Silent Plug Kabel

A/B Switch wäre daher sicher nicht schlecht.
Ich verwende einen Lehle SGoS 3@1. Damit kann ich die unterschiedlichen Outputs von z.B. T-Bird, Fretless und 5-Saiter vorpegeln, damit ich den Gain am Amp nicht für jedes Instrument ändern muss, umschalten und alternativ aufs Stimmgerät legen, das ich nicht permanent im Signalweg habe. Zudem hat das Teil 3 Eingänge und 2 Ausgänge.
 
Für so ähnliche Fälle nehme ich mein Korg Pitchblack Tuner. Ein Tritt und schon ist das Signal stumm zum stimmen oder Stecker ziehen....

genau so. mein silent-plug-kabel begleitet mich jetzt zwar störungsfrei seit sicher 5 jahren, aber in anbetracht eines am ende der kette direkt vorm amp stehenden bodentuners ist das alles kindergarten.

Ich werde in aller Regelmässigkeit dazu genötigt einen in D gestimmten Bass mit mir rumzuschleppen.

alle meine bässe sind in D gestimmt. ich wüßte gar nicht, warum ich meine bässe in FR oder PL stimmen sollte...
 
und wechseln mit ab-box... das gibt nur kabelsalat. meine bässe stehen hinten beim amp. wenn ich beide angeleint hab, verwurschteln sich beim wechsel sicher die kabel und alles wird ganz schlimm.
 
Warum kein 5´er? Oder warum nicht die anderen Stücke auf dem D gestimmten Bass auch spielen?

Aber das muss (zum Glück) jeder selbst entscheiden. Wichtig ist ja immer, das, was hinten rauskommt.

Varianten:
- Silentplug, begleitet mich als Ersatzkabel schon mehr als 5 Jahre ohne Probleme. Übrigens auch passive Bässe können beim Umstecken mächtig knallen, mein oller Fender kann das super...
- Stecker mit Schalter, hab ich im Übebetrieb. Muss man immer nur dran denken... (und da hapert bei mir öfters:rolleyes:, und Zack ist meine Frau wieder wach)
- Mute/A/B Switch, muss man auch dran denken. Ist aber billiger als gedacht.
- Funk, wäre auch noch eine Möglichkeit. Einfach 2 Sender auf einen Empfänger verbinden und dann beim Wechsel, den einen ausschalten und den anderen einschalten. (Immer nur ein Sender aktiv, logisch)
Damit wäre das Kabelgewirr auch weg.
Beim Funk mit einem Gurt könnte man auch ausschalten oder muten beim Umstecken. So hab ich das früher auch gemacht.
 
:D
Oder man sucht sich einen Bass, der beides kann, oder noch besser, EINEN BASS, der zu seinen eigenen Stil passt. Da braucht man dann weder eine A/B Box noch 2 Bässe. (Höchstens als Backup)
Jaja, ich weiß, ich hab auch fast 20 Jahre für diese Erkenntnis gebraucht.

PS.: Im Publikum kriegt den Soundunterschied sowieso keiner mit... Aber, das du Stress mit deinem Equipment hat, das kriegt jeder sofort mit.

PPS: nur zwei Ausnahmen lass ich gelten, Frettless und Fretted, oder E und A-Bass. (Wahlweise auch Oma)

Duck und weg...

Da hast du völlig recht.
Ich habe über ca 25 Jahre mit nur einem E-Bass gespielt und mein Geld verdient.
Studio und Live. War nie ein Problem.
Es war ein Tobias Bassic 6. Der Bass ist sehr flexibel.
Ich kann mich nicht an eine einzige Situation erinnern in der ein Auftraggeber einen anderen Bass "verlangt" hätte.
Letztlich konnte ich alle Situationen über PU Wahl/EQ und vor allem Spieltechnik bedienen.

Ich bin gerade kurz davor einige angesammelte Bässe wieder zu verkaufen und mich auf max 2 Instrumente zu fokussieren.
Einer als Hauptbass, der andere als Backup.
Fertig.

