Sind Songbooks 100% richtig?

Breadfan

New Member
Bassix
ß240
mich würde interessieren, ob die transkriptionen in songbooks wirklich richtig sind, weil ich mir vor kurzem eins von metallica (ride the lightning) gekauft habe, und wollte halt mal the call of kthulu mitlesen und bei dem basssolo finde ich, wird nicht das selbe gespielt, wie im buch notiert, es kann zwar sein, da der bass verzerrt, und nur sehr leise abgemischt ist, dass ich mich irre, und das es schon so gespielt wird.
ich frage mich auch, von wo man die songs von einem toten bassisten herbekommt.

Ich hab auch ein paar so Songbooks,es kommt be manchen Liedern vor das sie einfach nicht zum orginal passen.

Bei allen Songbüchern die ich bis jetzt hatte, waren die Akkorde, die Rhythmik und, wenn überhaupt vorhanden, auch die Basslinien, meist stark vereinfacht, selbst bei einfachen Stücken (z.B. versch. Stones-Stücke). Manche Akkorde sind schlichtweg auch falsch angegeben, da wird ein C in Grundstellung angegeben, obwohl z.B. ein C Barree mit offenem E im 8. Bund gespielt wird, was ganz anders klingt.
Wenn Du die Sachen wirklich genau spielen willst, hilft nur raushören. Die Songbücher können da nur als Anhaltspunkt dienen.

Zitat:Original erstellt von: Breadfan

ja aber es gibt nur die aufnahme von der cd, die haben den song nicht einmal live gewpielt oder so.

Wahrscheinlich, weil sie ihre eigenen Songbooks nicht lesen konnten. [;-)]

es ist ja nicht so, dass alle songs nicht so sind wie im buch notiert, nur ab und zu ( vielleicht ein 2 lieder sind nicht wirklich korrekt) stimmt halt etwas nicht, und da auch nur kleine teile. ich wollte nur wissen, ob die wirklich IMMER dem orginal entsprechen.

Ich würde sagen, bis aufs letzte Detail stimmen sie in den seltensten Fällen. Einige sind genauer, andere weniger. In der Regel schreiben die Musiker ja nicht selbst auf, was sie bei der Aufnahme gespielt haben, sondern jemand im Verlag hört das heraus und schreibt es nieder. Daher erübrigt sich auch die Frage mit den toten Bassisten.
Diese professionellen Notisten sind sicher routinierter als unsereiner, aber eben doch auch nur Menschen und daher fehlbar. Ganz abenteuerlich wird es bei den Tabulaturen, da sehe ich hin und wieder Fingersätze, über die ich nur den Kopf schütteln kann.

Ich habe ein The Police-Songbook, und die Sachen stimmen größtenteils. Ganz im Gegensatz zu den Tabs im Netz, die teilweise wirklich überhaupt keine Ähnlichkeit mit den Stücken haben... ;-)

kann auch nur sagen das vieles nicht stimmt. hatte erst letztens den kampf mit einem chilli peppers buch. habe es dann in die ecke geschmissen und selbst rausgehört, dann war wieder alles ok!!!!

Zitat:Original erstellt von: victor9000
Wenn Du die Sachen wirklich genau spielen willst, hilft nur raushören. Die Songbücher können da nur als Anhaltspunkt dienen.
Es gibt durchaus gute Songbooks, die zumindest behaupten die exakte Spielweise widerzugeben. Die sind dann (eventuell?) auch mit Tabs angegeben und da wimmelt's von Zeichen die mir nix sagen.
Allerdings spreche ich hier von einem Songbook für Gitarre, das ein Freund von mir gekauft (und was er mir halt sonst darüber erzählt) hat.
Für den Bass sieht's ja mit Noten sowieso viel schlechter aus. [:-(]
Zitat:Original erstellt von: chefschlepper

die ohren haben immer recht...!
Hääääähhhh???
Was hast du gesagt???
Ich hab' dich nicht verstanden.
Sprich bitte lauter. [;-)]

Hallo!
Wenn man aus einem bestimmten Grund die haargenaue Partitur, wie auf einer originalen CD haben will, sollte man sich natürlich nur Songbooks mit dem Vermerk "Off the record" zulegen.
Hier kann man meiner Erfahrung nach dann wirklich davon ausgehen, daß alles korrekt notiert ist.
Bei den sonstigen Songbooks ist die Qualität wirklich sehr unterschiedlich.
Wenn man aber ein bestimmtes Songbook ins Auge gefasst hat, sollte man vorher ruhig den Verkäufer nach der Qualität fragen. Es gibt nämlich ganze Reihen von Songbüchern die wirklich Schrott sind (z.B. "Live with ...).
Bisher habe ich bei Chords-Online nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier hat man mir auch schon öfters mal von schlechten Songbüchern abgeraten. Sehr zum Vorteil meines Geldbeutels...

aber ob es im endeffekt dann auch genau gleich werden soll ...
ich finde es auch ma interessant, wenn ma n kleines stück oder fill anders ist.
bei live auftritten spielt metallica z.b. ja auch niht immer das gleiche, und dann denkt man manchma: ui, auc nicht schlecht

Was ich allerdings schockierend finde ist sowas wie in meinem RHCP-Greatest Hits-Songbook. Da hat sich der Kerl bei Californication im ersten Chorus einfach 4 Takte dazugedichtet, wo gar keine sind

Bei dem Preis, den so ein Heft kostet, erwarte ich schon etwas besseres. [:(!]

Zurück
Oben Unten