Sire Marcus Miller Bässe

Gestern hab ich entdeckt, dass Sire einen Preci raus bringen werden! Bin sehr gespannt!
Hat jemand zwischenzeitlich Erfahrungen mit einem der Fretless V7 gewinnen können?
 
Stimmt! Interessant, danke, @Atlas!

(Sorry, jetzt hätte ich beinahe "Altlast" geschrieben....) :D

Auf der offiziellen Website steht der "P7" schon als 4- oder 5-Saiter mit Lieferdatum 15.Juli 2017, die jeweils 5-Saitigen Erle - Bässe USD 599,--, die mit Esche - Korpus USD 699,--.

Wenn diese erste Serie an die Qualität der ersten Jazzys herankommt, lohnt es sich tatsächlich da mal einen in die Hand zu nehmen.

Hmmm, schnelle Google - Recherche: Auf Talkbass wird schon seit Januar 2017 über die neue Serie diskutiert. Hier mit hübschen Bildern:

https://www.talkbass.com/threads/new-sire-p-basses.1264171/
 
Esche € 699,-- (Swamp Ash)
Erle € 599,--.
Die Preisdifferenz verstehe mal wer will. Klar - der Markt reguliert die Preise. Esche kriegen wir im Furnierwerk auch zu anderen Konditionen als Erle, aber ich pers. würde mir keinen Eschepreci mehr holen. Erle + Ahorn ist für mich das Nonplusultra. Let the Schlammschlacht begin! :popcorn: :D
 
Nein, nicht 3-11.

Sire: ab 1:40
Atelier: ab 2:30
Fender JP: ab 2:40
Da hört man Unterschiede über gute Lautsprecher, aber ich find das live drastischer (meine US-Fender klingen nochmal etwas anders), passiv haben die Fenders meines Erachtens unten rum auch mehr Pfund. Aber man darf den Preis nie ausser Acht lassen.

die angespielten Sounds im Video kann ich so absolut unterschreiben. Klingt bei mir zwischen Fender 70ri MIJ und Sire Swamp Ash sehr gleich wie im Video zu hören.
Und ja, mein Fender hat auch mehr Pfund und ist, obwohl nur passiv, eine ganze Ecke lauter.
AAAAAber.....der Sire ist so gut für den Kurs, warum sollte ich den wieder verscherbeln? Ich glaube irgendwann würde ich mich totärgern, zumal die schon wieder fast 100,-€ teurer geworden sind im Vergleich zu dem was ich mal bezahlt habe. Sowas bekomme ich für die Kohle nie wieder. Welcher andere Bass in dem Preissegment klingt denn so geil wie der Sire? Da wird die Luft aber verdammt dünn. Haptig, Hals und Verarbeitung finde ich nicht wirklich schlechter im Vergleich zum Fender.

Und mal im ernst, ob 4,2 oder 4,6Kg geht mir sowas am A... vorbei. Seit Ihr alle Männer oder Mäuse? (würde meine Frau sagen)
Ich bin noch nicht einmal auf die Idee gekommen einen meiner Bässe zu wiegen. Wenn mir der Sound gefällt, dann ist gut und fertig.

Das Einzige was wirklich einen billigen Eindruck macht, sind die Knöpfe. Hat die schon mal jemand gegen hochwertigere getauscht, und wenn ja, woher?
 
Inzwischen gibt es auch Jazz V9 Modelle. Beim T. sind die seit Oktober gelistet. Unterschieden die sich - außer durchs Design - von den V7?

Soweit ich es erkennen kann, scheint der Unterschied vor allem schon einmal in der Konstruktion zu liegen:
V7 - „klassisch“ mit Pickguard und Korpus aus nur einer Holzsorte (Esche oder Erle). Elektronik befindet sich unter der Controlplate. Es gibt entweder ein Palisander- oder Ahorngriffbrett.
V9 - aufwändigere Korpuskonstruktion. Das Pickguard und die Controlplate fallen weg (außer beim Fünfsaiter, der scheint ein transparentes Pickguard zu haben), die Elektronik ist also über ein separates Fach auf der Rückseite erreichbar. Der Korpus besteht aus Esche oder nordamerikanischer Erle plus Ahorndecke und einem Furnier („Body Material : Swamp Ash / North American Alder + Solid Maple Top + Quilted Veneer„). Zusätzlich gibt es einen Matching Headstock. Das Griffbrett scheint ein Binding zu haben (ich weiß jetzt nicht, ob es das beim V7 auch gibt). Und ich habe jetzt gerade keine Variante vom V9 mit Ahorngriffbrett gesehen. Die Pickups scheinen auch überarbeitet worden zu sein. Die Bridge ist jetzt auch einer massiveren Variante gewichen.

Der V9 sieht sehr interessant aus. Ich stehe zwar voll auf das klassische Design mit Pickguard und co, aber diese modernen JB-Interpretationen vieler Hersteller reizen mich auch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung:
- Die Brücke ist identisch zum V7
- Ja, der V7 hat auch das Binding

Für mich sieht das eher nach einer Designvariante ohne nennenswerte technische Änderungen aus.
Ich mag das olle JB Design lieber.
 
Okay, das mit der Brücke war mir nicht bekannt (ich hab es auf der Website so verstanden, dass die neu wäre).
Ich habe auch noch keinen Sire Bass in natura gesehen.

ich sag es mal so...sie sieht auf dem Bild genau so aus wie an meinem V7. Ob da irgendetwas "neu" dran ist, kann ich schlecht beurteilen.
Ich denke aber dass das alles der gleiche Rums in neuem Design ist.
 

