Seltsame Resonanz

Awesom-O

New Member
Bassix
ß18.330
Hi!
Mit meinem frischen Geddy lee bass hab ich jetzt leider schon das erste Problem... wobei vielleicht kann er ja gar nichts dafür. [:D]

Wenn ich die e saite am 7. bund greife und die g saite am 7. bund spiele scheppert die e saite auf dem stück zischen 7. bund und sattel.

wenn ich sie nicht greife hab ich nicht das problem.

sehr seltsame geschichte...

weiß jemand woran das liegen könnte??!?!

Danke schonmal im vorraus

Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

schraub den saitenreiter der e-saite etwas höher, bis das scheppern verschwunden ist. dann müßte sich dein problem eigentlich schon gelöst haben.
So was hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, aber basszupfer war ein wenig schneller [:-)]
Aber Siol, laaangsam ! schrauben und die Höhenlage immer wieder kontrollieren. [:D]

Ihr habt mich glaube ich falsch verstanden.

Wenn ich die E-Saite greife scheppert es auf dem dem Sattel zugewandten Teil der Saite, nicht auf dem Richtung Bridge.

So wie ich das sehe kann ich da nicht viel machen, außer einen neuen Sattel reinzumachen, der etwas höher ist, oder?!

Aber wiiiirklich schlimm ist es ja nicht.

Hab auch grade festgestellt, das das bei fast allen meinen Bässen so ist. Trifft halt genau die Frequenz des verkürzten Saitenstücks.

Na ja, wenn´s zwischen Sattel und Finger scheppert, kann man das mit mehr Halskrümmung beheben - ist aber die Frage, ob das nicht die Bespielbarkeit insgesamt stärker verändert als Dir lieb ist.

Du kannst aber auch probeweise ein Stück Papier in die Sattelkerbe unter der E-Saite klemmen und schauen, ob sich das Schnarren damit beheben lässt (evtl. einmal falten, damit es dicker wird). Wenn ja, wäre ein neuer Sattel eine Lösung.

Zitat:Original erstellt von: Siol
Wenn ich die E-Saite greife scheppert es auf dem dem Sattel zugewandten Teil der Saite, nicht auf dem Richtung Bridge.
Das hört sich nach zu wenig Saitendruck am Sattel an.
Ist die E-Saite 'ordentlich' aufgespannt, d.h. 3-4 Wicklungen an der Mechanik und die Saite verläßt die Mechanik ganz unten? Wenn nicht, ist das wahrscheinlich das Problem. Da hilft einfach nur neu Aufziehen.

Zurück
Oben Unten