Ausserdem:
Bässe die nicht viel gespielt werden, klingen nicht.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Für so ähnliche Fälle nehme ich mein Korg Pitchblack Tuner
Ach wie langweilig, das macht ja jeder. Ich im übrigen auch :D
Aber dazu muss man immer sein Board mit sich rumschleppen. Da war ich in letzter Zeit etwas zu faul für. Finde es einfach geil, Bass in den Amp und Cliptuner sei Dank, gleich loslegen. Liegt aber auch daran, das ich viele Treter im Moment gar nicht so oft einsetzen mag. Aber auch das ändert sich bestimmt auch bald wieder...bin ja schon wieder auf der Suche (Neujahrs-GAS:bier:)
 
Warum kein 5´er? Oder warum nicht die anderen Stücke auf dem D gestimmten Bass auch spielen?
Das mit dem Fünfer hab ich schon durch. Das müßte dann aber mein Haupt-, bzw. Lieblingsbass werden. Aber ich hab ja schon meinen in E gestimmten (für @alice d. E.A.D.G.) viersaitigen Preci. Zu dem will ich immer wieder zurück. Kann es einfach nicht ändern. Es passt halt!

auf max 2 Instrumente zu fokussieren
Sehe ich auch so. Für mehr hat man in der Regel auch gar keine Zeit. Aber um Erfahrungen zu sammeln muß man hin und wieder auch mal was Neues ausprobieren. Und eh man sich versieht stehen da wieder in jeder Ecke, Bässe rum

Spiralkabel mit Silent Plug? Wo gibt's das?
Google mal nach "Lava Cable Retro Coil". Aber nicht über die Preise wundern. Auf ebay gibt es hin und wieder Händler die den Standardpreis etwas unterbieten um ihr Lager frei zu kriegen. Spiralkabel sind nicht gerade Bestseller.

Ich verwende einen Lehle SGoS 3@1. Damit kann ich die unterschiedlichen Outputs von z.B. T-Bird, Fretless und 5-Saiter vorpegeln,
Ich finde die Lehle-Sachen grundsätzlich sehr geil. Vorpegeln ist auch eine prima Sache. Fällt aber bei mir grundsätzlich unter zu teures Nice2have. Da müsste die Not schon groß sein...
 
und wechseln mit ab-box... das gibt nur kabelsalat. meine bässe stehen hinten beim amp. wenn ich beide angeleint hab, verwurschteln sich beim wechsel sicher die kabel und alles wird ganz schlimm.

ich habe die gleiche erfahrung gemacht.
bodentuner zum stummschalten und umstopseln ist in der praxis schneller und zuverlässiger.
 
Bässe die nicht viel gespielt werden, klingen nicht.
...das hab ich auch schon bemerkt. Komische Sache... erst Lieblingsbass, dann länger nicht gespielt, weil unpassend fürs Projekt und später dann klingt der nicht mehr so geil...
Ich schätze aber, der Geschmack hat sich zwischenzeitlich geändert... oder?
 

Ciao @Basspekoe

ja auch aber nicht nur, glaube ich. Das ist meines Erachtens eine Mischung aus dem subjektiven Empfinden aber auch zumindest bei Instrumenten aus Holz wird man objektiv kaum abstreiten können, dass sich der Klang verändert, wenn das Instrument viel oder wenig gespielt wird - wobei ich das Gefühl habe, dass selbst meine Tuba anders klingt, wenn ich sie länger in der Ecke stehen gelassen habe, das ist aber wahrscheinlich wieder subjektiv. Deshal habe ich keine Instrumente als Sammelobjekte. Ich habe zwar viele Instrumente, spiele aber alle regelmässig, einige natürlich regelmässiger, aber immerhin.

Gruss
claudio
 
Da hast du völlig recht.
Ich habe über ca 25 Jahre mit nur einem E-Bass gespielt und mein Geld verdient.
Studio und Live. War nie ein Problem.
Paul

ging mir ebenso...ich hatte meinen Stingray. (und damals alles andere für verkloppt ;-) )

Ich bin gerade kurz davor einige angesammelte Bässe wieder zu verkaufen und mich auf max 2 Instrumente zu fokussieren.
Einer als Hauptbass, der andere als Backup.
Fertig.

Ausserdem:
Bässe die nicht viel gespielt werden, klingen nicht.

Buuuuummmmmm,
Paul

Kann ich irgendwie auch zustimmen, ausser das ich meinen JB habe und als Backup einen JB und als Back Up einen JB. (ich kann mich drehen und wenden wie ich will, das ist mein Instrument) Und eben den Hollowbody für die entsprechende Musikrichtung.

PS. Den Stingray lass ich mal aussen vor.....liegt zwar fasst nur noch im Koffer, aber den kann ich als Erstbesitzer einfach nicht weggeben. Dafür haben wir gemeinsam zu viel erlebt.
 

Zurück
Oben Unten