sehr geehrte Damen, Herren, Diverse, Bassspielende - in wenigen Tagen oder Wochen steigen wir um von 4 auf 6 Saiten. What is to do?

triona

triona

sinn féin - ça ira !
Bassix
ß60.965

Ich glaube, da bist du an irgend einer Stelle falsch abgebogen. Ging es doch um 6-saitige Baßgitarren - in Fortsetzung vom 4-Saiter über den 5-Saiter. Danach kommt dann der 7-Saiter, .. 8- ... 10- ... 12- auf dem geraden Weg zur Harfe. Denkbar wären auch noch 15- und 18-Saiter, sozusagen als Hybrid zwischen 5- bzw 6-Saiter und 12-Saiter, mit 3-fach-Bespannung wie letzterer.

Für beinharte Prezi-Anhänger wäre das möglicherweise ein Alptraum.
(:evil::govampire:) Aber wenn beim Zählen nach "vier" nicht einfach nur "viele" kommt ... Man darf ja wohl noch drüber nachdenken. Fundamentalismus hat noch niemals was Gutes zu Wege gebracht. :-)


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
triona

triona

sinn féin - ça ira !
Bassix
ß60.965
Eine Harfe im bassic'schen Sinn hat die Stimmung Fis-H-E-A-D-G-C, reicht also fast eine Oktave tiefer als ein 4-saitiger Bass in Standardstimmung.

Meine Maultrommel in F0 ist mittlerweile auch angekommen. Da müßt ihr an eure 7-Saiter schon noch eine Drop-F#-Mechanik anbauen. :D
Bloß daß keiner hier glaubt, ich wüßte nicht, wovon ich hier schreibe.

Was der tiefste Ton an der Bamberger Schnarrenharfe von Merit ist, weiß ich nicht. Aber ganz schön tief kommt sie ja auch damit.


liebe grüße
triona
 
triona

triona

sinn féin - ça ira !
Bassix
ß60.965
was brauch ich nen 7-Saiter... und wenn so ein Ding wie Charlie Hunter.

Meinst du das Ding hier?

"Hunter ist bekannt für sein Spiel auf einer achtsaitigen Hybrid-Gitarre, die von Ralph Novak von Novax Guitars gebaut wurde. Er spielt gleichzeitig Lead-Gitarre auf den oberen 5 Saiten (gestimmt auf ADGHe) und Bass-Gitarre (gestimmt auf EAD) auf den unteren drei Saiten. Durch die Verwendung einer Hughes & Kettner Tube Rotosphere (Leslie rotary Lautsprecher-Simulator) erzeugt seine einzigartige Spielweise einen einer Hammond-Orgel ähnlichen Klang."
Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Charlie_Hunter


Das hört sich nach einer ganz interessanten Idee an - egal ob mit Lesley oder ohne.

Hast du da zufällig einen Verweis zur Hand zu einem Tonbeispiel oder besser Video? Du weißt ja, ich hab was übrig für geniale Kombi-Instrumente.
 
bassocksky

bassocksky

Haltbarkeitsgrenze überschritten
Bassix
ß30.890
Ob es dem Matjes gefällt dass ihr seinen todernsten Thread sooooo kapert?

Uiuiuiuiuih .....
 
triona

triona

sinn féin - ça ira !
Bassix
ß60.965
Nachdem da anscheinend die Luft raus war und mindestens eine Seite nur noch mehr oder weniger themenfremder Unfug geplappert worden ist, habe ich diesen Faden doch erst wieder in die Nähe von Maddy Morales sein schönes Thema zurück geführt.

Und die arithmetische Reihe der Saitenzahl stellt doch lediglich eine schöpferische Fortführung des Themas dar. Wenn die präzise Grenze von 4 Saiten erst mal überschritten ist, dann gibt es doch eigentlch überhaupt keine Gründe mehr, der Vorstellungskraft irgendwelche Grenzen zu setzten. Sozusagen nach der bassenden Formel x > 4 =

Und was ist die Steigerung einer Harfe?
Ja, ganz richtig! 7 Harfen!
Und dabei den Basso Continuo 3-fach besetzt.




