrauben - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt einen Trick, der mir verborgen blieb?
 
Ehrlich gesagt würde ich bei meinen Bässen keine Experimente mit irgendwelchen Billigkopien machen, nur um ein paar Euros zu sparen. Die Schaller S-Locks sind zwar nicht billig, ihr Geld aber wert. Qualität gibt's eben nicht zum Geiz-ist-geil-Preis. Da bin ich lieber bei der nächsten Gagenverhandlung stur und hole 20 euro mehr raus ;-) .
 
Ehrlich gesagt würde ich bei meinen Bässen keine Experimente mit irgendwelchen Billigkopien machen, nur um ein paar Euros zu sparen. Die Schaller S-Locks sind zwar nicht billig, ihr Geld aber wert. Qualität gibt's eben nicht zum Geiz-ist-geil-Preis. Da bin ich lieber bei der nächsten Gagenverhandlung stur und hole 20 euro mehr raus ;-) .

Bezog sich das auf meinen Post? Nun es geht nicht um das System als solches - da hab ich seit jeher Schaller.
Es geht darum, dass ich normale Gurtpins an zwei Bässen gegen welche tauschen wollte, die mit dem System kompatibel sind.

Der Preis spielte dabei keine Rolle sondern der Faktor, dass die bestellten Gurtpins auch ohne S-Lock mehr Halt versprechen bedingt durch ihre Bauweise.

Dass Schaller einzelne Pins zur Mangelware erklärt und verknappt ist noch mal ein anderes Thema :rolleyes:
 
Mein Post bezog sich eher auf die Gurtverschlüsse. Die Pins für den Bass kann man auch günstiger von anderen Herstellern kaufen, schon klar. Die Gurtverschlüsse jedoch nicht. Schaller scheint das auch zu beabsichtigen, denn die Pins kann man auch einzeln von Schaller kaufen, die Gurtverschlüsse aber nicht. Da muss man immer das teure Set kaufen.
 
Ich hatte versucht originale Pins von Schaller zu bekommen, aber das gestaltete sich schwieriger als gedacht ;-)
Deswegen die Göldo, die aber wie gesagt nur an einem "Verschluß" von vieren, also von zwei Gurten halten. Die anderen lassen sich so abziehen, ohne die Verriegelung zu öffnen.

Scheinbar leiern die Verriegelungen mit der Zeit auch aus - da die Göldo geringfügig schmaler vom Kragen sind, reicht das Spiel aus dass sie nicht 100% einrasten.
 
kauf die Dinger von Harley seinem Benton und schmeiß von mir aus die Schnupsis für den Gurt wech. Schon hast Du Pins.....
Wobei ich die Nachbaudinger vom T auch in Benutzung habe und noch keinen Unterschied feststellen konnte. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr an welchem Bass oder Gurt Schaller und wo ich HB drangeschroben hab :whistle:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten