ska bass

schlawin0r

New Member
Bassix
ß-20
weiß einer wie man ab besten zu ska spielt?
wenn ich ska so hör spielt der bass glaub ich durchgehend im gegensatz zu gitarre, die "abgehackt" spielt. wie nennt man das? walking bass vll.?
also ich brauch den namen das ich weiß welches buch oder so ich kaufen muss^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Offbeat

Zitat:In jedem Metrum gibt es einen Grundpuls, den „Beat“. Meistens handelt es sich dabei um den Rhythmus, den man unwillkürlich mitklopft. Die Offbeats liegen jeweils zwischen den Schlägen dieses Pulses. Typischerweise handelt es sich um die als „und“ gezählten Achtelnoten zwischen den Viertelnoten („eins – und – zwei – und – drei – und – vier – und…“). In triolischen Rhythmen wie insbesondere im Shuffle liegt der Offbeat auf der letzten Triole vor dem Beat.

Meistens ist mit dem Begriff „Offbeat“ allerdings nicht die Zählzeit zwischen zwei Beats gemeint, sondern ein lauter Ton auf einer solchen Zählzeit zwischen zwei Beats, also die Betonung auf einem Offbeat. Solche Akzente zwischen den Beats wirken oft wie vorgezogene Beats, also wie eine Vorwegnahme der später (auf einer starken Zählzeit) erwarteten Betonung.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: chregl

Das mag für ne Gitarre oder den Keyboarder stimmen. Der Bass sollte nicht Offbeat gespielt werden, sonst klingt das wenig nach Reggea oder Ska...

Im Ska verwendest du oft Walking- oder Swingbasslines. Probier mal etwas aus...

kann dir sonst mal ein kleines, besch... Leid meiner letzten Band zusenden. Der Bass spielt im Refrain was ähnliches wie die Gitarre nur auf 1,2,3,4 und unser Gitarrero spielt dazwischen, also Offbeat. Kann das Lied hier leider nicht online stellen, sonst würde das ganz Bassic über mich lachen[:D]
Im Refrain klingt das schon recht nach ska oder wie man diesen Musiksteil auch immer bezeichen möchte :-)

schreib ne pm mit deiner e-mail, wenn du interesse hast.

chregl

Och komm...gönn uns doch auch mal n lacher! [;-)]

Im ernst....ich glaub hier wird keiner über dich lachen! Wir ham alle mal angefangen oder? und wir ham alle garantiert noch schreckliche Aufnahmen von uns zu hause!

OT:
Zu Ska würde ich auch ne schöne Walkingline spielen und die am bästen noch mit nem schönen Staccato! Das staccato ist aber persönliche Vorliebe!

Orientiere Dich da an den amtlichen Vorbildern, z.B. den Specials oder Tokyo Ska Paradise Orchestra. Der Spielraum ist groß, aber mit walking Bass oder am Blues angelehnten Sachen liegst Du nicht falsch...

Grundton - große terz - quinte - wieder terz is normal bei SKA

Skalines können sehr in Richtung Walkingbass gehen, aber meist sind die dann etwas monotoner und nicht ganz so "gut" wie wirkliche jazzwalkinglines :D

muss aber nicht walkingbass sein kann auch rockiger sein. einfach viel mit quinte und terz machen!

hab ich auch so meine Problemchen mit..ich hab mich an "Saw red" von Sublime orientiert, was für den Anfang absolut nicht einfach war..so langsam kommen aber auch eigene Ideen!Hör dir die Band an, die haben super Bassläufe!

Zurück
Oben Unten