Setup Hilfe benötigt

Ja was denn jetzt, interne oder externe Festplatte?
Überdenke Deinen Ansatz, ein Studiorechner ist für Musik - sonst nix.
Wenn Du daddeln willst, dann kauf Dir eine (hier den Namen ihrer bevorzugten Spielekonsole eintragen).
 
Der Rechner ist schon für die DAW aber auch internet usw...Oder soll ich damit erst garnicht anfangen und den Pc wirklich nur für Musik nehmen ?

Extern wollte ich eigentlich sowieso da ich denke das die Platte vom Pc schnell voll ist und er dadurch nur unnötig langsam wird.
 
Kommt darauf an wie viel Du aufnimmst...
Eine externe Festplatte ist eine feine Sache und kostet auch nicht mehr die Welt. Ich lagere fertige Songs, Samplebibliotheken und so einige andere Sachen, die ich nicht permanent benutze, ebenfalls aus. Das muss dann auch nicht die hammerschnelle Luxusplatte sein.

Internet ist gerade für "Anfänger" einen nützliche Sache, es gibt unendlich viele Tutorialvideos, die sehr hilfreich sind. Ich habe auch lange mit mir gekämpft, aber schließlich habe ich das Internet doch auf meinem Studiorechner eingerichtet.
 
Eine externe Festplatte nimmt man nur zum Archivieren, Zum Aufnehmen ist sie vieeeeel zu langsam!!
Du benötigst mind. eine SATA II Platte mit 7200 U/Min.
 
Der Preamp ist immer Geschmackssache, kenne die Avalon U5 sehr sehr gut. ;-)
Ist nicht die beste DI Box auf dem Markt, aber eine sehr gute.

Hör dir mal von Adesigns die REDDI an oder von BAE die 1073 DMP.

Ich persönlich würde mir für das gleiche Geld einen kleinen Zweitamp holen und über die DI Box ins Interface gehen.
 
Ich besitze selbst auch keines dieser Geräte, gehe Zuhause dirket vom Amp in den Wandler.
Dennoch habe ich mit allen genannen Geräten schon aufgenommen. Hier muss man wissen was man möchte, ein Amp färbt sehr stark und gibt dem Sound viel Charakter, während die DI-Box immer recht unspektakulär klingt.
 
Über die Platte finde ich leider wirklich keine Infos. Ausser das es eine Sata 2 ist die gibts ja leider auch mit 5200u/min. Naja da muss ich halt noch weiter schauen.
Ich lagere fertige Songs, Samplebibliotheken und so einige andere Sachen, die ich nicht permanent benutze, ebenfalls aus. Das muss dann auch nicht die hammerschnelle Luxusplatte sein.

Internet ist gerade für "Anfänger" einen nützliche Sache, es gibt unendlich viele Tutorialvideos, die sehr hilfreich sind. Ich habe auch lange mit mir gekämpft, aber schließlich habe ich das Internet doch auf meinem Studiorechner eingerichtet.

Genau so hatte ich es vor =)

Die REDDI klingt super dagegen muss die Avalon echt einpacken. Leider nicht meine Preis Liga. Mein Goldesel hat verstopfung xD

Was für ein Zweitamp wäre sinnvoll ? Eine Box ist ja bei den neuen Topteilen meist nicht mehr nötig.
 
Das ist Gemackssache... Empfehle mal jemanden einen Amp... was der eine gut findet, finden 100 andere schrecklich. Du musst auf jedenfall darauf achten, dass man den Verstärker auch ohne Box betreiben kann.

Das ist auf jedenfall der günstigste Weg.
Wenn du jetzt mit DI-Boxen und Preamps anfängst, wird es schnell sehr sehr teuer.

Die Avalon U5 ist auch eine sehr sinnvolle Alternative, da die DI-Box den Preamp schon mit eingebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, sehr cool. Son Teil hab ich im Badezimmer.

Hab jetzt einen Avalon über ebay Kleinanzeigen angeboten bekommen. Der gute Herr will mir ein Video schicken wegen funktion. Auf was muss ich achten beim Avalon ? Gibt es Anfälligkeiten und ist die Röhre tauschbar ?

Als Zweit Amp hab ich einen Tc Electronic Bh 500 angeboten bekommen für nen schmalen Taler. Der ist auch ganz gut für den Proberaum.

