Du hast ganz eindeutig nicht verstanden, was ich in diesem Kontext mit Marketing gemeint habe.
Es geht dabei nicht ein Stück um Geld im Marketing. Es geht dabei einzig und allein um den Inhalt desselben, der mir weißmachen will, dass mein Sound gleich viel besser wird, wenn ich ein Stromkabel für 80 Tacken kaufe.
Um mal noch kurz weiter auszuführen, warum dein Vergleich hinkt: das Marketing von
Gibson zielt auf den großen Namen und die legendäre Tradition des Unternehmens ab. Da wird dem Kunden nicht suggeriert (zumindest nicht in einem derart übertriebenen Maße), dass die Instrumente der Firma eine unvergleichliche Qualität haben, die sonst keiner bietet. Da werden auch keine höchstnuancierten Highend-Klangeigenschaften für die audiophile Kundschaft an den Haaren herbeigezogen und dem verbauten Allerweltsmaterial zugeschrieben.
Gibson verkauft dir ne Les Paul 4x so teuer wie bspw. ne
Epiphone mit den gleichen Specs und sagt
"Hier hast du n sehr gutes Instrument mit unserem teuren Namen drauf, gebaut im Land der Freiheit und dafür bezahlst du."
Rheingold verkauft dir ein Kaltgerätekabel 18x teurer als ein handelsübliches Kaltgerätekabel und sagt
"Straffere Impulsansprache, weniger Rauschen, transparenterer Sound. All dies und mehr ist was unsere Stromkabel analogen Verstärkern, Preamps, Outboard-Geräten und aktiven Monitorlautsprechern entlocken können. Mit überdimensionierten, hochreinen Kupferleitern und widerstandsfähigen Steckern ist die SHC-Serie ideal für Geräte mit sehr hoher bis niedriger Leistungsaufnahme und sorgt für sauberen, definierten Sound."
Wenn ich meine Kaffeemaschine mit dem Ding an den Stromkreis klemme, schmeckt mir mein Kaffee morgens bestimmt gleich viel besser und ausgewogener.
Und sie verkaufen dir n f*ing XLR Eingang für den Preis eines professionellen Bassverstärkers irgendeines anderen Herstellers!

wer weiß, was die Marketingabteilung dem für Wundertaten zuschreibt.
Das ist es, was ich an Preisgestaltung und Marketing bei Rheingold affig finde. Es ist nicht die Kohle, die drinsteckt!
Jetzt aber zurück zum Equipment von MJM

wenn er den Bogart folieren lässt, wird er ihn vielleicht los.