SG-Preci Chimäre im Selbstversuch

Moin, Respekt vor deiner Arbeit.
wie schaut es mit dem Gewicht aus, bist du um die 4 Kg geblieben wie du vorhattest?
 
Gratuliere, der ist wirklich geil geworden! Und als Metallerkollege bewundere ich auch Deine Geduld mit Holz!

:prost:
 
Gratuliere, der ist wirklich geil geworden! Und als Metallerkollege bewundere ich auch Deine Geduld mit Holz!

:prost:
Da ich drei Jahre in einer Kunstschmiede geabeitet habe,ist mir das Freiformen ja nicht fremd. Auch das man mit einem Fehler zum falschen Zeitpunkt ein paar Tage Arbeit in die Tonne kloppen kann. Das schöne am Holz ist ja, das es sich recht leicht Feilen und Schleifen lässt, im Gegensatz zu Edelstahl. Allerdings ist da auch schneller was weg, als einem Metaller lieb ist.
Und beim Bohren muss man wegen der Maserung aufpassen,damit der Bohrer nicht verläuft.🧐
 
Lob und Glückwunsch und daß dir der Himmel nicht auf den Kopf falle!:bier:
Danke. Das darf auch nicht passieren, weil ich wieder bei ebay kleinanzeigen zuschlagen musste.........
IMG_20200530_103711.jpg
 
Gratulation zu dem bass !
Die audioaufnahme gefällt mir auch sehr gut !

Das einzige was ich nachbessern würde ist die brücke,
was für dich als "metaller" ja kein problem ist.

Hier würde ich was mit 4 saitenreitern bauen
die vertikal und horizontal verstellbar sind.

1590846422274.png
 

Gratulation zu dem bass !
Die audioaufnahme gefällt mir auch sehr gut !

Das einzige was ich nachbessern würde ist die brücke,
was für dich als "metaller" ja kein problem ist.

Hier würde ich was mit 4 saitenreitern bauen
die vertikal und horizontal verstellbar sind.

Anhang anzeigen 388126
Ich könnt auch nicht ohne vier einzelne Reiterchen, aber es gibt ja auch andere die einen Monoreiter oder einen Reiter auf 2 Saiten haben, und damit klar kommen ...
 
Tolles Projekt, wirklich hübsch geworden : )
Soundaufnahme gefällt mir auch gut... typischer Preci eben!
Allerdings sind die Aufnahmen (durch Verwendung der SWR-Amp-Simulation oder durch Übersteuerung?) deutlich angezerrt.
Ich fände es auch interessant, wie der Bass ohne die SWR-Amp-Simulation klingt, d.h. ohne jede EQ-Bearbeitung und Sättigung.
Gruß myno
 
Gratulation zu dem bass !
Die audioaufnahme gefällt mir auch sehr gut !

Das einzige was ich nachbessern würde ist die brücke,
was für dich als "metaller" ja kein problem ist.

Hier würde ich was mit 4 saitenreitern bauen
die vertikal und horizontal verstellbar sind.

Anhang anzeigen 388126
Ich hatte auch meine Zweifel, ob sich mit der Konstruktion alles gut einstellen lässt. Um die Saitenlage der Saiten untereinander anzupassen, musste ich halt erstmal was feilen. Aber das macht man ja nur einmal. So habe ich bei der E Saite ca 3mm und bei der G Saite 2,1mm. Die Oktavreinheit passt auch, man muß zum Einstellen die Saiten lockern und mit Gefühl den Reiter verschieben.
Und es sollte Vintage aussehen. Bei den ersten Gibson Bässen ist ja auch eine rech simpel gestrickte Brücke drauf.
Alternativ hatte ich an sowas gedacht:
Screenshot_2020-05-31 Duesenberg Bass Bridge Bass Brücken Hardware göldo music.png

Die war mir dann aber doch zu teuer. Vielleicht beim nächsten Projekt.
Und so kleinteilig selber machen ist ja eher Goldschmiedearbeit. Aber wer weiß? wenn die Langeweile mal überhand nimmt.....
 
Tolles Projekt, wirklich hübsch geworden : )
Soundaufnahme gefällt mir auch gut... typischer Preci eben!
Allerdings sind die Aufnahmen (durch Verwendung der SWR-Amp-Simulation oder durch Übersteuerung?) deutlich angezerrt.
Ich fände es auch interessant, wie der Bass ohne die SWR-Amp-Simulation klingt, d.h. ohne jede EQ-Bearbeitung und Sättigung.
Gruß myno
Das war jetzt das erste mal, dass ich was aufgenommen habe mit dem zoom. Da muss ich erstmal schauen, wie und ob das mit direktem Signal funktioniert. Bei den Eistellungen mit dem Waveform bin ich auch noch was am Rudern.
 
Danke, gefällt mir wirklich gut!
Jetzt hört es sich clean an.
Natürlich ist der Klang in Wirklichkeit über den Amp viel "fetter", aber so hat man einen Vergleich mit den anderen Aufnahmen im Money-Thread.
Ich würde die Brücke übrigens so lassen und nicht tauschen.
Hat eben den Charme einer Einteiler-Brücke, passt für mich optisch gut zum Instrument und gibt ihm etwas besonderes.
Du hast sie ja eh schon so gefeilt, dass die Intonation für Deine bevorzugten Saiten gut passt, und klanglich ist sie auch nicht so ganz verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß man einfach probieren...kann gutgehen....kommt eben auch immer auf Menge und Zusammensetzung des persönlichen Schweises an.
Falls die Beize ausfärbt, hatte halt nochmal viel Arbeit
Da hätte ich besser auf dich gehört. Bei der letzten Unterrichtsstunde im Dachgeschoss mit 30 Grad hat es doch auf der Haut ziemlich abgefärbt. Auf dem schwarzen T-Shirt hat man zum Glück nichts gesehen 😉
Jetzt hab ich alles, bis aufs Griffbrett angeschliffen und mit Kunstharz Lack angesprüht.
 
Alternativ hatte ich an sowas gedacht:Anhang anzeigen 388336
Die war mir dann aber doch zu teuer. Vielleicht beim nächsten Projekt.
Die ist super, hab ich auf meinem Ray'nBird. Aber die bekommt man nur noch hier, glaube ich:
Duesenberg-Brücke
Ich hatte die letzte bei Rockinger gekauft. Allzulange wird es die auf dem Markt wohl nicht mehr geben...
Mittlerweile finde ich sie auch nicht mehr so teuer. Wenn man sieht, was die Alternativen so kosten...:O!
 

Zurück
Oben Unten