Zusätzlich hab ich noch einen Ebs Valve Drive in Aussicht. Alles zusammen 600 Euro xD Passt.
Ein Gebracuhtes Babyface hab ich auch noch gesehen der muss sich aber noch melden.
 

Die Avalon U5 hat keine Röhre.
Zu Beachten gibt es auch nichts, du gehst einfach über den Line Out des Avalon in den Input des Interfaces.
 
Ok gut...hört sich trotzdem gut an das Teil xD

Naja dann werde ich das Risiko mal eingehen und den gebraucht kaufen.
 
Der Preamp ist immer Geschmackssache, kenne die Avalon U5 sehr sehr gut. ;-)
Ist nicht die beste DI Box auf dem Markt, aber eine sehr gute.

Hör dir mal von Adesigns die REDDI an oder von BAE die 1073 DMP.

Ich persönlich würde mir für das gleiche Geld einen kleinen Zweitamp holen und über die DI Box ins Interface gehen.

Habe da einen anderen Eindruck
Mein Lehrer spielt über einen Line 6 Preamp in Genelic Boxen, bei mir sind es H/K Bassmaster und Behringer B2031 Aktiv Boxen.
Klingt beides meinen Empfinden nach besser und ist (da Boxen eh schon da) billiger als der Compo Vergeich zu meinen Eden 8 Jr und Lehrers GK 150 S

Spiele trotzdem lieber über meinen Compo, weiss aber ehrlichgesagt gar nicht warum.
 
Das Basstopteil klingt immer anders als eine DI Box, manche mögen lieber den sauberen Di Sound, andere wollen eben mehr Charakter.
Ich halte nichts von Ampsimulationen, da diese erstmal eine hohe Latenz haben und zum anderen auch nicht so lebendig und offen klingen wie ein richtiger Amp.
Ein guter Kompromiss ist ein echter Amp kombiniert mit einer Boxensimulation.
 
So, der Bh 500 kommt nächste Woche an, das Motu und den Avalon bekomm ich auch noch alles gebrauch über Ebay Kleinanzeige, wenn alles klappt. Da bin ich immer etwas vorsichtig. Alles zusammen hat mich dann genau 1000 gekostet xD knapp 700 gespart und noch genug übrig für den pc und gute Kabel die ja auch kosten.

Der Typ vom Valve Drive meldet sich leider nicht mehr =( ich glaub das Ding gibts gar nicht. Er wollte unbedingt Vorkasse.
Mal sehen ob ich noch nen kleinen Preamp für mein Board finde. Leider hat mir gestern jemand den Micro Bass vor der Nase weggeschnappt.
 
Du benötigst mind. eine SATA II Platte mit 7200 U/Min.

Bullshit Private Paula!

1 Minute 8 Kanäle 32 Bit 44,1 kHz benötigen 80,75 MB.

Selbst alte IDE-Platten mit 5400 U/min schaufelten 30 MB/sec weg und hätten mit den o. g. 8 Kanälen keine Probleme.

Die Barracudas beispielsweise gibt Seagate bei 5900 U/min mit 144 MB/sec an. Ich habe selbst in einem T400 eine separate Platte mit 5400 U/min für HD-Recording in Betrieb, die kann locker 48 Kanäle aus zwei Digifaces bei o. g. Auflösung und Samplerate wegschaufeln, ist dann aber ordentlich am rödeln.

Eine externe Festplatte nimmt man nur zum Archivieren, Zum Aufnehmen ist sie vieeeeel zu langsam!!

Bullshit Private Paula!

Selbst wenn es nur um per USB 2 angeschlossene Platten geht, genügen auch die dafür nominell angegebenen 480 Mbit/sec (60MB/sec). Selbst wenn davon in der Praxis vielleicht noch die Hälfte nutzbar ist.

Ein wirkliches Problem werden eher Querelen nicht optimaler Systeme oder am Rad drehende Treiber sein, die einem gut gefüllten USB-Regal nicht gut tun. Und aus diesem Grund würde ich USB-Platten wirklich nicht zum Recorden verwenden wollen.

Mit Firewire habe ich jedoch durchgehend gute Erfahrungen gemacht. Selbst wenn die Platte hinter einem Saffire Pro 40 angeklemmt ist gibt es bei mir keine Probleme.
 

Zurück
Oben Unten