SKC Bogart Home

Eines Tages werde ich Euch an der Geschichte dieses Basses teilhaben lassen.
Momentan muss ich noch schweigen

Wieso?

Geht doch ganz schnell:
1.) Ich lasse mir gerade den Bass für's Leben nach meinen Vorstellungen bauen!
2.) Öchnö - jetzt doch lieber etwas anderes ... ich habe da was bei Youtube gesehen ... 'n Fahrrad ... oder ich werde lieber Zirkusartist...

I laff Ju!
der extrem abkürzende bassocksky
 
...
Das alles hat mein alter SKC Hals nicht und auf die Dots (meine sind aufgeklebt) und den Halsstab (so'ne 1/8 bis1/4 Umdrehung noch wäre geil) bin ich schon bissi neidisch... ;-)
Auch, wenn der Hals praktisch perfekt ist, so wie er ist... :-)
Sei froh, der durchgehende Hals meines Slapper, damals von SKC gefertigt, hat ziemlich genau nach 21 Jahren angefangen, sich zu verziehen!
Das hat mich als Arbeitsloser eine Menge Kohle gekostet, von Heiko von BASSLAB einen Halsstab einbauen und notgedrungen auch ein neues
Griffbrett "giessen" zu lassen.
 
Sei froh, der durchgehende Hals meines Slapper, damals von SKC gefertigt, hat ziemlich genau nach 21 Jahren angefangen, sich zu verziehen!
Das hat mich als Arbeitsloser eine Menge Kohle gekostet, von Heiko von BASSLAB einen Halsstab einbauen und notgedrungen auch ein neues
Griffbrett "giessen" zu lassen.
Ja, da bin ich auch froh drüber. Die JazzBass-Hälse sollen aber dieses Problem nicht haben, soweit ich weiß. Mein Hals ist jetzt bestimmt knapp vor 30 Jahre alt und stammte damals aus dem Lager von Clover.

Falls der doch noch irgendwann krumm wird, werd ich den reparieren lassen.... Das ist es mir wert.

Ein Griffbrett gießen zu lassen brauchst eigentlich nicht. Außer dem ursprünglichen Ebonolgriffbrett kannst auch was anderes nehmen. Nur muss man aufpassen, das es keine stark schrumpfenden Hölzer sind....
 
Hallo in die Runde, jetzt muss ich doch auch mal ein paar klärende Worte beisteuern. Das Projekt hier mit dem G&L ist eigentlich auf Initiative von Christian und Uwe entstanden, mit denen ich schon seit längerer Zeit enger im Kontakt bin. Es war schon ein ziemlicher Akt, weil G&L nicht fenderkompatibel ist.

Ich werde dieses Jahr wieder einen Bogart J-Bass anbieten, pünktlich zum 30. Geburtstag der Marke Bogart (der erste Bogart war ja ein J-Bass, das war 1991). Da liegt es nahe, die Hälse auch einzeln anzubieten, das werde ich auch machen, sobald alle Formwerkzeuge fertig sind. Es wird 2 4-Saiter Varianten geben (einen fetten, so wie dieser auf dem G&L) und eine schlanke Ausführung. Ausserdem noch einen 5er. Bei allen Hälsen werden genaue Maßangaben kommuniziert, die vor dem Kauf unbedingt beachtet bzw. verifiziert werden müssen. Ein Carbonhals kann nicht so ohne Weiteres wie ein Holzhals modifiziert werden, das muss dem Käufer klar sein. Ich werde sicherlich für Tipps und Einbauempfehlungen zur Verfügung stehen, aber nicht für eventuelle Probleme beim Umbau, wenn etwas nicht passt, weil der Kunde die Einbaumaße nicht beachtet hat. Ich werde natürlich auch Umbauten hier in meiner Werkstatt anbieten, dann kommt zum Halspreis natürlich noch der Arbeitsaufwand hinzu.
Die genauen Preise stehen noch nicht fest, werden aber je nach Ausführung (z.B. mit oder ohne Mechaniken) zwischen € 700,00 und € 900,00 liegen.

