Shortys - Im Land der Kurzen

Mal ne Frage an die Fender-Mustang-Spielerinnen unter Euch:
Welchen Saitensatz/-Stärkekaufe ich, wenn ich den ganzen Bass dauerhaft einen Halbton bzw evtl sogar einen Ganzton tiefer stimmen muss ?
Für die reguläre Stimmung wird ja oft La Bella 760F-MUS Deep Talkin Bass mit Saitenstärke .043, .060, .082, .104 empfohlen.

Meine derzeitigen (Roundwounds) gehen gar nicht - schwieriges Tuning und viel zu schlabberig. Ich weiss allerdings nicht, was der Vorbesitzer da überhaupt draufgemacht hat.
Ich möchte ungern 2-3x kaufen, lieber einmal was Gutes, das direkt passt.
Vl diese :

La Bella Flatwound 760FM 049/109

oder eher diese :

La Bella Flatwound 760FS 045/105

La Bella 760NHBB Beatle Bass Set BN, 050, .065, .080, .100

Oder was anderes ?
DANKE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass sich Shortys eigentlich nicht gut für Downtunings eignen. Die Mensur ist schon 10 cm kürzer als bei den Longscalern, und dann noch ein Ganzton tiefer … Die Physik lässt sich dehnen, aber nicht gänzlich umgehen.

Du suchst Flats oder Rounds? Und was hast du derzeit drauf?

Die Beatles Bass-Saiten fallen raus, die sind Medium Scale. Ansonsten halt einfach eine Stärke mehr als üblich. 49/109 klingt brauchbar, aber ich habe keine eigenen Erfahrungen damit.
 
Mal ne Frage an die Fender-Mustang-Spielerinnen unter Euch:
Welchen Saitensatz/-Stärkekaufe ich, wenn ich den ganzen Bass dauerhaft einen Halbton bzw evtl sogar einen Ganzton tiefer stimmen muss ?
Für die reguläre Stimmung wird ja oft La Bella 760F-MUS Deep Talkin Bass mit Saitenstärke .043, .060, .082, .104 empfohlen.

Meine derzeitigen (Roundwounds) gehen gar nicht - schwieriges Tuning und viel zu schlabberig. Ich weiss allerdings nicht, was der Vorbesitzer da überhaupt draufgemacht hat.
Ich möchte ungern 2-3x kaufen, lieber einmal was Gutes, das direkt passt.
Vl diese :

La Bella Flatwound 760FM 049/109

oder eher diese :

La Bella Flatwound 760FS 045/105

La Bella 760NHBB Beatle Bass Set BN, 050, .065, .080, .100

Oder was anderes ?
DANKE.
Wenn es Rounds sein dürfen könnten Daddario EXL160S funktionieren. Die Saitenspannung ist mit 147LBs angegeben, das ist für nen Shorty ordentlich Zug. Passen für Toploader.
Die gehen 1/2 Ton tiefer sicher, vielleicht auch einen Ganzton tiefer, das habe ich noch nicht getestet. Kann ich aber ausprobieren, ich hab die drauf.
 
Ich finde, dass sich Shortys eigentlich nicht gut für Downtunings eignen. Die Mensur ist schon 10 cm kürzer als bei den Longscalern, und dann noch ein Ganzton tiefer … Die Physik lässt sich dehnen, aber nicht gänzlich umgehen.

Du suchst Flats oder Rounds? Und was hast du derzeit drauf?

Die Beatles Bass-Saiten fallen raus, die sind Medium Scale. Ansonsten halt einfach eine Stärke mehr als üblich. 49/109 klingt brauchbar, aber ich habe keine eigenen Erfahrungen damit.
Die Band spielt leider in Eb, wegen der Stimmlage des Sängers.
Vl muss ich meinen Preci spielen, dessen Hals ist halt gefühlt doppelt so breit. Der JMJ ist einfach momentan mein absoluter Lieblingsbass...so kompakt, leicht zu spielen und zu transportieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Rounds sein dürfen könnten Daddario EXL160S funktionieren. Die Saitenspannung ist mit 147LBs angegeben, das ist für nen Shorty ordentlich Zug. Passen für Toploader.
Die gehen 1/2 Ton tiefer sicher, vielleicht auch einen Ganzton tiefer, das habe ich noch nicht getestet. Kann ich aber ausprobieren, ich hab die drauf.
Halbton ist gut. Aber der JMJ ist kein Toploader. Da sind die vl zu kurz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen Mustangs spiele ich weder Flats noch mit Downtuning ... aber alles Wichtige zu diesem Bass steht hier drin:

Danke, den Link hab ich beim Durchsuchen des Forums auch schon entdeckt. Da steht ja echt einiges an Auswahl.
Allerdings auch die oben genannten La Bella 760FHBB Deep Talkin' Bass "Beatle" Bass Stainless Flats 50-100...
Unser Musikstil ist übrigens eher unmodern, 60s, 70s Schrammelrock Singersongwriter.
 
