Shortscale: Madjazz so herrlich radikal!

Nichts böses ahnend schaut Host Hen in die Kleinanzeigen unseres Forums und muss erschreckend feststellen: Der @Mad Jazz Morales veräußert sein Tafelsilber, was ist da los? Einen Anruf und 24 Stunden später muss dieser vor dem Micro Rede und Antwort stehen, heraus gekommen ist ein kurzweiliges Gespräch über die emotionale Seite von Equipment und warum es so schön ist, herrlich radikal zu sein. Viel Spaß!

Das aktuelle Setup:
bullet.jpeg


Das Tafelsilber:
fretelssbgard.jpeg
gibson.jpeg
holzblut.jpeg


Und hier das Bild aus Duisburg:
Madjazz.jpeg






Grüße und viel Spaß!
Hen
 
Warum dann mir an die Karre gehen?
Weil du meinst mir erklären zu müssen, wie ich was einzuordnen habe. Ist auch egal. Ich entschuldige mich für den Tonfall, da ich dich nicht kenne, bei dem Tipp evtl anderen die Beurteilung von Begriffen und anderen Dingen zu überlassen. Das hat immer so einen Obererzieher-Charakter;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen solcher Sachen zu streiten ist der Sache nicht wert, also ruhig Blut Leute! :-)

Ich kann damit leben Begriffe aus gewissen Lagern zu verwenden da ich mir selbst mir genau bewusst bin wie ich es gemeint habe.

Als akademisch gebildeter Mensch mit fast fertiger Promotion, tätig im sozialen wie kulturellen Sektor, im Herzen jemand der noch den klassisch-humanistischen Bildungskanon vertritt und politisch deutlich auf der linken Seite zu verordnen ist, kann ich über die aktuelle Debatte nur lachen. Wie jedoch das Gendern gerade gesellschaftlich von einer so genannten geistigen "Elite"die und Bewegung (zu der auf dem Papier ja auch gehöre) durchgesetzt wird kann nicht sinnvoll sein und wird auf Dauer nur zu Problemen führen. Das wir uns als Gesellschaft entwickeln müssen und die Sprache dazu gehört steht völlig außer Frage, allerdings bin kein Fan der aktuellen Methoden (auch wenn ich selbst keine andere die Lösung anzubieten haben). Persönlich erlebe ich gerade aus erster Hand an einer Bildungseinrichtung wie das Thema Gendern so extrem penetrant und wahnhaft vertreten wird, dass ich kurz davor bin dort zu gehen, dafür sind mir Zeit und Nerven zu schade. Und aus diesem Kontext heraus habe ich es den Begriff verwendet, für mich hat er null Assoziation mit irgendwelchem rechten Milieus.

Das man darauf hinweisen kann ist legitim, allerdings bin ich überrascht und enttäuscht zugleich das Stammhöhrer und selbst dabei gewesene, welche mich persönlich kennen, überhaupt auf solche Gedanken kommen, das Menschen die mit mir in Kontakt stehen oder gestanden haben und daher einen Eindruck von mir als Person haben mir solche Verbindungen andeuten. Das ist der Punkt der mir weh tut! Hätte es "Gast26285" geschrieben, wäre es mir sonst wo vorbei gegangen. Das von euch zu hören mit dem Beisatz "wenn es in solch eine Richtung geht" tut weh und lässt mich wiederum arg an mir selbst und meiner Wirkung auf Menschen zweifeln. Wie viel falsch muss ich gemacht haben das so ein Gedanke überhaupt aufkommen kann wegen einem Begriff? Egal, ich werde draus lernen und in Zukunft höllisch aufpassen was ich sage, Spaß macht es aber keinen.

