Shortys - Im Land der Kurzen

"Dumpf ploppend" bedeutet oldschool. M.W. weichen einzig die Chromes und die TI Flats davon ab. Wer "traditionelle " Flats möchte, ist also mit Optima vermutlich gut bedient.

Ein Blick in den Katalog zeigt für alle Saiten Einzelpreise und eine große Abstufung von Saitenstärken, die für derlei Experimente bereits passen könnte. Wenn man mit z.B. Roundwounds klarkommt, wäre eine Anfrage bzgl Einzelsaiten vermutlich sinnvoll.

Den SG-Bass habe ich übrigens gerade wieder zurückgestimmt. Momentan brauche ich ihn eher in Normalstimmung.
 
Ich find die normalen GHS recht gut für nen klassischen Ton ohne das es nur plopp macht
 
Also bei dem Galaxie merk ich davon auch nicht wirklich was.
Der EB-0 is da schon anders aber alles echt im Rahmen
 
Ich find die normalen GHS recht gut für nen klassischen Ton ohne das es nur plopp macht
Vermutlich sind die aktuellen Sätze allesamt gut für nen klassischen Ton; das mit dem "Plopp machen" ist doch nur lästerne Umschreibung. Wenn Flatwounds wirklich plopp machen, sind sie fertig.

Klar, der EB-0 und auch der EB-3 haben relativ weiche Hälse. Aber als "wenig Sustain habend" würde ich das nicht beschreiben.
 
also solche Vorurteile, wie man sie manchmal hört Shortys wären immer dumpfer und gerade die tieferen Töne nicht richtig definiert oder gar drucklos, stimmen so generell nicht und hängen wahrscheinlich eher auch jeweils von der Qualität des Instrumentes...!?!??
 
also solche Vorurteile, wie man sie manchmal hört Shortys wären immer dumpfer und gerade die tieferen Töne nicht richtig definiert oder gar drucklos, stimmen so generell nicht und hängen wahrscheinlich eher auch jeweils von der Qualität des Instrumentes...!?!??

Absolut richtig. Nichts hält sich hartnäckiger als Vorurteile. egal wie falsch sie sind. Ich habe den täglichen Vergleich bei meinen Bässen die von verschiedenen shorties, mediumscalern, longscalern bis zum extralongscale reichen und sie klingen alle unterschiedlich, aber das hat nicht viel mit der Mensur zu tun und die shorties knallen alle ordentlich mit viel Brillianz und Wumms unten rum. Bei der H-Saite wird es ein bißchen kritisch, aber es funktioniert und z.B. Fender hat da bei den longscale Jazz-Bässen meist deutlich mehr Probleme.
 
also solche Vorurteile, wie man sie manchmal hört Shortys wären immer dumpfer und gerade die tieferen Töne nicht richtig definiert oder gar drucklos, stimmen so generell nicht und hängen wahrscheinlich eher auch jeweils von der Qualität des Instrumentes...!?!??
Also mein 70€ Jack & Danny klingt für mich einfach toll.
Gerade die tiefen Töne gefallen mir persönlich besser als bei den Langen.
Von wegen drucklos oder undefiniert....wer sowas loslässt hat noch keinen Shorty gespielt oder wars ne Gurke :-)
 
Lange hatte ich gezweifelt und das Fundstück Mustang von 1968 im Schrank stehen lassen. Was soll ich mit dem Kinderbass....

Irgendwann vor 8 - 9 Jahren hab ich ihn dann aus dem Schrank genommen, frisch besaitet, mit Slinkys, da nichts anderes da war - und war begeistert.

Der Mustang klang beinahe wie mein Preci, nur dicker, dichter, runder, mit vielleicht etwas weniger Attack.

In der Folgezeit habe ich den Mustang dann bei einigen Studiojobs eingesetzt, wenn für Blues o.Ä. solche Sounds gefragt waren.

Leider komme bzw. kam ich mit der kurzen Mensur nicht sehr gut zurecht, mir liegen einfach Bässe ab 34" Mensur. Daher habe ich zuerst versucht, den Bass zu verkaufen, um ihn dann gegen einen Ray 4 in Honeyburst einzutauschen.

Ich habe immer noch einen Short Scale, einen frühen LP aus der Hoshino Gakki, Baujahr 1954, den ich schon mit 20 von meinem Nachbarn geerbt habe, der damit in den 50ern Tanzmukke und in den 60ern Beat gemacht hat.

Der klingt mit seinen beiden Humbuckern noch mal anders, richtig oldscool.

Ach ja, und angefangen habe ich 1975 mit einem Höfner 187. Dieser Bass hat mein schlechtes Gefühl, was Shortys und Flatwounds angeht, von Anfang an gebildet.

Vom heutigen Standpunkt aus wird das aber zu 80 an dem absolut grottigen Amp gelegen haben, den ich zuerst hatte. Er hatte leider keine Chance, jemals an dem Acoustic Clone oder gar dem GK 400 oder 800 RB gespielt zu werden, die dem furchtbaren F.A.L. Kestrel folgten.