Mal ne Frage an die Fender-Mustang-Spielerinnen unter Euch:
Welchen Saitennsatz/-Stärkekaufe ich, wenn ich den ganzen Bass dauerhaft einen Halbton bzw evtl sogar einen Ganzton tiefer stimmen muss ?
Meine derzeitigen (Roundwounds) gehen gar nicht - schwieriges Tuning und zu schlabberig. Ich weiss allerdings nicht, was der Vorbesitzer da übewrhaupt draufgemacht hat.
Ich möchte ungern 2-3x kaufen, lieber einmal was Gutes.
DANKE.

Ich habe auch die LaBella Flats 0.43--104 draufgehabt... da ich den Mustang im Moment auch einen halben Ton tiefer (und für Rock) nutze, habe ich auf normale Longscale Nickel DR-Fodera 45-105 (fast entsprechend DR Pure Blues) umgesattelt... Das funktioniert OK. In einem Stück muss ich sogar die E-Saite auf Cis runterstimmen… quasi Eb mit Drop-D… dann schon blöd aber naja…

Mit den Flats bin ich bezüglich des Runterstimmens auch garnicht klargekommen! Da stimmt der Sound in vieler Hinsicht nicht mehr.
 
La Bella Black und White funzten sogar wunderbar einen Ganzton tiefer auf meinem Mini Bass. Die Spannung ist halt ne andere aber ich mag es auch genau so.
 
Liebe Leute,
ich habe am Sonntag einen wunderbaren Sandberg Florence aus den Bassickreisen gefischt.
Sowohl in der Akustikbandprobe als auch in einer Rockbandprobe a la Toto, Queen, Tina Turner hat der Bass im Mudbuckermodus voll abgeliefert. Die Überbetonung der Frequenz durch den 100pf Wiederstand (habe ich das richtig erinnert?) der Tonblende drückt und setzt sich mega gut und fett durch. Mit dem Profile eines Origin Effect Bassrig SVT inkl. Cabsim mumpft da auch nichts.
Nur die Rocksongs, die ich auf dem Preci mit ordentlich Gain und Plektrum achtele, gefallen mir auf der Florence nicht. Da habe ich angefangen darüber nachzudenken, ob bei Shortys generell dünnere Plektren gespielt werden.
Kennt ihr das von mir beschriebene Phänomen, habt ihr Tipps, Erfahrungsberichte für mich?

Kein Bild, kein neuer Shorty:
 

Anhänge

  • 20240407_141838-01.jpeg
    20240407_141838-01.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 40

Die Überbetonung der Frequenz durch den 100pf Wiederstand (habe ich das richtig erinnert?) der Tonblende drückt und setzt sich mega gut und fett durch. Mit dem Profile eines Origin Effect Bassrig SVT inkl. Cabsim mumpft da auch nichts.
Nur die Rocksongs, die ich auf dem Preci mit ordentlich Gain und Plektrum achtele, gefallen mir auf der Florence nicht.
Der Florence hat einen 22nf und einen 100nf. 100nf wenn Du den Tonregler raus ziehst. Der 100nf hat zurück gedreht den schöneren Sound mit weniger Mitten. Der 22nf neigt eher zu einem nökigem eher mittenbetonten Sound.
Für Zerre hast Du den Tonregler (beim Florence) tendenziell ja aufgedreht, da ist der Sound bei beiden Konsensatoren fast gleich!
Du hast nen Florence aus Mahagoni! Der Humbucker mit Mahagoni wird nie soviel Knack bringen, wie ein Precision Bass…

Ich habe einen Erle-Florence… aber auch der klingt verzerrt anders, als ein Precision. Der Erle-Florence geht aber…
Die Höhen des Humbuckers sind aber andere, als die von einem Precision - sie erscheinen mir spitzer (mit EQ ein guter Slap-Sound!). Der Precision hat diesen typischen Grind-Sound, den hat der Florence eher nicht.
(Ich habe den 22nf in einen 47nf getauscht, da mir der Nök nicht zusagte… vielleicht tausche ich nochmal testweise zu 35 oder 39nf, da 47 und 100 sehr ähnlich sind. )

Sodann kannst Du noch mit Saiten experimentieren. Ich bin bei 44-105 DR Fodera Nickel… der Sandberg wird mit 40-100 Steel geliefert.

Der Florence ist kein Precision Bass. Da wärest Du mit einem Sandberg Lionel (hab ich nie gespielt) oder einem Fender Mustang sicher näher dran.

Mit entsprechendem programmierbarem EQ und Zerre (ich nutze z.B. ein Eventide H90) geht aber sehr viel, wenn Du einen ganz bestimmten Sound willst, den Dir der Florence so nicht bietet.

Diese Aussagen sind natürlich persönliches Empfinden…
 
Nur die Rocksongs, die ich auf dem Preci mit ordentlich Gain und Plektrum achtele, gefallen mir auf der Florence nicht. Da habe ich angefangen darüber nachzudenken, ob bei Shortys generell dünnere Plektren gespielt werden.

Dünnere Picks haben einen helleren Ton als Dicke. Das kann natürlich bei einem dunkel klingenden Shorty schon was ausmachen. Wenn man einen richtigen Dengel Sound haben will, dann sollte man so im Medium/Light Bereich bleiben.
 

Zurück
Oben Unten