Ich bin ausgesprochener Jazz-Bass Fan und hatte mehrere Sire, anfänglich mit ein paar Anlaufproblemen (Wackel-Poti etc.), die letzten aber sehr gut von der Qualität, aber etwas schwer. Mein Bässter (V7 5-string, Ash/MN/NT) wog nur außergewöhnlich niedrige 4.2 kg, wobei
Thomann damals noch so freundlich war, mir wegen meines Rückens ein leichtes Modell mit sehr guter H-Saite rauszusuchen (machen die heute nur noch bei Custom-Instrumenten).
Nachdem ich anfänglich spontan dachte, dass Sire einen
Fender-Killer gebaut hat, hab ich dann über einen ziemlich langen Zeitraum Fender und Sire parallel eingesetzt. Dabei fiel mir als erstes auf, dass ich mit dem SIRE zuhause/alleine gespielt/getestet überaus happy war. Im Bandkontext setzte sich allerdings Fender immer deutlich besser durch. Die Mitten schienen mir beim Sire nicht so klar artikuliert. Dies fiel mit schon bei den MiM auf. Beim Slappen allerdings machte der SIRE durch seine exzellente Klangregelung eine sehr gute Figur.
Als ich dann zwei gute US-Fender bekam, war der Unterschied zu dem günstigen SIRE schon seeehr deutlich, auch wenn der Vergleich preisbezogen etwas unfair ist. Und so kam es letztlich, dass ich nach anfänglicher Euphorie den SIRE eigentlich nur noch zum Fender griff. Den SIRE hat ein überglücklicher Basser-Kollege dann irgendwann mitnehmen dürfen. Der SIRE ist ein sehr guter Jazz Bass, preisbezogen einfach toll und von der Verarbeitungsqualität inzwischen auf US-Fender Niveau.
Dennoch würde ich nach meinen Erfahrungen jederzeit lieber zu einem gebrauchten Mexikaner kaufen, wenn ich in der Preisklasse etwas suche, wobei aufgrund der Exemplarunterschiede anspielen Pflicht ist (allerdings hab ich inzwischen meinen Fokus auf US-Fender gerichtet, passiv, leichtgewichtig und mit ausgezeichneter H-Saite, davon hab ich jetzt 3 (2xRW und 2xMN(), für mich "der" Jazzbass schlechthin).