Als ich den 187 in 1979 verkauft und mir den Kasuga Jazzbass angeschafft hatte, öffnete sich erst die Welt des Bassspielens für mich. Es hat immerhin an die 30 Jahre gedauert, bis ich die damals erworbenen Vorurteile gegen Shortys abgelegt hatte.
 
Lange hatte ich gezweifelt und das Fundstück Mustang von 1968 im Schrank stehen lassen. Was soll ich mit dem Kinderbass....

Irgendwann vor 8 - 9 Jahren hab ich ihn dann aus dem Schrank genommen, frisch besaitet, mit Slinkys, da nichts anderes da war - und war begeistert.

Der Mustang klang beinahe wie mein Preci, nur dicker, dichter, runder, mit vielleicht etwas weniger Attack.

In der Folgezeit habe ich den Mustang dann bei einigen Studiojobs eingesetzt, wenn für Blues o.Ä. solche Sounds gefragt waren.

Leider komme bzw. kam ich mit der kurzen Mensur nicht sehr gut zurecht, mir liegen einfach Bässe ab 34" Mensur. Daher habe ich zuerst versucht, den Bass zu verkaufen, um ihn dann gegen einen Ray 4 in Honeyburst einzutauschen.

Ich habe immer noch einen Short Scale, einen frühen LP aus der Hoshino Gakki, Baujahr 1954, den ich schon mit 20 von meinem Nachbarn geerbt habe, der damit in den 50ern Tanzmukke und in den 60ern Beat gemacht hat.

Der klingt mit seinen beiden Humbuckern noch mal anders, richtig oldscool.

Ach ja, und angefangen habe ich 1975 mit einem Höfner 187. Dieser Bass hat mein schlechtes Gefühl, was Shortys und Flatwounds angeht, von Anfang an gebildet.

Vom heutigen Standpunkt aus wird das aber zu 80 an dem absolut grottigen Amp gelegen haben, den ich zuerst hatte. Er hatte leider keine Chance, jemals an dem Acoustic Clone oder gar dem GK 400 oder 800 RB gespielt zu werden, die dem furchtbaren F.A.L. Kestrel folgten.

Als ich den 187 in 1979 verkauft und mir den Kasuga Jazzbass angeschafft hatte, öffnete sich erst die Welt des Bassspielens für mich. Es hat immerhin an die 30 Jahre gedauert, bis ich die damals erworbenen Vorurteile gegen Shortys abgelegt hatte.
Besser spät als nie :bier:
 
Ach ja, und angefangen habe ich 1975 mit einem Höfner 187. Dieser Bass hat mein schlechtes Gefühl, was Shortys und Flatwounds angeht, von Anfang an gebildet.

Vom heutigen Standpunkt aus wird das aber zu 80 an dem absolut grottigen Amp gelegen haben, den ich zuerst hatte. Er hatte leider keine Chance, jemals an dem Acoustic Clone oder gar dem GK 400 oder 800 RB gespielt zu werden, die dem furchtbaren F.A.L. Kestrel folgten.
Absolut richtig. Der 187 ist mein "immer-dabei-Notfallbass", da er kaum Platz wegnimmt. Der klingt tatsächlich gar nicht übel, und das bei einer Mensur von nur 27", der ist wirklich shorty und heißt nicht nur so. Ach so, mit Rounds kann der richtig knallen, Flats würde ich dem nicht aufziehen.

Mit den kurzen Mensuren muss man halt klarkommen, wer groß ist und 34" und mehr gewohnt ist muss sich umstellen oder gar umlernen. Andererseits kam ein David Oistrach mit seinen dicken Fingern sogar auf einer Geige klar, und das ist wirklich short. :D
 

Also mein 70€ Jack & Danny klingt für mich einfach toll.
Gerade die tiefen Töne gefallen mir persönlich besser als bei den Langen.
Von wegen drucklos oder undefiniert....wer sowas loslässt hat noch keinen Shorty gespielt oder wars ne Gurke :-)

Ich war zufällig beim Store, als die erste Lieferung des Jack & Danny Jazz-Bass in ultra-shortscale ankam. Zwei Verkäufer und ich haben dann kurz getestet und erstaunte Gesichter gemacht. Ich habe auch einen Schüler, der so ein Ding spielt. Sogar die ultrakurzen klingen sehr ordentlich.
 
Mit GHS Flats echt genial.
Fetter Sound und auch das handling gefällt
mir sehr gut.
Zudem sehr gute Verarbeitung.
Schwachpunkt sind mE die Mechaniken
aber tun ihren Job.
Halten zwar nicht mehrere Tage die Stimmung
aber so what.
Vor dem Spielen wird eh gestimmt
 
...übrigens... zum Thema "Shorty" - habe unlängst einen Lakland Decade Short scale erstanden - ist eine tolle Ergänzung zu meinen anderen Bässen - mit einem tollen Sound!
 

Zurück
Oben Unten