Hallo Leute!
Ich habe eine schöne Gelegenheit, den Fred mal wieder aus dem Keller zu holen:
Heute habe ich bei meinem Händler gleich zwei Stagg Fusion BC300 3/4 angetestet, und zwar das Modell in schwarz und das Modell in Natur.
Instrumentenbauerisches:
Ich muss sagen, das beide Exemplare -bis auf die nicht ganz mittig in den PU-Fräsungen montierten Singlecoil-Pickups (fällt beim schwarzen natürlich weniger auf)- durchaus sauber verarbeitet sind.
Etwas ungewöhnlich ist der Ort, an dem der obere Teil des Halses samt Kopfplatte am Rest des Halses angeleimt ist: das passiert so auf Höhe des 3. oder 4. Bundes, mit einer schrägen Verleimung.
Die ist zwar von hinten her sichtbar, aber nicht fühlbar. Auch nicht bezüglich des Griffbretts. Wurde also sauber abgerichtet und auch verschliffen. Damit wirkt das Ganze auch sehr solide.
Beim "Natural"-Modell sieht man auch noch die asymmetrische Verleimung der Bodyhälften des Erlenbodies, aber das habe ich bei meinem "vergleichsweise teureren" Yamaha BB-N4 auch. Wen's stört, der kann ja die schwarze Variante wählen.
Die Halsrückseiten (Satin-Finish) weisen stellensweise kleine Rauhigkeiten auf, aber sowas bekommt man mit der Zeit wegpoliert (der mehrmalige Einsatz von einem trockenen Frotteehandtuch reicht da meist schon).
Sattel, Bünde (24 an der Zahl! sind wohl "Medium"), Griffbrett (aus recht ansehnlichem Palisander) sind gut gearbeitet.
Die Einpassung der geschraubten Hälse (klassisch mit 4 Schrauben und kleiner Befestigungsplatte) in die Halstaschen in Richtung der Breite (des Halses) ist hervorragend, keine Briefmarke könnte da irgendwo eingeschoben werden. Hammer!
Die Plastikgehäuse der PU's wirken etwas billig, sowohl von der anthrazit-ähnlichen Farbe her und da die Ränder doch recht scharf sind. Der geübte Bastler kann da aber sich mit sehr feinem Schleifpapier Abhilfe schaffen.
Der Steg ist besser als das, was man auf den meisten ähnlich günstigen Bässen der grossen Hersteller findet: massiver Metallwinkel, mit Führungsrillen für alle 8 Madenschrauben der 4 Saitenreiter. So soll es sein!
Die Gurtpins sollte man möglichst schnell tauschen, die sind einfach zu klein. Die Stimmechaniken sind mir nicht irgendwie negativ aufgefallen, als ich beide Bässe gestimmt habe; tendenziell würde ich persönlich sie aber wohl eher durch leichte Markenmechaniken ersetzen. Dringend oder zwingend muss dies allerdings nicht erfolgen.
Die Potis liefen alle gut und die Klinkenbuchse mit Metallplatte in der Zarge hat auch bei beiden Bässen gut gefunzt.
Alle Schrauben waren soweit sauber eingedreht und nicht "vermurkst". Edith meint nach erneuter Kontrolle noch:
ja, bis auf die jeweils 8 Schrauben, welche die Singlecoil-Pickups fixieren.
Kopflastigkeit mit Gurt konnte ich nicht testen, da ich nur im Sitzen getestet habe (an einem
Ampeg BA108 )
Sonst ist die Haptik wegen des modernen Designs recht unproblematisch. Edith meint zum Gewicht: das liegt wohl irgendwo zwischen 3 kg und 3,6 kg; die zum Vergleich in der Hand gehaltenen Yamaha TRBX 174 waren doch deutlich schwerer.
Sound:
Ich hatte ja etwas Angst, das man bei so einem Bass auch an die Elektronik muss, wegen besserer PU's oder so....Von wegen:
Trotz ihres "günstigen Aussehens" können die 2 Stagg-Singlecoils durchaus gefallen! Der Output ist recht kräftig, das ist schon mal gut!
Nix knistert, knackt oder brummt, wenn man an den Potis "herumregelt"! Toll!
Die Bässe liefern einen saftigen Mittenschub, ich denke im Bandkontext schneiden die gut durch....
Alle typischen Jazzy-Sounds sind, allerdings verbunden mit der unverkennbaren 30"-Mensur-Färbung (also weniger drahtig-piano-mässig, sondern eher "rund und warm"), machbar und sind recht modern vom Charakter her (nicht "oldschoolig"). Das tiefe E ist zumindest mit der werksseitig aufgezogenen Roundwounds nicht so donnernd, aber (fast) normal, es ist ja ein 30"er Shorty!
Mir hat das sehr gefallen, was ich da herauskitzeln konnte aus den beiden günstigen Bässen.
Fazit:
Mit wenig Bastelaufwand und neuen Saiten kommt man da an einen wirklich modernen Shorty aus den klassischen Leo-Hölzern (kein Agathis!), der mir deutlich vielseitiger vorkommt als zum Beispiel ein gleich teurer Sq Bronco oder noch teurere Shorties mit nur einem PU (CIJ Mustang...)
Bei dem Preis kann man sonst nicht viel falsch machen. Tipp: Antesten.