SKC Bogart Home

was kostet so eine basshals? also die neue version?
Musst du bei Bogart fragen. Der G&L gehört einem Kollegen. Den Bass habe ich bei Bogart abgeholt (wo der Carbonhals angepasst und montiert wurde) und ich habe die EMGs anschließend eingebaut und den G&L noch bissi nachgestellt... Demnächst, so Corona will, wird er dann abgeholt.
Was das jetzt gekostet hat, weiß ich nicht genau. Am besten anrufen und fragen... ;-)
 
Weniger und mehr, als man denkt... ;-)

Ein JazzBass klingt immer noch wie ein JazzBass. Aber der Sound wird in allen Bereichen "aufgefrischt". Wenn du die passiven Standard-PUs gegen aktive EMGs wechselst, klingt drin Jazzy ja auch noch nach Jazzy, aber kommt fetter, direkter, ausgewogener und deutlich klarer rüber. Für manche ist das aber dann zu steril und zu modern.
So ähnlich ist es mit dem Carbonhals auch. Mein Squier JV hat einen Carbonhals, der anscheinend garnicht sooo steif ist. Deshalb klingt er eher wie ein Holzhals, allerdings ohne Deadspot, perfekt ausgewogen, etc. Ein Grund, warum ich den seit über 22 Jahren besitze und nicht mehr hergebe... ;-) Der neuere SKC Carbonhals ist etwas dicker und wahrscheinlich steifer. Ich habe 2 Jazzbässe damit gegen meinen testen können und die neuen Hälse klingen moderner. Also etwas härter. Aber die jeweiligen Bodys der Jazzbässe haben da sicher auch einen Anteil dran, deswegen sollte man vorsichtig sein mit Vergleichen, die nicht 100% gleich sind. Die PUs (aktive EMGs) waren aber in allen verbaut, nur in meinem habe ich die Ur-Version zum löten (die m.M.n. etwas wärmer klingen).

Mit passiven PUs klingt der Unterschied zum Holzhals-Standard-Jazzbass auch nicht soooo gewaltig. Hauptsächlich klarer, direkter und etwas kühler.
Ich bin aber ein Fan von aktiven EMGs, da diese nochmals den Ton ausgeglichener, direkter, klarer präsentieren, aber genügend Wumms haben, damit es nicht kalt, steril klingt. Sie setzen sich live bestens durch und produzieren keine Nebengeräusche. Wichtig bei der Einstellung der PUs ist aber immer: PUs so dicht wie möglich an die Saiten ran drehen und die passive Tonblende verwenden, um den "Höhenüberschuß" rauszufiltern. Dann klingen sie trocken, druckvoll, klar umrissen, tief und ausgeglichen, wie "fertig abgemischt",...

Möchte man die Vorteile hören, die ein Carbonhals (vor allem mit EMGs) hat:
-klarer, direkter Ton, der förmlich an den Finger klebt
-kein diffuser Ton, sondern immer klar umrissen
-keine Deadspots
-kein verziehen des Halses bei Wärme/Kälte (den Carbonhals-Squier stimme ich fast nie, weil der sich nicht verstimmt)
-Einstellarbeiten (Somner/Winter-Setup) braucht der Bass nicht mehr. Nur noch putzen... ;-)
-egal ob Finger, Slap, Pick, usw... der Ton bleibt immer ausgeglichen.
-der Bass bekommt eine ganz leichte, aber natürliche Kompression, die m.M. durch nichts zu ersetzen ist. Er spielt sich zwar dynamisch in der Lautstärke, aber der Ton bleibt immer ausgeglichen und verändert sich weniger. Der Wechsel von Finger zu Slapping z.B. geht ohne Druckverlust oder Soundveränderung.
-für mich ein klasse Spielgefühl, da auch sehr flache Saitenlagen ohne schnarren möglich sind, selbst bei festerer Spielweise.
-Der Bass wird zum "Null Problem Bass", der immer funktioniert...


