...selbst Kolophonium auftragen...

Mittlerweile mußte ich meinen Bogen Mal wieder selbst präparieren....und die Vermutung mit dem einseifen kann ich verneinen....habe früher viel weniger Kolo aufgebracht als jetzt. Aber eben falsch....ich hatte immer nur ganz vorsichtig über den Klumpen drübergestrichen und damit vor allem viel zu trockenes Kolophonium von der Oberfläche abgerieben.
Dennoch, ist da noch Luft nach oben, denn ganz so leicht geht der bogen nicht über die Saiten wie der vom Meister präparierte.
 
Ich bin besser geworden beim koliphonium auftragen....allerdings hab ich mir gestern mal wieder einen vergleich abgeholt und der Meister hat meinen Bogen mal präpariert...da ist nich jede Menge Luft nach oben.
Der Bogen streicht sich fast wiederstandslos und unglaublich gleichmäßig.
Abartig was das ausmacht.
 
Ich bin übrigens mittlerweile ein Riesenfan von dem (zugegebenermaßen sauteuren) Leatherwood Kolophonium - hab es auf einen ganz jungfräulichen Bogenbezug getan und war echt baff - in angenehmem Maße sticky (war aber auch das weicheste), super Ansprache, völlig unstaubig, man hat das Gefühl dass es wirklich nur auf dem Bezug bleibt und nicht auf den Saiten klebt!
Puh, 65,- EUR und aus Australien verschickt.
Auf der Leatherwood-Website habe ich gar kein Kontrabass-Kolofonium endeckt,
nimmt du die Cello-Variante?
Ich experimentiere zwar gerne, aber der Preis ist mein 10-Jahres-Bedarf.
Bin aber trotzdem neugierig und würde gerne weitere Infos lesen...
 
Moin!

Hier ist die Bassabteilung:

Den Deutschlandvertrieb hat Geigenbau Bartsch aus Essen, Versand innerhalb Deutschlands ist kostenfrei.
Nachdem ich den Stoff jetzt eine Weile benutze muss ich schon sagen, dass das eine andere Qualität ist. Ob das einem den wirklich hohen Preis wert ist, muss man natürlich selber wissen, aber ich hab den Kauf bis jetzt nicht bereut. Ich hab lange Nyman und Pops gespielt, zwischendurch mal kurz Kolstein, so richtig zufrieden war ich nie. Ich hab lange gedacht, dass mein Bogen einfach zu schlecht wäre - ich kenne Leute, die Spiros im Orchester spielen und gut klingen, habe ich nie geschafft. Mit dem Leatherwood geht das auch bei mir (Gott, klingt wie ne billige Werbeanzeige, aber is halt so!8D) Pops und Nyman haben bei mir nie lange gehalten (wird schnell steinhart, vielleicht auch ein Anwendungsfehler von mir?), zudem hab ich für die letzte Dose Pops auch über 20€ bezahlt.
Ausserdem hab ich mit dem Leatherwood glaub ich das letzte Mal vor 10 Tagen nachkolophoniert (trotz täglichem Spiel), spricht immer noch gut an. Das einzige was bei der sehr weichen Version nervt - ich habe an einer Stelle auf dem Bezug eine recht hartnäckige Ansammlung von Kolophonium, irgendwie so eine schorfige Stelle..() - könnte natürlich die Haare mal auswaschen, ist aus Faulheitsgründen aber noch nicht passiert..
 
Meine Erfahrungen damit sind allerdings eher durchwachsen...:-P
Vielleicht liegt es daran dass ich Jazzer bin und beim Bogenspiel jetzt nicht zu hohe Ansprüche an Equipment hab, aber ich hab damit schon das ein oder andere Stück Kolofonium wieder gerettet... In meinem Fall sogar nur mit den Braun Alkohol Pads...
 

...und macht einen super Eindruck in Zeiten der Pandemie.....
Auf jeden Fall! Allerdings fristet der Kontrabass ein recht einsames Dasein seit Corona 🤔
Ursprünglich hab ich damit angefangen die Saiten zu desinfizieren, weil ich eine entzündliche Dermatitis an den Händen hatte. So schlimm dass ich monatelang nicht spielen konnte. Die Braun Pads waren der game changer! Ich kann bei Stahlseiten nur empfehlen immer welche dabei zu haben!
 
Vielleicht sollte der Meister mal Kurse anbieten…;-)

...hab mal mit ihm gesprochen....so wirklich zu einem Kurs hatver sich nicht geäußert' aber ich habe einen längeren Vortrag bekommen.
Quintessenz daraus ist ' "kolophon auftragen ist wie streichen"
...und tatsächlich es funktioniert....allein diese Aussage hat mich enorm weitergebracht.
 
nochmal eine Frage zum Leatherwood Amber Range Kolo: Die Lieferung scheint ja aus zwei Portionen zu bestehen, habt ihr da zweimal 60%iges geordert oder eingedenk der warmen Sommer verschiedene Härtegrade? Und wenn, dann welche und mit welchem Fazit??
Danke ...
 
60% ist nichts Extremes. Ich finde es vergleichbar mit frischem Pops. Ich habe fast alle Härtegrade probiert. Wenn ich nur eins haben dürfte, dann 60%.

Bei Paganino gibt es auch einzeln.
 
Bis zu 60% bin ich noch nicht "vorgedrungen"... ich habe die 30-iger, die 40-iger und die 50-iger Variante, nehme aber meist die 40%-ige.. manchmal misch ich auch...:-P
 
OK, danke für den Tipp. :bier:
Ich habe eine einzelne Packung 60% bei Paganino geordert, bin gespannt.
 

Zurück
Oben Unten