Grüße Hen

Dazu würde ich gerne ein paar Gedanken ausformulieren:

Niemand außer dem StGB verbietet dir in irgendeiner Weise etwas zu sagen. Aber manchmal tritt man für seine eigenen Werte ein und ist auch bereit, diese zu verteidigen. Das geht dir ja mit deinen Standpunkten und Überzeugungen genau so. Daraus jetzt die Formulierung
(...) in Zukunft höllisch aufpassen was ich sage, Spaß macht es aber keinen.

zu machen, finde ich schwierig. Denn das klingt für mich jetzt so, als ob du dich hinter die Schutzmauer des "man darf nichts mehr sagen" zurückziehst. Wenn man eine Öffentlichkeit generiert, werden manche Sachen (sicherlich auch mal zu unrecht) auf die Goldwaage gelegt. Kann man aushalten, kann man gegen argumentieren oder man kann schmollen. Macht ja alles keinen Spaß mehr, wenn mir jemand widerspricht.

Zum Abschluss noch eine Beobachtung, die mir beim Lesen dieses Threads wiederholt aufgefallen ist: Du pickst dir Kritik und Formulierungen sehr selektiv aus dem Gesagten heraus, um diese dann auf eine sehr persönliche Ebene zu ziehen. Ich sprach nicht vom Gendern. Das kannste halten wie 'n Dachdecker. Ist mir total egal. Ich habe dich in keine rechte Ecke gestellt. Ich habe nur versucht zu sagen, dass ich es bedenklich finde, wenn Begriffe wie "Genderwahn" beiläufig in unpolitischen Themen benutzt werden, wenn sie ursprünglich aus einem sehr politischen Zusammenhang und einer rechten Ecke kommen.

Man kann meine Reaktion auch drüber oder überzogen oder Fehl am Platz finden wie es z.B. @Noble gesagt hat und das halte ich auch aus.

Ja, ich bin bei dem Thema empfindlich. Ich hasse es, wenn Kampfbegriffe aus dem neurechten Sprachgebrauch Einzug in die Alltagssprache halten. Und ich wohne in einer Stadt, in der aktuell regelmäßig Menschen verprügelt werden, weil sie Regenbogenaccessoires an sich haben oder Kleidung tragen, die nicht dem stereotypischen Bild des biologischen Geschlechts entsprechen.
 
Weil du meinst mir erklären zu müssen, wie ich was einzuordnen habe.
Nur weil ich 95% meiner Beiträge mit technischem Gefasel verfasse, muss ich mir bei anderen Themen die Teilnahme doch nicht verbieten lassen.

Musste wegen der Class-D Geschichte übrigens suchen. Dass du so eine Lappalie nach anderthalb Jahren hier rausholen willst. Meine Güte...

Aber belassen wir es dabei, führt ja zu nix.
 
Ja, ich bin bei dem Thema empfindlich. Ich hasse es, wenn Kampfbegriffe aus dem neurechten Sprachgebrauch Einzug in die Alltagssprache halten. Und ich wohne in einer Stadt, in der aktuell regelmäßig Menschen verprügelt werden, weil sie Regenbogenaccessoires an sich haben oder Kleidung tragen, die nicht dem stereotypischen Bild des biologischen Geschlechts entsprechen.

Das ist natürlich wirklich traurig und schafft einen anderen Kontext Kontexten bzgl deiner Sensibilisierung.

Man kann meine Reaktion auch drüber oder überzogen oder Fehl am Platz finden wie es z.B. @Noble gesagt hat und das halte ich auch aus..

Ich halte solche Dinge weniger gut aus, weswegen ich eben darauf empfindlich reagiere.

Niemand außer dem StGB verbietet dir in irgendeiner Weise etwas zu sagen. Aber manchmal tritt man für seine eigenen Werte ein und ist auch bereit, diese zu verteidigen. Das geht dir ja mit deinen Standpunkten und Überzeugungen genau so. Daraus jetzt die Formulierung zu machen, finde ich schwierig. Denn das klingt für mich jetzt so, als ob du dich hinter die Schutzmauer des "man darf nichts mehr sagen" zurückziehst. Wenn man eine Öffentlichkeit generiert, werden manche Sachen (sicherlich auch mal zu unrecht) auf die Goldwaage gelegt. Kann man aushalten, kann man gegen argumentieren oder man kann schmollen. Macht ja alles keinen Spaß mehr, wenn mir jemand widerspricht.

