Sire Marcus Miller Bässe

... Die MM-Bässe sind günstig und für den Preis richtig gut. Wenn man was besseres möchte, dann muss man schon einige Euros drauflegen. Ich habe selber einen 4-saiter aus Erle und einen 5-saiter aus Esche. ... Die MM-Bäse sind wirklich gut und das Preis-Leisungsverhältnis besser als bei nahezu allem anderen, was es so gibt in der Klasse.
Das sehe ich ganz genauso. Ich habe einen V7 (Jazz Bass) Swamp Ash 5-Saiter, einen M7 Swamp Ash 5-Saiter und einen M3 (den gibt‘s nur in Mahagoni) 4-Saiter. Die gebe ich alle nicht mehr her. Zumal alle jetzt mehr kosten als beim Erwerb vor ca. einem Jahr. Im Gegenteil: Ich werde mir wohl noch nen P7 (Preci) kaufen.
Den M7 benutze ich z.Zt. als Hauptinstrument. Ist halt sehr flexibel.
 
Ich hatte schon mal eine Anfrage verschickt - aber 50€ für ein schlichtes Jazz Bass Pickguard mit einer Bohrung weniger als bei den ganzen anderen, habe ich nicht so recht eingesehen. Daher scheint mit ein Tausch mit jemandem dem es andersrum genauso geht die bessere Wahl.
 
Ich hatte schon mal eine Anfrage verschickt - aber 50€ für ein schlichtes Jazz Bass Pickguard mit einer Bohrung weniger als bei den ganzen anderen, habe ich nicht so recht eingesehen. Daher scheint mit ein Tausch mit jemandem dem es andersrum genauso geht die bessere Wahl.

Rohmaterial bestellen und selber sägen ist keine Option?
 
Rohmaterial bestellen und selber sägen ist keine Option?
Das könnte abhängig von der Werkstatteinrichtung ein Klacks sein oder aber ein schwieriges und kostspieliges Unterfangen werden. :D
Wobei das Rohmaterial, abhängig von Qualität und v.a. Anzahl der Lagen (hier aber gute bis sehr gute Qualität vorausgesetzt) schon fast soviel kosten dürfte, wie von BenBen mitgeteilt. Ohne Arbeitszeit.
Klar gibt es billige Masssenware. Die ist aber selten schön und ebenso selten von guter (stabiler, fester, nicht zu weicher und nicht zu spröder) Beschaffenheit.
Ich hab mir das Selbermachen auch schon überlegt, weil ich für einige meiner alten Hohner Professional Instrumente neue Pickguards benötige. Selber schneiden/sägen/fräsen etc. ist derzeit nicht meine Wahl. Kommt nicht billiger als 50€.
Evtl. nach ungebohrten Pickguards Ausschau halten. Selber Bohren ist kein großer Act.
 
OT
eigentlich müsste ja Tom Petty mit Running down a dream einer der ersten Stoner (gewesen) sein.
/OT
:D
 
Gestern hatte ich zum ersten Mal Sire-Bässe in der Hand.

Die V7 schauen sehr wertig aus.
Es sind halt ordentliche Trümmer (in Sinn von gross und wuchtig), aber das war bei meinem japanischen Marcus Miller Fender ja auch so.
Sie wirken aber wertig.

Was mich aber extrem überrascht hat waren die M7 als Vierer und Fünfer.
Das sind wirklich schöne, toll verarbeitete Bässe!!
Wow!
Ich glaube da könnte ich irgendwann mal schwach werden.

Leider, leider konnte ich nur trocken ohne Amp anspielen.
Aber die Holzbasis und Verarbeitung lässt mal Gutes erahnen.

:lechz:
 
Moin,

ich hatte gestern mal neugierigerweise (naja, und um mal zu schauen was passiert wenn man am internen Lautstärkepoti des Preamps dreht) das Elektronikfach meines V7 geöffnet.

Hut ab. Alles sehr sauber in Platinenbauweise (Also Potis und Schalter auf einer großen Platine aufgebaut) ausgeführt.
Das Elektronikfach ist tipptopp von innen in schwarz lackiert. (Abschirmlack??) Keine Spähne, kein Dreck, alles sauber gefräst.

Ich war echt positiv überrascht. Das sieht alles andere als nach Billigkrempel aus.

PS: Man kann die Lautsärke eine wenig anpassen um aktiv/passiv keinen Pegelsprung zu haben. Der Regelbereich ist allerdings eher bescheiden, aber reicht genau aus um genau diese Einstellung vorzunehmen bzw. zu korrigieren.
Meine Idee war z.B. für Slap den Preamp zuzuschalten und dann absichtlich ein wenig mehr Pegel zu geben. (bei Absenkung der Mitten für einen guten Slapsound verliert man ja ein wenig Durchsetzungskraft)
Ansonsten bin ich auch passiv mit dem Sound sehr zufrieden, bzw. spiele ich ihn auch fasst ausschließlich passiv.
 

