Sind SWR und GenzBenz Geschichte?

Holzwurm

Holzwurm

Well-Known Member
Beiträge
1.094
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß18.150
Hallo liebe Bassicer[:D]

Ich habe vor kurzem entdeckt, dass es kaum noch Produkte von SWR zu kaufen gibt (habe selbst zwei 2x10er Boxen, mit denen ich sehr zufrieden bin und hatte nur mal gestöbert).

Dann habe ich über google in amerikanischen Foren einige Threads entdeckt, die aber teilweise sehr viele Vermutungen enthalten.
zB der hier
http://www.talkbass.com/forum/f15/wheres-swr-996346/
(es gibt auch noch ältere Threads, tw. 1 Jahr alt...)

Deshalb hier mal die Frage: Hat einer von euch Infos dazu, ob Fender die gekauften Firmen SWR (und GenzBenz) dicht gemacht hat??

Das wäre echt sehr schade[ooo][**/]

Grüße vom Holzwurm
 
Wenn man hier guckt:
http://www.swramps.com/de-DE/products/
Es gibt kaum noch Produkte, sieht nicht gut aus.
Die Genz Benz Seite steht aber noch im vollen Saft.

Ich denke mal die Verkaufszahlen von SWR sind in den Keller gegangen, zumindest in D-Land sieht man das Zeug immer weniger auf den Bühnen - auf großen Bühnen quasi gar nicht mehr.
 
Das wäre ja traurig. Spiele selbst zwar schon seit längerem keinen SWR mehr, soundmäßig war ich aber immer voll zufrieden. Der SWR 750 war ein toller Rockamp.
 
SWR ist auf jeden Fall weg, wurde schon von mehreren Händlern bestätigt. Über Genz Benz hört man das gleiche, aber ich glaubs selbst noch nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

die technik existiert weiter, natürlich unter dem grossen 7 ...[ooo]
siehe sunn etc.

Sunn gibt es ja auch nicht mehr. Der Vollröhrenkram ist nur noch mit Fenderlabel erhältlich. Die Dinger werden auch wirklich massiv unter den Endorsern verteilt, so sieht man aktuell bei so einigen Bands with big names Fender Bassman Rigs herumstehen.
Aktuell sehe ich nix, was die SWR Technik weiterführt.

 
SWR haben in Süddeutschland auch einen schweren Stand, denn bei SWR denke ich eher sofort an swr.de [:o)]

Und Genz Benz war bei uns doch nie wirklich so verbreitet.
Aber da kann man sich auch Fragen:

Liegt es am deutschen Vetrieb?
Oder konzentriert sich die Firma eher auf den US-Binnenmarkt und ihnen ist Europa total egal?
Oder liegt es daran, dass man mit dem Namen "Benz" doch eher Autos assoziiert. [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich nie mit SWR anfreunden können, besonders nicht mit dem neuen kram, denn wer es nicht schafft ab werk einen lüfter einzubauen, der in spielpausen nicht wie ein föhn tönt, is bei mir schon unten durch.

was genz benz angeht: selten ( bis garnicht) anspielbar, somit wenig zu zu sagen.

aber is doch klar: wenn fender die dinger so nach und nach einstampft ist die konkurrenz kleiner. was willste als großkonzern mehr?
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

aber is doch klar: wenn fender die dinger so nach und nach einstampft ist die konkurrenz kleiner. was willste als großkonzern mehr?

Naja, wenn du ein Großkonzern wärst mit zig Marken und Eine davon krankt - dann versuchst Du sie zu pushen oder machst sie platt.
Das ist nicht schön aber rational.
 
Jaja...Sunn Amps.

Die wurden aber schon vor längerer Zeit von Fender aufgekauft.
Bassamps der letzten Jahre von Sunn waren aber, soviel ich weiß, aus der F&E-Abteilung von Fender. (->siehe Leiterplattenaufdruck)

Meiner Meinung nach sind der 300T und der 1200S von Sunn ziemlich fette flexible Biester.
(Ich für meinen Teil find meinen Fender Bassman 1200 Pro ja schon sehr geil)

SWR-Amps konnte ich, bis auf ne kleine Combo die gequäkt hat wie Sau, noch nicht anspielen.

Grundsätzlich ist´s immer schade wenn ne Traditionsfirma wegstirbt/bricht.
 