Wenn man was gegen den Carbonhals sagen möchte:
-für Vintage-Fans ggf zu klar, direkt, klingt nicht "alt".
-der Hals ist schwarz ;-)
-wer (unlackiertes) Holz an den Fingern mag, ist hier falsch. (Gegen einen lackierten Hals fühlt sich der seidenmatte Carbonhals aber sogar besser an...)
-manche Carbonhälse fühlen sich wie ein Carbonhals an, der an einen Korpus geschraubt wurde. (Hab schon mehrere angespielt) Da bilden Hals und Korpus nicht immer gefühlt eine Einheit. Bei meinem Carbon-Squier fühlt sich der Bass wie aus einem Guss an, so wie es sein soll. Bei dem G&L passt das ebenfalls sehr gut... Ich hatte aber auch schon anderes in Händen.


Nicht jeder Carbonhals ist gleich. Und die restlichen Zutaten müssen passen. Ich würde sehr wahrscheinlich einen Carbonhals nie mit einem ultraleichten gechamberten Korpus kombinieren, da der härtere direktete Ton mit dem etwas hohleren, "akustischerer" Ton mir persönlich so garnicht gefallen würde. Der Bass klingt dann steril, charakterlos.
Ein z.B. normaler/schwerer Erlenkorpus bringt einen ausgeglichenen festen knurrigen Ton mit der Direktheit des Carbonhalses zusammen. Das knurrt durch jede Band... ;-)
Auch ist Vorsicht bei alten 80er Carbonbässen angebracht. Dir klingen oft komisch. Liegt aber meistens an den Zutaten: Kack-Elektronik die verfälscht, komische PU-Positionen, usw.... Oft kann man aber was retten, wenn man die sinnvoll updatet... ;-)
 
Am besten anrufen und fragen... ;-)
ich glaube das mache ich mal, wenn ich das Geld für einen schicken hals auch übrig habe, ansonsten macht so was ja keinen Spaß :D . Der darf dann auch kosten, weil er einen Custom-Halsfuß bräuchte.
Ich liebe meinen Big Al5 aber der Hals könnte kräftiger sein und ist mir auch etwas zu "zappelig" bei Witterungsänderung; da ich den Al relativ günstig bekommen habe könnte ich einen kostenintensiveren Hals absolut vertreten. Aber da muss ich den guten Mann fragen, inwiefern er da Fertigungsschritte möglich machen kann.
der Bass bekommt eine ganz leichte, aber natürliche Kompression, die m.M. durch nichts zu ersetzen ist. Er spielt sich zwar dynamisch in der Lautstärke, aber der Ton bleibt immer ausgeglichen und verändert sich weniger.
Das merkt man schon an manchen Bässen mit Grafitstäben im Hals.
Beim meinem neuen Spanier sind die wohl recht großzügig ausgefallen. Der Bass kam aus Ungarn und war eine Woche in der Kälte unterwegs - und war übrigens kein deut verstimmt.
 
Weniger und mehr, als man denkt... ;-)

Ein JazzBass klingt immer noch wie ein JazzBass. Aber der Sound wird in allen Bereichen "aufgefrischt". Wenn du die passiven Standard-PUs gegen aktive EMGs wechselst, klingt drin Jazzy ja auch noch nach Jazzy, aber kommt fetter, direkter, ausgewogener und deutlich klarer rüber. Für manche ist das aber dann zu steril und zu modern.
So ähnlich ist es mit dem Carbonhals auch. Mein Squier JV hat einen Carbonhals, der anscheinend garnicht sooo steif ist. Deshalb klingt er eher wie ein Holzhals, allerdings ohne Deadspot, perfekt ausgewogen, etc. Ein Grund, warum ich den seit über 22 Jahren besitze und nicht mehr hergebe... ;-) Der neuere SKC Carbonhals ist etwas dicker und wahrscheinlich steifer. Ich habe 2 Jazzbässe damit gegen meinen testen können und die neuen Hälse klingen moderner. Also etwas härter. Aber die jeweiligen Bodys der Jazzbässe haben da sicher auch einen Anteil dran, deswegen sollte man vorsichtig sein mit Vergleichen, die nicht 100% gleich sind. Die PUs (aktive EMGs) waren aber in allen verbaut, nur in meinem habe ich die Ur-Version zum löten (die m.M.n. etwas wärmer klingen).