Ich würde mir gerne einen P7 kaufen, der wiederum (wie der V7) von vielen Seiten hervorragende Beurteilungen erhielt.

Es gibt die Bässe, wie auch den V7 oder M7 in vier Varianten, mal von den Lackierungen abgesehen, nämlich als Viersaiter mit Sumpfesche- oder Erle-Body und eben diese zwei Varianten als Fünfsaiter.

Da die Sumpfesche-Variante gleich 100 € mehr kostet als die Erle-Variante, wollte ich mal nachfragen, ob sich das denn wirklich rentiert, klanglich gesehen.

OK, das Perloid-Pickguard des Eschebasses gefällt mir schon deutlich besser als das dunkle des Erle-Basses. Aber dafür 100€ extra? Hmm...

Beste Grüße
Derek
 
Ich habe zwar noch nicht im Vergleich gespielt, aber ich wollte möglichst viel Attak und habe deswegen Esche und Ahorn-Griffbrett gewählt. Das war mir der Mehrpreis wert.....wobei ich einen B-Stock günstig abgegraben habe. Alles tippitoppi, nix dran, keine Schmarre, kein gar nichts, wie jeder andere Nigelnagelneue.
Vielleicht war der ja jemanden 100g zu schwer :-P klingt aber super gut. :D
 
Da die Sumpfesche-Variante gleich 100 € mehr kostet als die Erle-Variante, wollte ich mal nachfragen, ob sich das denn wirklich rentiert, klanglich gesehen.
Das ist doch keine Frage von "rentieren", sondern davon, welchen Sound man bevorzugt (wobei fraglich ist, ob man den Unterschied zwischen Erle und Esche im Bandkontext noch heraushört).
Aber du hast doch zwei Esche-Sires; wenn dir der Sound gefällt, nimm halt wieder Esche.
 
Das ist doch keine Frage von "rentieren", sondern davon, welchen Sound man bevorzugt (wobei fraglich ist, ob man den Unterschied zwischen Erle und Esche im Bandkontext noch heraushört).
Aber du hast doch zwei Esche-Sires; wenn dir der Sound gefällt, nimm halt wieder Esche.
Nix für ungut aber du scheinst mir ein kleiner Spaßvogel zu sein. Wie soll ich denn den Unterschied raushören, wenn ich bloß einen der Bässe bzw. eine der Varianten hier habe?
Andererseits: Ich muß dir recht geben, rentieren ist der falsche Ausdruck. Es geht darum, bei welchem sich das bessere (Hör-) Gefühl einstellt.
Beste Grüße
Derek
 
Nix für ungut aber du scheinst mir ein kleiner Spaßvogel zu sein. Wie soll ich denn den Unterschied raushören, wenn ich bloß einen der Bässe bzw. eine der Varianten hier habe?
Ähm, ich habe nichts davon geschrieben, daß du einen Unterschied raushören sollst...
Es geht darum, bei welchem sich das bessere (Hör-) Gefühl einstellt.
Da gibt es kein "besser", nur "anders". Was dir mehr zusagt, mußt du selbst herausfinden.
 
...
Da gibt es kein "besser", nur "anders". Was dir mehr zusagt, mußt du selbst herausfinden.
Ja, schon. Trotzdem kann ich mir hier ja eure Meinung zur Vorauswahl beiziehen. Denn weil ich hier fernab von großen Musikläden lebe, muss immer alles über den Versand laufen. Der einzige nennenswerte Laden hier weigert sich die Sire Instrumente zu verkaufen („Schrott, kann nix taugen für das Geld, kauf dir lieber nen Yamaha...“ usw.).
Letztlich kommt es doch immer auf den Ton an an, oder?
Wie im ganzen Leben. :D
Bei Muziker ist noch Black Friday. Da gibts noch 10 bzw. 11% auf Sire.
Heute nur 10 Euro beim P7 viersaitigen Erlebass.
Naja, Weihnachten steht vor der Tür und der Rhetorik-Kampf mit GG ist noch nicht begonnen. Werde wohl ne Klampfe dafür verkaufen müssen.:-(
Beste Grüße
Derek
 
Ja, schon. Trotzdem kann ich mir hier ja eure Meinung zur Vorauswahl beiziehen. Denn weil ich hier fernab von großen Musikläden lebe, muss immer alles über den Versand laufen.
Falls du es nicht schon kennst, vielleicht hilft das hier weiter:


Selbst habe ich keine Präferenzen bezüglich der Holzsorte. Ich habe hier Erle, Esche, Linde, Mahagoni und Kirsche/Nuss in Bassform und kann denen allen was abgewinnen.
 

Zurück
Oben Unten