Silicagel im Koffer lassen?

Ram

Ram

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß200
Servus zusammen!

Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Bass nebst Koffer (Ibanez SR505 *GEIL*) gekauft. Im Koffer lagen ab Werk zwei kleine Päckchen Silicagel drin, um Feuchtigkeit aufzunehmen.

Meine Frage: Wäre es nicht sinnvoll, diese Päckchen drin zu lassen, um evtl. entstehende Feuchtigkeit vom Bass fern zu halten?
 
Hallo Ram,
wenn du deinen Bass nicht gerade im Wintergarten aufbewahrst kannst du die Päckchen ruhig rausnehmen.
Diese Silicagel Päckchen sind für den Transport gedacht. Beim Versand über längere Strecken soll es die Feuchtigkeit aufnehmen die durch Temperaturunterschiede entstehen kann. Bewahrst du deinen Bass in einem durchgehend gleich temperierten Raum auf, solltest du keine Probleme mit Feuchtigkeit haben. (Für Bässe und Gitarren eh zu empfehlen da das Holz sonst zuviel arbeitet und man am Ende zB. einen Bananenhals in der Hand hält. [;-)])
 
Bei Holzinstrumenten würde ich das auch rausnehmen.
Es gibt ja nicht umsonst Befeuchter, die die Feuchtigkeit relativ gleich halten (wird gern für akustische Instrumente verwendet).
Absolute Trockenheit wäre des Holzes Tod...
Nimm die Tütchen doch und lege sie - wenn vorhanden - in die Mikrofonkiste oder in irgendwas mit elektronischem Inhalt...
 
moin!
macht euch mal keine großen sorgen.
so´n bass ist keine mimose.
bei meinen köfferchen sind die dinger
immer dringeblieben.
die nehmen ja auch keinen platz weg und
ziehen ja auch die feuchtigkeit aus dem koffer.
(miese, verregnete open airs, etc...)
 
Ich glaub so ein Säckchen stört doch nicht. Funktionieren die Dinger eigentlich immer?
 
wenn sich das säckchen einmal vollgesogen hat, kannst du es auch rausnehmen..[;-)]
kann man zwar bestimmt wieder trocknen, aber muss man nicht.
in meinen akustikbass häng ich zb. einen jute-teebeutel mit einem feuchten schwamm, damit das holz nicht zu trocken wird..bei einem normalen e-bass reicht es, wenn er die gleichen bedingungen wie ein mensch hat, also am besten im wohnraum, ohne koffer aufbewahren, dann kann nichts passieren.
 
Zitat:Original erstellt von: CHD

Ich glaub so ein Säckchen stört doch nicht. Funktionieren die Dinger eigentlich immer?
sollten sich im ofen bei 100 grad aufwärts regenerieren lassen. nur wann sie fertig getrocknet sind, wird sich schwer feststellen lassen, da sie in nem säckchen verpackt sind. ansonsten kann man es an der farbe erkennen. (trockenes und feuchtes silikagel hat ne verschieden farbe)

ich würd die (trockenen) dinger nur im koffer lassen, wenn du diesen in nem sehr feuchten raum aufbewahrst. in so einem fall macht es sogar sehr sinn! hab schon genug bässe mit rostiger elektronik gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich kenne das, deshalb liegen sie ja nicht mehr länger im koffer, sondern hängen an der wand..[;-)]
goldene regel: das klima das gut für dich ist, ist auch gut für den bass.
 
moin oli wan!
top goldene regel!!!
aber du hängst doch hoffentlich nicht an der wand, oder??? ;-);-);-)

 

den gleichen effekt von diesen Silicagel kannst übrigens auchmit handelsüblichen Salz erreichen...bloss dasdu das Salz schnell wechseln muss weil es nicht so effektiv ist aber was macht das schon bei einen Preis von 0,16 Cent pro Packung
 
ich wär mit sowas vorsichtig, für die meisten instrumente ist zu wenig feuchtigkeit schlimmer als zu viel! feuchtigkeits-entzug ist nur interessant,wenn du dein instrument im koffer in einem feuchten keller lagerst, aber das würde ich sowieso nicht empfehlen..
 
moin!
genau, immer vorsichtig mit salz.
(hee, wo kostet das denn 16 cent???)
salz gehört in ´ne suppe und nicht in ´nen
koffer!!!
was auch noch funktionieren könnte ist reis.
der zieht auch feuchtigkeit an.
warum ist sonst reis in den salzstreuern im
restaurant???
womit sich hier wieder die katze in den
schwanz beißt...
 
nimm sie raus reiss den Sack auf und stopf sie unten in einen Pfeifenkopf, da nehmen sie besonders bei stark gebogenen Pfeifen die Feuchtigkeit auf und man kann trockener rauchen...

Was man sich Gedanken machen kann wegen so einen Sch**** [ooo]

*kopfschüttel*
 
moin hozzy!
nix für ungut, aber dafür ist das forum
doch da. jeder hat mal angefangen und
braucht hilfe.
hee, rauch mal ´ne pfeife für mich mit...:-);-)
 

Zurück
Oben Unten