Setzers Corner - sanfte Wiederbelebung

hey markus: kein thema, ich neige dazu, das haar in der suppe zu suchen. ich weiß, das du das schon länger machst, dementsprechend erfahrung hast und dir gedanken darum machst, was du da tust und wie du es tust. ich möchte da auch nicht als nörgler rüberkommen (wahrscheinlich tu ichs doch...:II) sondern eine art brainstorming loslassen, was mir alles an wirren ideen zum thema "das beste markus-setzer-lehrvideo aller zeiten" kommt. und du wolltest ja feedback...

deine stimme mit dem u87 ist wirklich besser. nörgelmodus: aber immer noch wie in einer telefonzelle, vielleicht noch ein bischen raum dazu? der bass klingt auch natürlicher als die stimme.

und klar wird dein englisch besser, wenn du es benutzt. die wahrnehmung des englischen scheint in deutschland aber auch extrem zu sein. wo der ami froh ist, daß jemand seine sprache spricht und der mensch aus hintertupfingen froh über kommunikationsmöglichkeiten ist, hat der deutsche anscheinend immer den perfekten muttersprachler im kopf und schämt sich notorisch für sein englisch.

und jetzt hör ich mal auf mit der kleinlichen meckerei und freu mich lieber über deine produktivität.
 
@HamburgerJung : schön, dass du mit den Clips klarkommst! Und zur Mütze: Für einen Musiker bin ich einfach nicht Fashion-afin genug... ich dachte ich arbeite mal an einem coolen outfit... haha... :-)

@alice303 : da haben wir mit dem "haar in der suppe" ja was gemeinsam... ich denke nur dann, wenn man sich jeden tag kritisch hinterfragt, kommt man auch weiter... so wie ich jeden tag bass übe und denke "oh shit, schon wieder was, was ich nicht kann... nimmt das auch mal ein Ende"...? ;-) und dann weiss ich: nein wird es nicht... ;-) bis man in der Kiste liegt, geht das immer weiter... :-)

aber ich habe auch gelernt mich hier und da zu entspannen und mit Kompromissen zu leben, die ich unter "neben- oder unterthema" abhefte... Das Hauptthema muss einfach stimmen und das heisst bei den Videos: Bass-Spielen und Didaktik. Also solange sich die Vorschläge oder die Kritik auf meine Mütze und mein englisch beschränken... ;-)

LG an alle, markus

PS: das nächste Video ist schon wieder in die Untiefen des Glasfaser-Urwalds unterwegs...
 
...so wie ich jeden tag bass übe und denke "oh shit, schon wieder was, was ich nicht kann... nimmt das auch mal ein Ende"...?

wenn du das schon sagst, was soll dann aus mir armen stümper werden? morgen in der probe achtel ich ganz traurig nur noch den grundton...

und deine mütze ist mindestens so cool wie zsolts hut. aber viel alternativer, also noch cooler.

meine güte, bist du gerade produktiv...
 
Wow, da is man mal nen Tag nicht hier und der Thread explodiert...

Ich muss sagen ich hab nixe gegen die denglischen Videos. Beim ersten fand ichs ein wenig gewöhnungsbedürftig. Da war die Sprache, wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht so flüssig.
Aber mittlerweile gehts. ;-)

Auch wenns mir persönlich öfters bei der Grammatik in den Videos die Haare aufstellt, wie Alice ja schon geschrieben hat, und Markus ja auch selbst sagst, das ist nicht worum es geht, es geht ums Bassen und das muss passen!

Die Inlaysache möchte ich hier auch gern nochmal aufgreifen. Da dein Roukangas (?!?) Bass ja keine Inlays hat bis auf das Logo in der Griffbrettmitte, ist es wirklich manchmal schwer zu verfolgen wo du bist. Ich hab jetzt nicht nachgezählt wo das Logo genau sitzt, aber da es über 3 Bünde reicht ist es eher verwirrend als hilfreich. Toller Bass nevertheless!
 