Ich empfehle hier den Podcast Lanz&Precht, Ausgabe 94. Für mich haben sie den Punkt ganz gut getroffen.

Zum Abschluss noch eine Beobachtung, die mir beim Lesen dieses Threads wiederholt aufgefallen ist: Du pickst dir Kritik und Formulierungen sehr selektiv aus dem Gesagten heraus, um diese dann auf eine sehr persönliche Ebene zu ziehen. Ich sprach nicht vom Gendern. Das kannste halten wie 'n Dachdecker. Ist mir total egal. Ich habe dich in keine rechte Ecke gestellt. Ich habe nur versucht zu sagen, dass ich es bedenklich finde, wenn Begriffe wie "Genderwahn" beiläufig in unpolitischen Themen benutzt werden, wenn sie ursprünglich aus einem sehr politischen Zusammenhang und einer rechten Ecke kommen.

Da hast du recht, ich nehme das persönlich, allerdings sehe ich auch den großen Zusammenhang und der enttäuscht mich, eben weil wir uns kennen. Vielleicht wäre eine persönliche Nachricht mit dem Hinweis und Kontext besser gewesen, das hätte mich dann nicht öffentlich an den Pranger gestellt - denn genau so fühlt es sich für mich an und das nimmt mir aktuell jegliche Motivation noch je eine weitere Folge aufzunehmen.

Wie dem auch sei, ich setze an das Thema für mich jetzt einen gedanklichen Schlussstrich, mal schauen wie es weitergeht.

Grüße Hen
 
Ich habe dich in keine rechte Ecke gestellt. Ich habe nur versucht zu sagen, dass ich es bedenklich finde, wenn Begriffe wie "Genderwahn" beiläufig in unpolitischen Themen benutzt werden, wenn sie ursprünglich aus einem sehr politischen Zusammenhang und einer rechten Ecke kommen.
und es ist ja auch vollkommen richtig, auf solche sprachlichen Verschiebungen zu achten. Gerade über die Sprache findet Ideologie oft Eingang in die breitere öffentliche Meinung und an dem ganzen sind vermeintlich warnende Beiträge mit Wiederholungen in der Presse auch nicht hilfreich. Das Thema war doch eigentlich schon unmittelbar durch.

Neben der richtigen Erinnerung von Muddy, dass es nicht schlimm ist, unterscheidliche Meinungen zu haben ist es auch hilfreich, nicht alles immer gleich persönlich nehmen zu wollen.

Also Genossen, Glück auf!

...und der Gibson wäre schon was für mich, aber ich hab schon viel zu viele Bässe....
 
Ich ignorier mal die Nickeligkeiten, denn der Podcast hatte ja tatsächlich auch Thema und relevanten Inhalt:
Die Begründungen von @Mad Jazz Morales , warum das Tafelsilber weg soll fand ich interessant.
Insbesondere weil es anregt, die eigene Position zu reflektieren.
Daß einzelne Instrumente so sehr mit bestimmten Projekten verknüpft sind ist für mich eine bislang relativ unbekannte Überlegung. Ok, ich war bislang auch nie in einer dezidierten Tribute Band oder einer, die ein bestimmtes "Outfit" zwingend erforderlich gemacht hätte. Insofern, stehe ich da klassisch genau bei @Mad Jazz Morales , wenn einer von mir "Sound wie von @Hen" will, dann geb ich die Nummer weiter ;-). Soweit, so gut, und ich komm mit genau zwei Bässen hin. Fretted, Fretless, 4 Saiten gut.
Daß es inzwischen ein paar mehr geworden sind, ändert daran erstmal nichts grundlegendes. Die sind dazu gekommen aus nostalgischen Gründen (Schack, Status), oder aus Neugier (5saiter, Sterling) oder Basteltrieb (aktuelle Jazzbass-Baustelle).

