Security locks!

Von Hand anziehen bringt nix...ich ziehe die immer mit ner Zange an, Ringschlüssel ist natürlich noch besser...

Leider haben die Schallers das Problem, daß sie besonders bei dicken Ledergurten nur sehr schwer zu installieren sind, da das Gewinde etwas zu kurz ist, dennoch sind die SSL für mich das beste System und unverzichtbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekulocks sind sehr gut. So wie Hozzy und Charly sagen, ist es besser die Mutter mit einer Schlüssel anzuziehen. Seitdem ich mit diesen Locks mein Gurt und Bass ausgestattet habe sind die "auslösunfällen" gebannt!
 
Ja als wenn ich den mit der hand angezogen hätte, aber der Gurt ist so dick dass da zu wenig spiel war.. und wenn dann die tasche von unten aufreißt und der secu immer kontakt mitm boden hat passiert sowas..hmm
 
das ist ja das was ich schon angesprochen hatte...bei sehr dicken Ledergurten wird es etwas eng. Aber dennoch geht das. Man muß dann am besten mit ner Zange auf der einen Seite festhalten und auf der anderen Seite mit nem Ringschlüssel das Ganze anziehen...das Leder gibt nach [;-)]
 
bei euch klingt das kompliziert...

also nachdem wir uns 2 Flaschen Mohren Kellerbier (sabber) genehmigt hatten, bin ich wieder mal auf die Biergummi-Idee gekommen... Auffn Bass gezogen, und dann in jeder erdenklichen Position ausprobiert ob man das Ding zum runterfallen bewegen könnte.. nada, niente, bombenfest. Seitdem ich mir noch nen anderen Gurt gekauft hab (bei dem is das "einhängleder" noch hart) hält das bombenfest, und die Ringe sind ja geschenkt, wir wollten ja das bier ^^.
Ich hab mir den Bass sogar mal vertikal umgehängt (als ob ich Kontrabass spielen würde), normalerweise würde da der Gurt sofort aushängen (da man ihn auf diese "Weise" ja vom Bass löst) aber die Bier-Dichtungen halten 1a.

ps: Bierdichtungen müssen gut sein, immerhin halten sie Gottes größtes Getränk in Zaum (flasche).
 
Zuletzt bearbeitet:
hm find ich nicht ^^ hab nen blauen bass mit blauen dichtungen, das fällt da nicht auf ^^ ich liefer mal n bild, nur mein bass'chen liegt grad beim drummer, da komm ich eh am nachmittag hin ^^.
 
also ich habe auch blaue Dichtungen, ebenso die roten und ich habe welche da, aber nutzen würde ich die nur im Notfall...ich finde die Lösung zwar praktisch, aber hübsch ist sie dennoch nicht [;-)]

Aber jedem das Seine...
 
ich verabscheue security locks.
seinerzeit hatte ich die verchromte version an einem sehr schweren Fender Jazzbass Mex. Der Haltestift, der in den Gurtpin einhakt, ist innerhalb von vier wochen ausgeleiert und hat nicht mehr vernünftig gehalten. Folge: Fender 3x abgestürzt. Mistdinger.
Seit ca. 1 1/2 Jahren hab ich die Biergummis, die sind spitzenmäßig. Mein Warwick hat noch nie den boden geküsst.
Also, wer es liebt, exzessiv auf der BÜhne und im Proberaum im Takt auf und ab zu hüpfen und dazu noch einen bass mit hohem gewicht spielt, sollte die Locks doch besser meiden. Lieber 2 Bier trinken und immer ein gutes Gefühl haben.
 
hmmmm also ich nutze die Security Locks seit Jahren (auch mit sehr schweren Bässen) auf all meinen Bässen und hatte solche Probleme noch nie...

ich weiß nicht woran es letztendlich bei Euch gelegen hat, aber ich verlasse mich voll und ganz auf die SecuLocks [;-)]
 

Mit den Schaller Straplocks hatte ich auch immer das Problem mit der Mutter. Da halfen auch Schraubstock und Gabelschüssel nichts.
Seit ich auf das Dunlop System umgestiegen bin, hab ich Ruhe (Immerhin etwa sieben Jahre und eine ganze Reihe bewegter Gigs) Bei den Dunlops wird das Teil am Gurt mittels eines Federrings fixiert.

http://saitenkatalog.de/catalog/default.php/cPath/87_214

 

also mein gibson ist auch net gerade leicht und die securitylocks halten schon seit fast 2 jahren perfekt ...
 
Ich benutze auch die Security Locks von Schaller.

Die 7,90 EUR sollte man schon investieren. Vorallem, wenn man ein "lebhafter" Basser ist... *grins*

Alleskleber ist meiner Meinung nach nicht die perfekte Lösung. Habe das selbe mit ganz klassischem Weißleim für Holz bei meinem Jazz-Bass gemacht. Das ist perfekt, zumal der Leim nach entsprechender Trocknungsdauer steinhart wird.

Vielleicht versuchste das mal...
 
Es gibt sehr gute Schaller Kopien von Boston, die sind billiger und sie haben eine zweite Mutter. Seitdem hat sich bei mir nichts mehr gelöst. Da hat jemand wirklich mitgedacht und nicht nur platt kopiert.
Die Sache mit den Zahnstochern funktioniert übrigens sehr gut bei meinen Instrumenten. Streichhölzer sind viel zu weich.
 
Also das Problem mit sehr dickem Gurt (Levys Gothic...) und Security locks kenn ich nur zu gut.. Ich hab die Enden einfach mit nem Hammer plattgeklopft und gut is.. Ging dann mit etwas Fingergeschick ganz gut.. Ja und zum Thema großes Loch kleine Schraube... Dübel?
 
Dübel geht auch, habe ich auch schon gemacht und hält ganz gut...einfach reindrücken, das ggf. überstehende Ende des Dübels abschneiden und gut ist.

Besser ist aber Schaschlikspieße oder Zahnstocher nehmen und die in das Loch drücken und dann die Schraube rein.

 
Die Dunlops sind an meinem Warwick und an sich nicht schlecht. Leider ist man aufgeschmissen falls man den Gurt mit passendem Adapter dabei hat.
Normaler Secus find ich akustisch nicht so toll, weil das klappern sich auf die Saiten überträgt.
Habe die Biergummis mal geteste und finde die schon ziemlich gut. Sieht mir auch nicht zu doof aus.
@ Hozzy : Bei Tone Toys bekommt man auch schwarze
Die ultimative Lösung ist sicher direkt anschrauben. Das hält und klappert nicht, dafür geht der Bass in keinen Koffer mehr.....
 
Loch mit Holzleim voll und zahnstocher rein.Obwohl man mich schon als"Bass spielenden Flumi" bezeichnet hat halten die Dinger bombenfest.
Mit Bier locks ist mir aber der Bass schon mal runtergefallen......
 

Zurück
Oben Unten