Shortscale tiefer stimmen?

ein bekannter von mir spielt nur shortys, drop c#. allerdings mit speziell zusammengestellten pyramid-saiten. das hat schon einen sehr speziellen klang bei ihm, aber es funktioniert und drückt.
 
genau der. stimmt, ihr seid ja mal zusammen aufgetreten... da war er allerdings mit seiner karnevallesken "krawallband" als gitarrist unterwegs, oder?
 
nein wir kennen uns tatsächlich nur über facebook, kamen da ins gespräch da er quasi die epiphone-version meines aria shorties spielt.

würde auch eher mit wight die bühne teilen als mit seinem pandabärenkommando :D
 
Auf meinem alten Gresch habe ich BEAD Saiten gehabt, das ging noch aber Drop Tunings funktionieren nicht wirklich gut, solche Bässe brauchen jedes Gramm Zug!
 
gutes beispielvideo: das ist ein shortscale und er ist runtergestimmt. nicht gerade der beste song von wight, aber man hört gut, was für ein sound da möglich ist. und ich find schon, daß der peter einen zwar recht speziellen, aber sehr geilen sound hat.
 
er hat auch etwas "konservativer" aussehende bässe (unter anderem einen weiteren kurzen epi mit ansehnlichem alter). aber das ist halt auch so ein optik-ding bei wight mit den beiden flying v. momentan sind sie wieder im studio und ich freu mich wie ein schnitzel aufs neue album und ein paar geile konzerte von ihnen.
 

Selbstgebaut, nur gerade Schnitte - praktisch...

jaja, das bekommt man als grobmotoriker gerade so mit der kettensäge aus dem stamm gehobelt...

Wenn man übern PC hört und nicht hinguckt könnte man meinen das der Basser nen Stingray/Ähnliches spielt:O!.

das ding ist auch heftig modifiziert mit anderen pickups und einer aktivelektronik, dazu ein ampeg mit recht höhenlastigem sound.
wenn ich in dem musikalischen kontext stingrays gesehen habe, habe ich die dinger nie gehört. weiß der teufel woran es lag... aber wight sind häufig mit unseren anderen lokalhelden (bushfire) unterwegs und die hatten drei basser mit rays und die hab ich nie gehört. seit die mal andere basser haben mit höfner jazzbässen und aktuell einem warwick hört man auch was. trotz deutlich kleinerer anlage. irgendwie war das so das schlüsselerlebnis, wegen dem ich rays nicht interessant finde.
 
das mit den rays kann ich nicht nachvollziehen. meiner schneidet sich richtig durch den bandsound.
 
wenn ich in dem musikalischen kontext stingrays gesehen habe, habe ich die dinger nie gehört. weiß der teufel woran es lag... aber wight sind häufig mit unseren anderen lokalhelden (bushfire) unterwegs und die hatten drei basser mit rays und die hab ich nie gehört. seit die mal andere basser haben mit höfner jazzbässen und aktuell einem warwick hört man auch was. trotz deutlich kleinerer anlage. irgendwie war das so das schlüsselerlebnis, wegen dem ich rays nicht interessant finde.
Dann lag es aber nicht am Ray, das Du die nicht hörst;-).
ich hatte nur mal einen Basser gesehen, der sich mit einem 2band Ray und einem MM jazzy nicht durchgesetzt hat bzw man konnte nur etwas klickern erahnen. im Gespräch kam heraus, das der gute Mann bei beiden Instrumenten Bässe immer voll geboostet hat - das ist schon nicht so pralle. wenn dann der Foh mann meint noch mal einen drauf zu setzen kommt von solchen Bässen oft nur noch matsch an - der Ray an sich ist da unschuldig.
geht man vorsichtig mit dem EQ um gibt es einen prima Sound - dem Wight Sound oben ähnlich.
 
Ne Shorty runterstimmen? Ich würd's lassen. Hatte mir erst letztens einen Fender Modern Player JB in Short Scale bestellt und auch promt wieder zurück geschickt da selbst auf E der Sound eher mau war. Da will ich gar nicht wissen wie das auf D oder C mit dickeren Saiten klingt.
 
Ne Shorty runterstimmen? Ich würd's lassen. Hatte mir erst letztens einen Fender Modern Player JB in Short Scale bestellt und auch promt wieder zurück geschickt da selbst auf E der Sound eher mau war. Da will ich gar nicht wissen wie das auf D oder C mit dickeren Saiten klingt.

Ja, dürfte eher an der Tatsache liegen, das das eben ein -besonders für "F"-Begriffe- SEHR GÜNSTIGER Shorty ist und nicht so sehr an der Tatsache, das es ein Shorty ist.
 

Zurück
Oben Unten