Ansonsten kann er ja Bescheid geben, wenn ihm das mißfällt. Dann löschen wir natürlich alles wieder.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
beate

beate

Bassteltante
Möglicherweise würde er sich freuen, wenn das hier mehr wertgeschätzt würde.
Mikkis Harfe wird hier nach wie vor sehr wertgeschätzt.

Übrigens: eine Kontrabassbalaleika hat meistens nur 3 Saiten...

Auf unserer Webseite gibt es ein "Video", auf dem ich den Bass VI spiele (I put a spell on You). Ein ziemlich frühes - aber man kann erahnen, was ich da ausprobieren möchte. Auf dem 4-Saiter gehts aber in eine ähnliche Richtung.
 
Mad Jazz Morales

Mad Jazz Morales

Scheich vom Deich - Prinz vom großen Plöner See
Bassix
ß53.822
Danke Söckchen, sehr aufdringlich.
Mensur zu eigen gemacht
Jetzt kommen die beiden Saiten dran
Heute Abend erste Probe
 
claudio

claudio

Well-Known Member
Bassix
ß47.889
Danke Söckchen, sehr aufdringlich.
Mensur zu eigen gemacht
Jetzt kommen die beiden Saiten dran
Heute Abend erste Probe
So geht das aber nicht! :bier: ;-)

Bilder? Wo? Immermussmandemmoralesdiebilderausdertascheziehengrummelsackzementnochmal...

:D

Edith hat die Bilder nun im Bogartfaden gesehen, das Instrument gefällt mir sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Jazz Morales

Mad Jazz Morales

Scheich vom Deich - Prinz vom großen Plöner See
Bassix
ß53.822
F5E26A3F-6C87-4854-832F-C5078B958CDA.jpeg
 
Nick McNoise

Nick McNoise

Apfelwummsender Soulman
Bassix
ß25.733
... also sitzen geblieben.
... daher also möglicherweise die Schwächen in Mathematik und Physik.
Längerer Schulbesuch = Schwächen in Mathe und Physik?
Seltsame Logik.
Und warum gerade in Mathe und Physik?

@Mad Jazz Morales
Wenn ich aufhören soll, hier herumzualbern, sag Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Jazz Morales

Mad Jazz Morales

Scheich vom Deich - Prinz vom großen Plöner See
Bassix
ß53.822
Längerer Schulbesuch = Schwächen in Mathe und Physik?
Seltsame Logik.
Und warum gerade in Mathe und Physik?

@Mad Jazz Morales
Wenn ich aufhören soll, hiwr herumzualbern, sag Bescheid.
Jetzt hast Du sowieso alles kaputt gemacht
Kann sein, dass ich aufhöre Musik zu machen
Deinetwegen
 
triona

triona

sinn féin - ça ira !
Bassix
ß60.965
Ey, jetzt macht ihn doch nicht so runter. :O!
Ich bin jetzt auf jeden Fall raus hier.
Ich wollte ihm nie wehtun oder ihn lächerlich machen.
Falls das so miß- zu verstehen war, dann will ich mich hier ausdrücklich entschuldigen.

Ach ja, und wo finde ich diesen "Bogartfaden"?


liebe grüße
triona
 
claudio

claudio

Well-Known Member
Bassix
ß47.889
Ciao @triona

mach Dir keine Sorgen, der @Mad Jazz Morales ist sich einiges gewohnt. Wenns ihm wirklich nicht passen sollte, teilt er uns das unmissverständlich mit.

Zum Thema: Da aus den Wochen Monate geworden sind, ich aber mittlerweile den Bass von @bogart schon mal auf Bildern sehen konnte, muss ich sagen, das ist ein tolles Biest geworden, das Warten hat sich gelohnt!

Dass der "Scheich vom Deich" ;-) das Musizieren aufhört, da braucht es einiges mehr als uns Knallköpfe :D

Gruss
claudio
 
 

Oben Unten