Ja das stimmt -SWR ist ne Traditionsmarke mit vielen guten Eigenentwicklungen. Ich fände es sehr schade, wenn der Megakonzern den kleinen einfach ausradiert und die gleiche Technik dann unter eigenem Label verkauft (siehe sunn)...

Zu GenzBenz kann ich auch gar nicht soviel sagen.

Ich verstehe die ganze Sache auch nicht wirklich; SWR hat doch viele namhafte User von Jazz bis Metal und sehr gute Qualität zu angemessenen Preisen...

Das Problem mit den lauten Lüftern stimmt allerdings, supernervige Teile!! (@schneebass)
[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: PatQ

Naja, SWR gehört(e) jetzt auch ziemlich genau 10 Jahre zu Fender.
Wohl wahr:
"Fender Musical Instruments Corporation (FMIC) is proud to announce that it has signed a deal to purchase specific assets of SWR Sound Corporation. The acquisition, effective as of June 2, 2003, includes all existing inventory of products , as well as all accounts receivable, intellectual properties and trademarks relating to SWR products. "
http://pro-music-news.com/html/01/e30603fe.htm
Und auch insofern verstehe ich die teils romantische Verklärung, die in diesem Thread um sich greift, nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, romantische Verklärung würde ich das nicht gerade nennen...[;-)]
Aber es doch wohl schade, dass eine etablierte Marke (für einige d i e Marke, für andere eine echte Alternative zu Anderem) verschwunden ist, nur weil ein Megakonzern in unbekannte Sphären aufsteigt, oder nicht? Natürlich sind das die Gesetze des Marktes -Hersteller kommen und gehen, werden aufgekauft, kaufen andere etc; in allen Bereichen des Lebens.

Ich fände es jedenfalls nicht so knorke, einen SWR Amp mit Fenderlabel zu kaufen bzw. mich künftig zwischen Fender und Fender entscheiden zu dürfen...[ooo]
 
mein redhead ist noch von vorher, das waren schon sehr gute geräte!
einerseits ist sowas wohl normal, andererseits auch durchaus schade, weil vielfalt eben mehr auswahl bedeutet, und wenigstens unterbewusst auch eigene identität.
 
Hallo Leute,

Na ja, SWR ist nicht endgültig weg vom Fenster und selbst wenn....kann es ein, das sie wiederbelebt werden. So war es ja auch bei Trace Elliott, die eine ganze Weile weg waren und Eden, die "quasi-weg" waren. Andere bauen keine Bass-Amps mehr so wie Crate, bei H&K gibt's (leider) nur noch eine Combo-Serie.

Auf der anderen Seite denke ich aber auch, das Bass-Amp-Markt jetzt ein sehr reifer ist mit vielen Marken. Viel Platz für Newcomer gibt es imho nicht mehr. Vor allem für welche, die ausschliesslich Bassisten bedienen und nicht noch Gitte, Keys etc. Man darf nicht vergessen, das grosse Player wie Markbass, Ashdown und EBS noch nicht sehr lange dabei sind, aber sich
sehr gut in den Markt "reingewühlt" haben. Jüngst kam dann auch noch TC Electronics zurück, Aguilar kam 1995 etc. Und dann gibt es noch die Kleinserienbauer. Und regionale Player, die ausser in ihrem Heimatland kaum bekannt sind. Wer von Euch kennt zum Beispiel Carlsbro Amplification, die im UK beheimatet sind?
Hat nix mit Bier zu tun, das sind waschechte Amps!

Im Prinzip gibt es da draussen alles, was das Basser-Herz begehrt.

Gruss

Bassman3
 
Die Firmenarchitektur von Fender ist nicht ganz einfach zu durchschauen. Es existierten bis jetzt zwei Beteiligungsfirmen, die jeweil eigenständig, unter einer Mutterfirma agierten, denen auf der einen Seite Fender, und auf der anderen Seite GenzBenz zugehörten. Auch SWR wurde von der auf Fender-Seite agierenden Beteiligungsfirma aufgekauft und eingegliedert. Dann wurden Kosten gespart und Ingenieure entlassen, Das Ergebnis haben wir alle mitbekommen: Die wirklich guten Amps sind vom Markt verschwunden, die neuen Amps waren unbeliebt. Sun jedoch wurde damals von Fender direkt erworben, da Sun insolvent war, aber über grössere Produktionsstätten verfügt hat, die Fender damals dringend benötigt hat. Also wurden sie von Fender direkt aufgekauft.