Mit passiven PUs klingt der Unterschied zum Holzhals-Standard-Jazzbass auch nicht soooo gewaltig. Hauptsächlich klarer, direkter und etwas kühler.
Ich bin aber ein Fan von aktiven EMGs, da diese nochmals den Ton ausgeglichener, direkter, klarer präsentieren, aber genügend Wumms haben, damit es nicht kalt, steril klingt. Sie setzen sich live bestens durch und produzieren keine Nebengeräusche. Wichtig bei der Einstellung der PUs ist aber immer: PUs so dicht wie möglich an die Saiten ran drehen und die passive Tonblende verwenden, um den "Höhenüberschuß" rauszufiltern. Dann klingen sie trocken, druckvoll, klar umrissen, tief und ausgeglichen, wie "fertig abgemischt",...

Möchte man die Vorteile hören, die ein Carbonhals (vor allem mit EMGs) hat:
-klarer, direkter Ton, der förmlich an den Finger klebt
-kein diffuser Ton, sondern immer klar umrissen
-keine Deadspots
-kein verziehen des Halses bei Wärme/Kälte (den Carbonhals-Squier stimme ich fast nie, weil der sich nicht verstimmt)
-Einstellarbeiten (Somner/Winter-Setup) braucht der Bass nicht mehr. Nur noch putzen... ;-)
-egal ob Finger, Slap, Pick, usw... der Ton bleibt immer ausgeglichen.
-der Bass bekommt eine ganz leichte, aber natürliche Kompression, die m.M. durch nichts zu ersetzen ist. Er spielt sich zwar dynamisch in der Lautstärke, aber der Ton bleibt immer ausgeglichen und verändert sich weniger. Der Wechsel von Finger zu Slapping z.B. geht ohne Druckverlust oder Soundveränderung.
-für mich ein klasse Spielgefühl, da auch sehr flache Saitenlagen ohne schnarren möglich sind, selbst bei festerer Spielweise.
-Der Bass wird zum "Null Problem Bass", der immer funktioniert...


Wenn man was gegen den Carbonhals sagen möchte:
-für Vintage-Fans ggf zu klar, direkt, klingt nicht "alt".
-der Hals ist schwarz ;-)
-wer (unlackiertes) Holz an den Fingern mag, ist hier falsch. (Gegen einen lackierten Hals fühlt sich der seidenmatte Carbonhals aber sogar besser an...)
-manche Carbonhälse fühlen sich wie ein Carbonhals an, der an einen Korpus geschraubt wurde. (Hab schon mehrere angespielt) Da bilden Hals und Korpus nicht immer gefühlt eine Einheit. Bei meinem Carbon-Squier fühlt sich der Bass wie aus einem Guss an, so wie es sein soll. Bei dem G&L passt das ebenfalls sehr gut... Ich hatte aber auch schon anderes in Händen.


Nicht jeder Carbonhals ist gleich. Und die restlichen Zutaten müssen passen. Ich würde sehr wahrscheinlich einen Carbonhals nie mit einem ultraleichten gechamberten Korpus kombinieren, da der härtere direktete Ton mit dem etwas hohleren, "akustischerer" Ton mir persönlich so garnicht gefallen würde. Der Bass klingt dann steril, charakterlos.
Ein z.B. normaler/schwerer Erlenkorpus bringt einen ausgeglichenen festen knurrigen Ton mit der Direktheit des Carbonhalses zusammen. Das knurrt durch jede Band... ;-)
Auch ist Vorsicht bei alten 80er Carbonbässen angebracht. Dir klingen oft komisch. Liegt aber meistens an den Zutaten: Kack-Elektronik die verfälscht, komische PU-Positionen, usw.... Oft kann man aber was retten, wenn man die sinnvoll updatet... ;-)
Danke für die wirklich sehr gute Ausführung.
👍🏻
 
ich glaube das mache ich mal, wenn ich das Geld für einen schicken hals auch übrig habe, ansonsten macht so was ja keinen Spaß :D . Der darf dann auch kosten, weil er einen Custom-Halsfuß bräuchte.
Ich liebe meinen Big Al5 aber der Hals könnte kräftiger sein und ist mir auch etwas zu "zappelig" bei Witterungsänderung; da ich den Al relativ günstig bekommen habe könnte ich einen kostenintensiveren Hals absolut vertreten. Aber da muss ich den guten Mann fragen, inwiefern er da Fertigungsschritte möglich machen kann.