Nur mal so am Rande.. ich verstehe, dass es einigen schwerfallen kann sich ohne dots zu orientieren... aber Musik machen ist vor allem Hören, oder aber zumindest eine Symbiose aus beidem... ;-) wisst ihr vorfür ich meinen Klavierlehrer früher gehasst habe? Wenn er mir einen Schal über die Hände gelegt hat und sagte: 'So, mein Lieber, spiel das jetzt nochmal...' Also als Tip: Verbindet euch mal beim Spielen oder Üben eure Augen und verlasst euch mal nur auf eure Ohren... die Aufmerksamkeit verschiebt sich und plötzlich hört und fühlt man mehr als stets zu 'schauen' ob man richtig spielt... die heutige Gesellschaft ist furchtbar stark visuell geprägt... Wer geht schon über die Straße und hört ob ein Auto kommt? Ich mach das ziemlich oft übrigens... Beim Kontrabas spielen schaut man auch ganz häufig überhaupt nicht hin...

btw: das logo sitzt am 12. Bund...Ansonsten ist ja zu dem Thema alles gesagt!

@alice303 : Danke für das Kompliment ;-)

Und ich habe, weil ja per Email und auch auf Facebook einige gefragt haben, nochmal ein Video extra zu dem Intro-Groove gemacht:



Viel Spass damit und einen schönen Abend,

Markus
 
Hey Markus,

bässten Dank für deine tollen Videos!

Ich hab nun eine kleine Bitte: könntest Du mal eine Detailaufnahme von deinem Daumen beim Upstroke bei der Double-Thumb Technik machen, so aus deiner Perspektive. Ich möchte mein Positionen von Saite und Fingernagel überprüfen. Mir ist schon klar, dass ich am Ende die für mich optimale Position finden muss, aber so für den Wieder-Anfang.... Im übrigen sieht mein Nagel dann immer aus, also ob ich ihn mit einer Raffel bearbeitet habe... ist das bei dir auch so?

viele Grüsse
Matthias
 
Hi Matthias,

vielen Dank für deinen Kommentar und schön, dass dir die Videos gefallen!

Ja, mein Nagel sah auch immer sehr ramponiert aus... es gibt einen Trick, gerade wenn du sehr rauhe Saiten spielst... kleb einfach Tesafilm über den Nagel... mir hat das total geholfen... gerade in den massiven Übephasen...

Position: Ja, ich kann gut verstehen, dass du das gerne sehen möchtest... das ist eine ganz klassische Frage. Meine Position wird dir aber nicht weiterhelfen... auch meine Bewegung wird dir nicht weiterhelfen... ich habe das einem anderen Follower auch schon auf Youtube unter das Video geschrieben... Ich erkläre das hier in einem Video natürlich anders (ganz allgemein) als in einer persönlichen Bass-Stunde. In dem Video erkläre ich extra alle Faktoren, von denen deine persönliche Bewegung beeinflusst wird bzw. abhängt. Wenn ich dir jetzt gegenüber sitzen würde, könnte ich dir sofort sagen: "mach mal so"...

Hier kommen wir leider an die Grenzen von, nennen wir es mal "Fernunterricht"... diese Videos werden nie direkten qualifizierten Bass-Unterricht ersetzen können...

Ich hoffe du verstehst was ich meine... es liegt wirklich nicht daran, dass ich zu faul wäre, so ein Video aufzunehmen, es ist einfach so, dass man irgendwann an dem Punkt ist, wo das nicht reicht, oder eben, wo du dich hinsetzen musst und dir Zeit nehmen musst (das ist das, woran die meisten scheiteren) und sich die Bewegung entwicklen zu lassen...

Also: Go for it!!!

LG, Markus
 
Hi Matthias, und natürlich auch alle anderen,

ich nochmal... ich habe jetzt doch mal ein Video aus der Perspektive aufgenommen... Ich frage ja immer darum "Was braucht ihr?" und dann brauchst du etwas, Matthias, und ich sage... "nee"... das geht nicht!

Sorry, dafür. Aber mein Hinweis oben, dass du deine persönliche Technik entwickeln musst, bleicht natürlich bestehen...

Das Video lädt gerade hoch...

Also nix für ungut und LG,

markus
 
So, hier noch schnell das Video... Ich spring jetzt zum ersten Bass Akademie Wochenende 2014.

Viel Spass euch und ein gepflegtes Wochenende, Markus

 

Hello Markus!

Kannst Du in einem Video die Triplets-Technik erklären?
Bei mir will und will der Knoten im Oberstübchen net aufgehen!
Sicherlich nur eine Kleinigkeit die ich net richtig mache! ;-)

Ich danke Dir recht Herzlich für Deine Bemühungen!