GenzBenz wiederum gehörte zu der zweiten Beteiligungsgesellschaft. Durch eine Straffung der Firmenarchitektur wurde GenzBenz unter die Fittiche derselben Gesellschaft gestellt, die auch Fender besitzt. Offiziell, weil somit in Europa der Vertriebsweg von Fender genutzt werden kann. Tatsache ist jedoch, dass im Moment, bis eine endgültige Lösung gefunden ist, Fender FRANKREICH (!!!) die immer begehrter werdenden Amps von GenzBenz den Läden nur noch dann 'reinstellt, wenn der Händler ein gewisses Kontingent (in Höhe eines bestimmten Betrages) von Fender in den Laden nimmt, dies wird aber nur in Frankreich so gemacht. Das schliesst die kleinen Musikläden schon mal aus. Jedoch sind diese "Knebelverträge" mit Händlern am auslaufen, und man sucht nach einem neuen, verbesserten Vertriebssystem. Dies hat die weltweit gestreuten Mitglieder von Talkbass etwas verunsichert. Aber es handelt sich, wie schon gesagt, nur um Fender Frankreich.

GB kann Fender nichts weg nehmen. Die Amplinien von F und GB sind sehr unterschiedlich. Und ich denke, dass der Investor, der daran interessiert ist, Geld zu verdienen, GB nicht schließen will, sondern die vorhandenen und in der Entwicklung steckenden Amps von GenzBenz, die sich in den letzten 20 Jahren einen guten Namen gemacht haben, weiter vermarkten möchte. GB ist eine kleine Firma mit einer straffen Struktur, die gesund dasteht.

Es wurde von den Leuten, die GenzBenz auf Talkbass vertreten, versichert, dass die Firma so weiter bestehen wird. Und dass man einen Weg finden wird, wie der Vertrieb verbessert werden kann. Jeff Genzler und der Staff von Genzbenz sind der "Braintrust" von GenzBenz, das eigentliche Kapital. Fender hat nicht die Möglichkeiten, GB zu schliessen, GB ist de facto immer noch eine selbstständige Firma wie Fender - unter den Fittichen der selben Beteiligungsgesellschaft wie Fender.

An der Firmenstruktur von GenzBenz wurde nichts geändert. Es sind immer noch die selben Leute am Service-Telefon, Jeff Genzler ist immer noch telefonisch erreichbar, und Talkbass-Member "agedhorse" ist immer noch Entwicklungsengineur bei GenzBenz. Auf meine Frage z.B., was ich machen soll, falls mein GBE 1200 mal abraucht, antwortete er, ich solle mich an Ihn wenden, er würde mir dann den für meine Gegend zuständigen Servicestützpunkt mitteilen.

Es sind also nicht die "bösen Fenders", die Firmen aufkaufen, um sie zu schliessen. Es ist der Markt, der so etwas entscheidet. Sun war schon pleite, bevor dann Fender (damals unter der Herrschaft von CBS) die Firma aufkaufte. Und auch nicht primär, um die Produkte der "Konkurrenz" vom Markt verschwinden zu lassen, sondern um die Produktionshallen in Besitz zu nehmen. Leider ist es so in der freien Marktwirtschaft. Geldgeber investieren ihr Geld und kaufen Firmen, um mehr Geld zu verdienen. Ich denke, dass bei SWR der Rotstift zu heftig angesetzt wurde, da die damals produzierten High-End-Amps wie der Redhead, der Baby Blue und andere, legendäre SWR-Amps einfach zu teuer in der Produktion war. Die Nachfolger wie die Workingman-Reihe waren eher - sagen wir mal mittelmäßig. Und schon gings in die Hose.

Wenn man GenzBenz so wie angekündigt weiter arbeiten lässt, werden sie ihre Amps mit ihrem bewährten, schmalen Stab an Ingenieuren weiter entwickeln und auch neue Amps werden auf den Markt kommen. Die Produktion haben sie schon vor geraumer Zeit nach Asien ausgelagert, die Geräte werde, ähnlich wie bei Amoeg, nur noch in der USA zusammengebaut und getestet. Wobei die Qualitätskontrolle bei GenzBenz eine der Besten auf dem amerikanischen Markt sein soll. Der Customer Service ist ja legendär.

Meine Informationen habe ich zum grössten Teil aus Talkbass, dort wurde diese Situation lange und kontrovers diskutiert, und aus diversen Interviews, die in US-Amerikanischen Musikerzeitschriften gegeben wurden.

Ciao

Uwe
 

Zurück
Oben Unten