Shine-Bass

der_knorker

Precifizierter
Lösungen
1
Bassix
ß26.857
Hallo ihr Bassicer,

ich hab mal wieder eine große Frage an die instrumentenkundigen unter euch [:-)]

Gestern hab ich im Musikladen bei mir um die Ecke nen gebrauchten Bass angespielt, der mir von Handling und Klang doch recht zugesagt hat ... leider hab ich noch nie was von der Marke gehört und weiß halt auch nicht, wie wertig das Teil ist ... ich hab leider auch kein Foto,m drum versuch ich einfach mal den Bass so gut ich mich noch erinnern kann zu beschreiben:

* 4 Saiter (String through Body)
* F-Hole am oberen Korpus (es ist aber nicht der ganze Korpus hohl sondern nur im Bereich des F-Hole)
* 2 J-Pickups
* aktive Elektronik mit extra Batteriefach
* 2x Volume 1x Blend-Regler (wenn ich das richtig rausgehört hab) und 1x Trebe 1xBass
* zwischen oberen Korpus-Horn und Hals der Aufdruck Shine

Ich weiß die Beschreibung ist eher dürftig ... hab auch schon gegoogelt und die SuFu benutzt, aber leider nix gefunden.
Klanglich find ich hat der Bass einen satten erdigen Ton (und ich glaub mit Flats bekommt der noch so einen richtig schönen Akkutsischen Touch dazu).
Was mich halt interessieren würde; wie viel ist der Bass gebraucht ca. wert (ich denk mal wird sicher kein Edel-Instrument sein, sondern eher was aus der billig Liga) ... Soll nicht mein Hauptinstrument werden sondern nur ein gemütlicher Übungs-, Balladen- undBackup-Bass [:D]

Bevor ich mich hier wieder einem GAS-Anfall hingeb, wollt ich mal eure Einschätzung wissen.

Thx & GASige Grüße,
Dave

Zur Marke: Es handelt sich um einen Fabrikanten in Fernost, der in der Hauptsache als Fabrikbetreiber Instrumente für Marken wie Epiphone und günstiger herstellt. "Nebenbei" versucht die Marke, unter Verwendung des Know-hows aus den Auftragsproduktionen, eigene Instrumente an den Mann zu bringen. Dabei weichen Form und Design oft nur geringfügig von den Markenprodukten ab. Die Holzbasis ist oft gar nicht übel, man sollte wirklich sehr gut auf den Zustand der Elektronik und der Hardware achten.
Ich habe mehrere Shine Bässe getestet, Optisch waren diese ok, wiesen aber sowohl bei PUs (billig), Elektronik (vom Werk aus falsch verdrahtet) als auch bei der Verarbeitung (Halstasche ungenau gefräßt) einige Mängel auf. Natürlich dürfte es aber auch Instrumente geben, die in Ordnung sind.
Ich würde auf keinen Fall zuviel für ein solches Instrument ausgeben. Wieviel es dir Wert ist, muss du natürlich selbst entscheiden :-)

Scheint relativ neu zu sein.
Keine Dealers, keine Artists.
Oder nicht so toll, Copyright irgendwas von 1999...
Vielleicht auch einfach ein Hersteller für Billiginstrumente? (Im Sinne von preiswert)

Die Marke gibt es schon länger. Sie kommt aus China (wobei einige Modelle wohl auch in Korea hergestellt wurden). Shine wurde von der Firma Upstroke in Deutschland vertrieben. Den Vertrieb gibt es wohl allerdings nicht mehr denn unter der Adresse www.upstroke.de ist nicht's mehr verfügbar.
Ich hab mal eine LesPaul-Bass Kopie der Firma Blackwood gehabt, die ebenfalls über Upstroke vertrieben wurde. War sehr gut verarbeitet und hatte dank der verbauten Seymour Duncan Pickups einen sehr fetten Sound. Ob die Instrumente der Firma Shine allerdings die gleiche Qualität haben kann ich nicht sagen. Ich hatte nur mal im Forum von Upstroke mal einen Dialog zwischen nem Basser, der nen Shine 6-Saiter hatte, und nem Upstroke-Mitarbeiter gelesen. Da ging es darum, daß die Elektronik wie Hölle rauschte. Er hat dann einen Ersatzelektronik geschickt bekommen und dann war alles gut.

Ach ja, Edith meint, daß sich die Shine-Instrumente eher im unteren Preissegment bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten ... das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter ... ich denke mal, ich werd am Mittwoch nochmal hinschaun und den Bass ganz genau unter die Lupe nehmen ...

... falls mir mein Instrumentarien-Dealer nen gute Preis macht gibts ja vielleicht auch bald nen kleinen Erfahrungsbericht [:-)]

Zurück
Oben Unten