SG-Preci Chimäre im Selbstversuch

rootbert

Tieftonzottel
Bassix
ß73.556
Da hätte ich besser auf dich gehört. Bei der letzten Unterrichtsstunde im Dachgeschoss mit 30 Grad hat es doch auf der Haut ziemlich abgefärbt. Auf dem schwarzen T-Shirt hat man zum Glück nichts gesehen 😉
Jetzt hab ich alles, bis aufs Griffbrett angeschliffen und mit Kunstharz Lack angesprüht.
Habs fast schon befürchtet :-/

Ich drück die Daumen, dass das danach auch noch gut aussieht... wenn da noch ausgehärtete Ölreste drauf waren, kann es sein, dass das mit dem Lack nicht so funktioniert wie geplant. Im worst case musst du nochmal komplett alles abnehmen, ggf. neu beizen und dann lackieren.
 

whitewater

Well-Known Member
Bassix
ß25.119
Ich hatte auch meine Zweifel, ob sich mit der Konstruktion alles gut einstellen lässt. Um die Saitenlage der Saiten untereinander anzupassen, musste ich halt erstmal was feilen. Aber das macht man ja nur einmal. So habe ich bei der E Saite ca 3mm und bei der G Saite 2,1mm. Die Oktavreinheit passt auch, man muß zum Einstellen die Saiten lockern und mit Gefühl den Reiter verschieben.
Und es sollte Vintage aussehen. Bei den ersten Gibson Bässen ist ja auch eine rech simpel gestrickte Brücke drauf.
Alternativ hatte ich an sowas gedacht:Anhang anzeigen 388336
Die war mir dann aber doch zu teuer. Vielleicht beim nächsten Projekt.
Und so kleinteilig selber machen ist ja eher Goldschmiedearbeit. Aber wer weiß? wenn die Langeweile mal überhand nimmt.....
Ehrlich gesagt....ich habe gerade erstmals etwas ähnliches von Göldo in der Hand, um provisorisch bei meinem Status ein breiteres Stringspacing zu bekommen. Vielleicht hängt das von der Ausführung ab, und das war eine Fenderstylebrücke aber auch mit diesen Reiterchen etc.. Die fand ich nicht praxistauglich. Zum Ausprobieren ok.
 

uncool sam

what we do is secret
Ich find den Bass super! Hut ab vor deinen handwerklichen Fähigkeiten. Ohne Pickguard sieht er aber für mich "halbnackt" aus. Da könnte man sich noch was überlegen, muss aber nicht sein. Alles Geschmackssache, sowieso. :bier:
 

zwotakter

Well-Known Member
Bassix
ß44.770
Eigentlich wollte ich da kein Plastik auf das Holz schrauben, aber ich habe deine Anregung mal aufgenommen. Also hab ich was Dezifix Folie ausgeschnitten
IMG_20200614_201203.jpg

Aber nackt finde ich ihn doch schöner.
Leider war ich an ein paar Stellen zu schludrig, zB bei der Pickup Ausfräsung
IMG_20200614_203658.jpg

Aber da ich das ja nur für mich und nicht für jemand anderen gemacht habe, ist nicht soo tragisch und ich kann gut damit leben.
 
 

Oben Unten