Schönen SamstagAbend wünsche ich Euch Allen!

mfg

Karl
 
Klasse Videos und für mich gut zu verstehen, denn Sprache ist letztlich ein Mittel der Kommunikation und so lange beim Empfänger das ankommt, was der Sender mitteilen möchte, ist der grundsätzliche Sinn erfüllt. Dialekte oder die Aussprache sind nebensächlich und ich persönlich finde das "Gesamtpaket" sehr gelungen, denn ich habe zumindest nicht den Eindruck, dass du dir beim Sprechen sonderlich einen abbrechen würdest ... und das ist wichtig!

Auch in deinen älteren Videos fand ich deine Stimme immer verständlich. Ich persönlich würde da nicht so viel Energie für aufwenden. Letztlich ist der Unterschied an den PC-Boxen marginal (jedenfalls bei mir).

Mein Verbesserungsvorschlag wäre höchstens, dass du ein einheitliches Layout konzipieren könntest (abgestimmter Hintergrund evtl. mit Grafik usw.). Ich finde die Wohnzimmeratmosphäre der Videos zwar O.K., aber besonders bei der Suche auf Youtube habe ich gemerkt, dass es kaum Lehrvideos gibt, wo man den Künstler am Layout des kleinen Vorschaubildes erkennt. Na ja, aber das ist nur so ein persönliches Ding, da meine halbe Familie im Grafikdesign unterwegs ist und ich da leicht infiziert wurde.
 
ich fände es juti, wenn die Sachen auf deinen yt chanel irgendwie übersichtlicher sortiert wären.
vieleicht in finger Übung nr 1; playalong nr 6; Theorie nr 7.1 o. so ähnlich...
so das ich vorher schon weis ob das heut not tut, ich das gestern schon hatte o. lieber ein anderes mal müsste.
du feuerst ja schließlich ganz schön was raus die tage.
keine Kritik. nur ein Gedankengang ums noch relaxter handhaben zu können.
bisher bleib ich gerne mal, beim vorsatz üben zu wollen, auf irgend einen live gig (z.bsp. von deinem trio) von dir hängen.
mit offenen mund.
alter schwede, du bist echt ne sympathische coole sau.
wo kann man das denn live sehen? nur in einer bestimmten Region o. zieht ihr auch durchs land?:Denglisch >back to Topic< englisch:D
im zweifel, mach einfach weiter wie gehabt.
es ist und bleibt ein segen für den interessierten!
 
Hallo in die Runde, erstmal Danke für eure rege Teilnahme hier und für euer Feedback, Fragen und Hinweise!

@Buanna : Triplets ist ja erstmal nur ein Begriff für "Dreiergruppe"... Was meinst du genau...? Es gibt da ganz viele verschiedene Möglichkeiten und Techniken 'Triplets' zu spielen... im herkömmlichen Slap-Style mit Daumen und Dead-Notes, Daumen und Plucks, oder auch Daumen-Anschlag und zwei Plucks mit zwei verschiedenen Fingern (Zeige- und Mittelfinger)... oder in der Double-Thumb Technik mit Down-stroke, Open-String und up-stoke... im FingerStyle... etc... kannst du das näher beschrieben oder ev ein Youtube Video hier reinstellen mit Sekunden-Angabe wo du das hörst oder siehst? Dann können wir das definieren, OK?

@ Blackbird : Erstmal Danke für´s Anschauen und schön, dass du dich hier beteiligst. Erstmal gebe ich dir den Tipp die Videos nicht unbedingt mit PC oder Laptop Speakern zu hören... da wirst du von meinem Bass die wesentlichen Frequenzen nicht mitbekommen... Versuch deinen Rechner mal an deine HiFi-Anlage anzuschliessen oder eben kurz sehr gute Kopfhörer herzunehmen... das macht dann viel mehr Spass! Ja, ich kann auch deinen Hinweis in Bezug auf das Layout verstehen... ich werde da sicher auch weiter und detaillierter dran arbeiten...
Ich würde mir aber vor allem von euch mal mehr inhaltliches Feedback wünschen... also was würde euch bassspezifisch interessieren...? was übt ihr gerade? Was wolltet ihr immer schon mal wissen...? usw... wollt ihr technische Inhalte, rhythmische Übungen? Stilistische Sachen usw...

@igsman : Ja, ich werde das mal ordnen... das ist ein guter Hinweis... ich überlege mir da mal was... ich werde den Output aber sicher nicht so hoch halten können... es war einfach Ferienzeit (zwischen den Jahren ;-) ) und nicht viel los... ausserdem hat das produzieren der Videos totalen Spass gemacht... ich arbeite mich da immer mehr rein... aber, ich hatte gerade mein erstes Bass-Akademie Wochenende und es geht einfach die normale Arbeit wieder los... meine Zeit ist da einfach sehr begrenzt... aber wenn ich space finde, werde ich sicher wieder Clips machen...!