Hallo zusammen.
Wegen der allseits unbeliebten Knöpfe:
Weiß jemand wo man ein passendes Set Dome-Knöpfe bekommen kann?
Bei den üblichen Verdächtigen schon geschaut. Problem: Die für die Doppelpotis passen nicht, Durchmesser zu klein.
Beste Grüße
Derek
P.S.
Interessantes Video von Scott Devine:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich mit meinem Sire V7 rausgeholt und gespielt habe, meinte meine Frau aus dem Nebenzimmer, der Bass hat keinen guten Klang ... irgendwie konnte SIE einen Unterschied hören, den ich nicht hören konnte ( allerdings kann ich auch nicht blind den Unterschied zwischen P und J Bass hören)
 
Hatte dieselben Probleme mit der Durchsetzungsfähigkeit in der Band. Tatsächlich braucht der V7 Zeit und Liebe um den richtigen Sound zu finden. Am Ende waren es bei mir ein Ampeg Amp und zwei 12er EV Speaker die mir im Bandgefüge den Durch euch gebracht haben. Seitdem dann auch sowohl auf der Bühne, als auch im Proberaum auch wirklich sehr gut. Wir spielen in der Regel Shows ohne Monitore, und ich bin sehr glücklich wie es gerade ist.
Habe trotzdem zusätzlich den P7 gekauft. Die Geschichte steht aber im P7 Thread :-)

Ich suche übrigens ein schwarzes Pickguard für den V7 im Tausch gegen meins in Weiß/Pearl. Aufgrund der Bohrungen passt kein anderes :-(
Zusätzlich wüsste ich auch gerne welche Austauschregler passen.
 
Ich suche übrigens ein schwarzes Pickguard für den V7 im Tausch gegen meins in Weiß/Pearl. Aufgrund der Bohrungen passt kein anderes :-(
Zusätzlich wüsste ich auch gerne welche Austauschregler passen.

Hallo,

schau doch mal bei Trashcontainer.de. Die fertigen Pickguards nach Vorlage. Du schickst Dein Pickguard ein und die Kollegen dort fräsen Dir ein neues in einer Farbe nach Wahl.
 
Und mal im ernst, ob 4,2 oder 4,6Kg geht mir sowas am A... vorbei. Seit Ihr alle Männer oder Mäuse? (würde meine Frau sagen)
Ich bin noch nicht einmal auf die Idee gekommen einen meiner Bässe zu wiegen. Wenn mir der Sound gefällt, dann ist gut und fertig.

Wenn man regelmäßig probt (drei Stunden proben am Stück sind ja eigentlich nichts) oder abendfüllende Gigs hat, dann sieht man das sicherlich anders.
Egal wie kräftig oder "männlich" ;-) man gebaut ist: Irgendwann fängt es unangenehm in der Schulter zu ziehen. Das ist eine einseitige und ungesunde Belastung und es führt zu unangenehmen Verspannungen. Ich sehe keinen Grund mir meine Schulter unnötig zu ruinieren.

Zu Hause im Sitzen spielt das alles natürlich überhaupt keine Rolle.
Bei einem Bass, der viel in der Band gespielt werden soll würde ich jedoch mittlerweile auch aufs Gewicht schauen. Natürlich steht aber an erster Stelle der Sound. Mein Wal ist leider auch kein Fliegengewicht mit dem Mahagonikorpus.

Damit es nicht zu Off-Topic wird:
Habe bisher leider keinen Sire gespielt werde das aber sehr bald nachholen.
Ich finde jedoch Marcus Miller klingt in den Youtube-Videos mit seinem alten Jazz Bass um Welten besser. Aber das ist ja bei dem Preis auch klar.
Hatte mal überlegt einen zu bestellen, aber die Preise sind zu schnell angezogen worden und außerdem bin ich nahezu wunschlos glücklich.
Die Kopfplatte mit dem "Marcus Miller" Aufdruck finde ich gewöhnungsbedürftig. Aber das sind ja Nebensächlichkeiten.
 
Auf der offiziellen Seite ja auch schon gelistet

https://www.sire-usastore.com/product-category/bass/p-series/p7/

Frech finde ich mal wieder die "Preisumrechnung" :O! 599 Dollar = 599 Euro
Wir in Euro-Land zahlen immer irgendwie (hier 50,-) drauf.
Ja, vor allem wenn man bedenkt, dass beim USA-Preis die Gigbag (hier ca. 65€) enthalten ist.
Ist wohl Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer plus Marge Thomann. :D

BTW:
Hat denn keiner nen Tipp wo man passende Knöpfe herbekommen kann?
 
19% Mehrwertsteuer werden bei der Einfuhr ebenfalls fällig. Wenn man das mal alles zusammenrechnet, ist die Aussage "wir zahlen hier 50€ drauf" nicht ganz so richtig...
 
Zudem kann man das Preisniveau eines anderen Landes sowieso nicht als Massstab nehmen.

Die MM-Bässe sind günstig und für den Preis richtig gut. Wenn man was besseres möchte, dann muss man schon einige Euros drauflegen. Ich habe selber einen 4-saiter aus Erle und einen 5-saiter aus Esche. Diese werde ich allerdings demnächst wieder verkaufen, da ich mir einen 5-saitigen Spitzenbass habe bauen lassen. Trotzdem bleibe ich dabei: Die MM-Bäse sind wirklich gut und das Preis-Leisungsverhältnis besser als bei nahezu allem anderen, was es so gibt in der Klasse.
 

Zurück
Oben Unten