Letzlich fühlt sich die Beziehung zu den Instrumenten eher "zu mir" als "zu irgendeinem Projekt" an, als ich das bei @Mad Jazz Morales verstehe. Der Schack ist da extrem, wenn ich mir den umhänge fühl ich mich wie Stanley Clarke und spiel so'n Zeugs, was mir auch alleine Spaß macht, auch ohne entsprechendes Projekt.
Aber vielleicht versteh ich Dich da auch nicht richtig, Maddy :prost:
In jedem Fall wäre es mir naheliegender für ein bestimmtes Projekt, das einen bestimmten Style erfordert Klamotten zu organisieren/rauszulegen, als ein bestimmtes Instrument. Bluesbrothers sicher mit Anzug und schmalem, schwarzen Schlips, aber gerne auch mit dem Sterling ;-)
 
Ich hatte die ganze Zeit überlegt, wie ich das mit dem "Genderwahn" für mich einordne, wobei es mir wirklich nicht darum geht, Dich irgendwie zu kritisieren. Ich denke, @Masl trifft es recht gut:

Ich hasse es, wenn Kampfbegriffe aus dem neurechten Sprachgebrauch Einzug in die Alltagssprache halten.
P.S.: wobei ich "hasse" eher mit "bin beunruhigt" oder. "finde es verstörend" ersetzen würde.
 
Das Wort „Genderwahn“ ist ja jetzt nicht eine Erfindung der rechten Ecke, sondern wurde von Leuten geprägt, die das Gendern einfach nervt. Wenn ich jetzt jede Begrifflichkeit, die dann irgendwann auch von von der rechten Ecke benutzt wird/wurde vermeide, wird der Sprachschatz irgendwann sehr klein. Und dass es in vielen Bereichen einen regelrechten Genderwahn gibt, ist ja absolut zutreffend.
 

Gerade über die Sprache findet Ideologie oft Eingang in die breitere öffentliche Meinung
Richtig,
mann sollte über diesen Hinweis aber auch mal ein bisschen länger nachdenken als bis zur nächsten rechten Schublade.
ich werde draus lernen und in Zukunft höllisch aufpassen was ich sage
Halte ich für falsch,
Man überlässt Intoleranten Menschen den Debattenraum wenn man ihre Tabus akzeptiert.

Der Podcast war übrigens sehr unterhaltsam 👍
 
Man merkt dann doch, dass das hier ein Forum mehr oder weniger alter, weißer Männer ist. Jungs, ihr müsst jetzt ganz tapfer sein:

DIE ZEITEN GENDERN SICH.

Auch ganz ohne euer Zutun. Die Dickmann-Dickmänner heißen nicht mehr N*****uss, das Schnitzel wird gerade umbenannt, und der 50-prozentige Frauenanteil (grobe Schätzung, ja ja) findet in der Alltagssprache immer mehr Berücksichtigung.

Mir geht manch Gegendere übrigens gehörig auf den Sack. So ist das nun mal. Im Moment wird viel probiert, irgendwann finden sich sprachliche Wege, die nicht so Scheiße klingen wie Sänger:innen oder Singende. Einfach mal abwarten.

Den Podcast habe ich übrigens nicht gehört. Streng genommen weiß ich nicht, wie das geht und so richtig jucken tut's mich auch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass man sich kräftig auf die Schulter klopft oder, um mal eine sprachliche Variante zu bringen, bauchpinselt oder sogar gegenseitig die Eier krault. In der aktuellen Titanic ist übrigens ein sehr lesenswerter Artikel zum Thema, es geht da aber auch um die beiden Lackmeier Lecht und Pranz oder wie die heißen.
 

Zurück
Oben Unten