Danke auch für dein Feedback in Bezug auf das Trio... wie du aber auf meiner Website siehst, gab es da immer wieder wechselnde Besetzungen und ich bin da immer noch auf der Suche... diese Woche werde ich wieder mit zwei anderen Musikern proben... ich freue mich da schon sehr drauf und bin gespannt wie die Chemie zwischen uns ist... ansonsten habe ich viel mit Marcus Deml im Duo gemacht im letzten Jahr und auch mit dem finnischen Gitarristen Antti Paranko... u.a. eben auf der Messe und auch in Finnland im letzten November... (es gibt dazu u.a. auch ein paar Vidoes in meinem YouTube Chanel) Auserdem gibt es noch ein paar andere Ideen in der Pipeline... und wenn es euch interessiert, halt ich euch da gerne auf dem Laufenden...Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf das, was in 2014 alles so passieren wird.

VG erstmal und Danke nochmal für euer Interesse, Markus
 
Hi Markus,

wollte auch mal kurzes Feedback abgeben:

Ich finde die Videos sehr gut gemacht, es wird alles wesentliche gezeigt, am wichtigsten ist mir hierbei wie gut das alles erklärt wird und wie klar der didaktische Aufbau ist.

Das mit den Anmerkungen zum Englisch kann ich gar nicht nachvollziehen, es ist ja alles Verständlich und es ist ja auch kein VHS-Englischkurs, sondern ein Bass Tutorial.

Wichtig für mich finde ich immer Handouts, da es hilfreich ist das noch mit einem Stück Papier mit Noten am Notenpult vor sich zu haben, bin da wohl eher " old-School".

Ansonsten weiter so und Welcome Back Markus!


Lg

Chris
 
Danke Chris, schön, dass dir die Vidoes gefallen. Die Handouts z.B. in Form der Fingerpattern hast du schon gesehen hier in diesem Thread?

Und nochmal zu Buanna: oder meinst du die hier? Das sind ja auch Triplets (Ich meine ab 9:44)



VG, Markus
 
Hello Markus!

Ja genau! Meistens werden die nur abbedämpft gespielt --- habe jetzt auf die Schnelle kein Video / bzw.Band zur Hand bei denen es vorkommt!
....sehe ich dann zuHause meistens auf diversen Live-Konzerten im TV und vergesse dann den Song / Band mir niederzuschreiben um diese Triplets richtig zu erlernen und um Rat zu fragen! ;-)
Ist schon ein Jammer mit den Älteren Semestern,net wahr? ;-)
Aber in der Art wie es Du spielst: Bingo!!
Finde das absolut geil in einem Solo oder kurzen Basspart! Net zuviel,schön dosiert!So mag das Meinereiner! ;-)

Danke Markus für die Zeit die Du für uns investierst!!

Lg aus dem Schönen Wienerwald near Vienna!

Karl
 
Ok, Inhaltliches Feedback: Rhythmische Übungen sind generell super! Ich persönlich kann davon nicht genug bekommen und finde den aktuellen Workshop von Eric Kisser zum Thema Pulstraining großartig. Ansonsten habe ich persönlich noch ein spezifisches Problem: Du hattest in deinen BasicWorkshops damals das Dämpfen von Saiten thematisiert. Auf einem 4-Saiter ist das auch kein Problem, aber wenn ich einen 6-Saiter spiele breche ich mir jedes mal einen ab, verändere den Winkel im Handgelenk, verkrampfe sogar. Meine Frage wäre, ob hier die gleichen Gesetzmäßigkeiten gelten??? Teilweise habe ich das Problem auch bei 5-Saitern mit großem Stringspacing.
Ein anderes Thema wäre bei mir Doubletapping, da ich mich damit seit ca. 1,5 Monaten intensiv beschäftige. Es wäre mal hilfreich von einem Profi Tipps zu bekommen, die unterschiedlichen Stile (z.B. Slap und Tapping) miteinander zu verbinden. Allein durch den Lautstärkeabfall klingt das bei mir schon nicht gut und ich fände praktische Tipps (z.B. Umgang mit Effektgeräten wie Compressor etc.) hilfreich.
 

Zurück
Oben Unten