SEITEN RATTERN AUF DEM GRIFFBRETT

Volgä

Volgä

New Member
Beiträge
51
Ort
DE
Bassix
ß240
also ich hab n spector legend 4 und wenn ich spiele dann rattern die seiten auf dem griffbrett besser gesagt an den bundstäben wie kann ich das beheben?
mfg volker
 
Zitat:Original erstellt von: Volgä

also ich hab n spector legend 4 und wenn ich spiele dann rattern die seiten auf dem griffbrett besser gesagt an den bundstäben wie kann ich das beheben?
mfg volker


Hals und Saitenlage richtig einstellen. Über die Forensuche solltest Du genügend Infos darüber finden.
Wenn du Dich mit dem Bass wenig auskennst und dazu auch nicht der geborene Handwerker bist, solltest Du die Justage von einem Gitarrenbauer erledigen lassen (kostet vlt. 20Eus).

Phil
 
Glückwunsch zum Bass erstmal! und Willkommen im Spector-Club [;-)]

Ich bin allerdings der Meinung, daß jeder Bassist selber in der Lage sein sollte, sein Instrument einzustellen. Im Netz gibt es dazu auch viele Anleitungen...

Einfach mal unter "Bass Setup" oder "Bass einstellen"/"Bass Einstellung" googlen...

ich finde z.B. die Anleitung von Fender wirklich prima (die funzt auch bei Spector-Bässen *gg*)

Schau mal hier:

http://www.fender.com/support/setup/basssetup.php

Viel Glück und Spaß mit Deinem Schmuckstück!
 
Bei mir haben die Saiten auch am anfang gerattert. Ich hab immer zu feste angeschlagen und jetzt isses weg [;-)] vll liegts bei dir ja auch da dran.. sonst wie gesagt wurde saitenlage.
 
ein wenig scheppern macht nichts, regt mich zwar manchmal auch auf, hab ihn dann mal zu einstellen gegeben. seither ist es besser.
 
Zitat:Original erstellt von: Giggles

Bei mir haben die Saiten auch am anfang gerattert. Ich hab immer zu feste angeschlagen und jetzt isses weg [;-)] vll liegts bei dir ja auch da dran.. sonst wie gesagt wurde saitenlage.

Genau... es kann auch daran legen... schraub doch mal dein Verstärker ein wenig auf und geh zärtlicher mit den saiten um.. vielecht klappts.. aber wie ich bei minem Stagg festgestellt hab, kann durch Einstellen das Problem auch nichtn immer 100% behoben werden - ist auch ein wenig eine Verarbeitungsfrabe des Basses...
 
also bei ner anlage tuts net scheppern habs jetzt auch eingestellt bloß das gefühl das ichs zu arge gekrümmt hab jetzt sind die seiten ziehmlich weit von dem griffbrett weg.. und noch n problem oben die minischrauben hab ich mit nem zu großen kreuzdreher aufgemacht = abgenuzt glaub krieg die nemmer auf :-(
 
Zitat:Original erstellt von: Volgä

also bei ner anlage tuts net scheppern habs jetzt auch eingestellt bloß das gefühl das ichs zu arge gekrümmt hab jetzt sind die seiten ziehmlich weit von dem griffbrett weg.. und noch n problem oben die minischrauben hab ich mit nem zu großen kreuzdreher aufgemacht = abgenuzt glaub krieg die nemmer auf :-(

Hm, vielleicht doch die 20 Euros investiert[;-)]?

Also 6-7mm is meiner meinung zu viel....
Du weißt wie man den Abstand optimal misst?

Bei Niederdrücken der Saiten im 1. Bund (z.B. mit einem Capodaster) und in dem Bund, an dem der Hals in den Korpus geht, ist im 12. Bund zwischen Saiten und Bund noch Platz für eine Kreditkarte (also max. 1 bis 1.5mm).
Bei Niederdrücken der Saiten im 1. Bund und im 12. Bund ist im 7. Bund zwischen Saiten und Bund noch Platz für keine Kreditkarte (also max. 0.5mm).


Oder ausführlich zum Thema justieren des Halses bei [URL]http://www.justchords.de/reality/settingup.html[/url].

Wenn die Saiten dann doch noch im den oberen Bünden (ab 12.Bund) schnarren, dann ist vermutlich die Bridge zu niedrig eingestellt.

Theorethisch ist das alles ganz einfach, in der Praxis gehe ich lieber zum Gitarrenbauer, weil mein "Walter" das, wofür ich 2Stunden fummel mal eben in 10min macht.

Gruß
Phil
 

also denk ma shcon das ich zu nem gitarrenbauer geh weil der das alles wieder heile macht hoff ich :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Volgä

also denk ma shcon das ich zu nem gitarrenbauer geh weil der das alles wieder heile macht hoff ich :-)

Denke schon. Der hat auch passende Schräubsken.

Aus welcher Ecke des Landes kommst Du? Round about Aachen wüßte ik ne Adresse für Dich... Wobei auch sonst im Lande genügend Gitarrenbauer wachsen.
 
ja n südhessen..also weit weg ;-) aber trz danke .. in der nachbar stadt is n gitarrenladen der besitzer baut gitarren glaub der kriegt das gebacken muss ma hingehen mich erkundigen
 

Zurück
Oben Unten