Was die Kopfplattengeschichte anbetrifft: das Design ist so wie es ist, reine Geschmacksache, wie alles im Leben. Und das die Amis spinnen, naja, einige schon, aber Fender garantiert nicht. Die haben über Jahrzehnte richtig viel Kohle für Patente, Copyrights und die Anwälte, die die Patente und Copyrights formuliert und eingereicht haben bezahlt. Da ist es m.E. absolut opportun, Konkurrenten abzumahnen, die geschützte Designs abkupfern. Wer Fenderdesign möchte, kann dies nutzen, indem er Lizenzen an Fender bezahlt, siehe z.B. Warmoth. Ich selbst habe mal Ärger mit Music Man wegen der 3+1 Stimmwirbelkonfiguration gehabt. Sterling Ball höchstpersönlich kam 1994 auf unseren Stand auf der NAMM Show und meinte, dass wir das so nicht machen dürften, weil Music Man dieses Design geschützt hat. Auf meine Anwort, dass es sich beim Bogart nicht um Stimmmechaniken sondern um Saitenklemmer handelt, meinte er, dass es aber so aussieht, als wenn es Stimmmechaniken wären und das allein reicht schon aus, um das Copyright zu verletzen. Ich habe dann den Schaller M6 Flügel von dem rechten Saitenklemmer abgeschraubt und ihn gefragt, ob das jetzt OK wäre. Er grinste breit und meinte, dass das OK sei. In Amiland haben wir die 4-Saiter dann nur mit abmontiertem Schaller-Flügel in den Läden stehen gehabt, der Käufer konnte dann den Flügel selbst wieder dranschrauben...krass oder?
wie viel hälse müssten wir hier bestellen, damit die preise günstiger werden?

ich finde die geschichte krass.

zwar finde ich okay, dass man die designs schützt, aber für carbon, graphit, alu, bzw. bestimmte hölzer wird es halt schwierig.

dann müsste es ein custom-modell sein, beim bassbauer bauen lassen oder eben selber machen.

die griffbretter aus diesem indischen holz sind mir persönlich zu hell und ich mag die holzstruktur überhaupt nicht.



die bogart-bässe haben meiner meinung nach überhaupt keine ähnlichkeit mit den den music-man bässen.

danke für die story.



da ich gerne auch mal in andere länder schauen, auch leider nur bruchstückweise die sprache anwende, merke ich recht schnell, dass die in asien machen was die wollen.
und es nicht besonders ernst mit dem copyright nehmen.

gleiche modelle in europa haben dann einen anderen headstock z.B. .


ich mag die hälse aus graphit.

warte jedoch glaube ich erst einmal ab, was die anderen dazu hier sagen.


ich hoffe, bogart bekommt keine unterlassungsklage von Sadowsky oder Jack und Danny.
 
die bogart-bässe haben meiner meinung nach überhaupt keine ähnlichkeit mit den den music-man bässen.
Da gings nicht um das Design sondern ausschließlich um die Anordnung der Mechaniken auf der Kopfplatte: 3 links, 1 rechts. Genau diese Anordnung hat MM geschützt. Aber nur für die Staaten. Hier ist das z.B. kein Thema.
 
...die bekomme ich nur, wenn ich meine Bässe Sadowsky oder Jack und Danny nenne.
Jack Sadowsky
oder Danny Sadowsky wäre ein cooler Name.

Ein polnischer Meister-Gitarren-Bass-Bauer, Wojciech Sadowsky, aus der europäischen Union geflüchtet und

es als Gitarren-Bass-Bauer in den USA es ziemlich weit gebracht hat. Jedes Mμ seiner Instrumente ist patentiert,

jeder Tropfen Leim, jede Unze Holzmehl.


Seinem Enkel Jack, Danny Sadowsky vermachte er

den ureigenen, geheimen Headstock-Shape, den es bald für 700 bis 900 € von Bogart zu kaufen gibt.


aber mal im ernst.

ich mag die bogart-bässe.

und ich glaube, ich werde mich an den "neuen" headstock gewöhnen.
 
Sei froh, der durchgehende Hals meines Slapper, damals von SKC gefertigt, hat ziemlich genau nach 21 Jahren angefangen, sich zu verziehen!
Das hat mich als Arbeitsloser eine Menge Kohle gekostet, von Heiko von BASSLAB einen Halsstab einbauen und notgedrungen auch ein neues
Griffbrett "giessen" zu lassen.
Genau wie bei mir. Hat auch der Heiko repariert
 

Mein Beileid!
So eine Quote*** müsste man beim Lotto haben! :D

***Wegen gewisser Fertigungstoleranzen bei der Herstellung von Graphit-Gedöns
passiert sowas zu einem sehr geringen Prozentsatz, wurde mir mal gesagt.
Ja ja, genau das hab ich auch gehört. Wenigstens ist mein Slapper eine Maschine wie er im Buch steht. Absolut genial
 

Zurück
Oben Unten