Das merkt man schon an manchen Bässen mit Grafitstäben im Hals.
Beim meinem neuen Spanier sind die wohl recht großzügig ausgefallen. Der Bass kam aus Ungarn und war eine Woche in der Kälte unterwegs - und war übrigens kein deut verstimmt.
würde es gut finden, wenn du uns an der nachfrage bei bogart teilhaben lässt.

ich habe da per facebook angefragt. noch keine antwort erhalten.

wenn die da so weiter machen kaufe ich mir einen status-bass-hals.

oder einen moses.
 
ich habe da per facebook angefragt. noch keine antwort erhalten.

wenn die da so weiter machen kaufe ich mir einen status-bass-hals.
Tipp:

"Die da...." sind nicht "Die da...", sondern ist "Der da...". Und da "Der da..." lieber Bässe baut, als in Facebook zu sein, ruf lieber an, schreib eine Mail oder ggf Messenger. Dann bekommst auch eine Antwort... ;-) Vielleicht nicht gleich, aber sehr bald normalerweise immer...
 

Tipp:

"Die da...." ist nicht "Die da...", sondern "Der da...". Und da "Der da..." lieber Bässe baut, als in Facebook zu sein, ruf lieber an, schreib eine Mail oder ggf Messenger. Dann bekommst auch eine Antwort... ;-) Vielleicht nicht gleich, aber sehr bald normalerweise immer...
gute idee.

ist mir lieber, als in GB zu bestellen. die sind aus der EU raus und ich möchte da nicht die Mehrwertsteuer noch draufzahlen;-)

der mist hat mir schon einmal gereicht als ich einen Danelectro Longhorn (alten originalen) aus den USA bestellt habe.

Da stehen die vor der Tür und wollen Geld haben.
 
Tipp:

"Die da...." sind nicht "Die da...", sondern ist "Der da...". Und da "Der da..." lieber Bässe baut, als in Facebook zu sein, ruf lieber an, schreib eine Mail oder ggf Messenger. Dann bekommst auch eine Antwort... ;-) Vielleicht nicht gleich, aber sehr bald normalerweise immer...
Absolut richtig. Stefan meldet sich wenn du eine Email schreibst. Wenn auch nicht gleich in den nächsten fünf Minuten
 
und ich möchte da nicht die Mehrwertsteuer noch draufzahlen;-)
Das musst Du nicht, wenn es a) ein Kauf bei einem Unternehmen ist und b) das Unternehmen vat-technisch ordentlich aufgestellt ist. Dann kann es nämlich bei der Ausfuhr die britische VAT beim Preis weglassen und Du zahlst die deutsche Einfuhr-Umsatzsteuer.
Nichts anderes passiert beim Kauf in den USA auch, nur dass dort der Kaufpreis eh schon immer der ohne Verbraucher-Steuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp:

"Die da...." sind nicht "Die da...", sondern ist "Der da...". Und da "Der da..." lieber Bässe baut, als in Facebook zu sein, ruf lieber an, schreib eine Mail oder ggf Messenger. Dann bekommst auch eine Antwort... ;-) Vielleicht nicht gleich, aber sehr bald normalerweise immer...
So der dude hat sich beim Kumpel per Facebook gemeldet. Scheint ganz nett zu sein.

leider ist ein Fender-shape nicht möglich. Meinte der Kumpel.

weil es eine Unterlassungsklage geben könnte.

finde, dass die Amis etwas spinnen.
Auf dem asiatischen Markt machen she was die wollen.


Graphithälse könnten die auch mal anbieten bei Fender. Vielleicht mit cooperation mit bogart auf dem europäischen markt. Naja...
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Hallo in die Runde, jetzt muss ich doch auch mal ein paar klärende Worte beisteuern. Das Projekt hier mit dem G&L ist eigentlich auf Initiative von Christian und Uwe entstanden, mit denen ich schon seit längerer Zeit enger im Kontakt bin. Es war schon ein ziemlicher Akt, weil G&L nicht fenderkompatibel ist.

Ich werde dieses Jahr wieder einen Bogart J-Bass anbieten, pünktlich zum 30. Geburtstag der Marke Bogart (der erste Bogart war ja ein J-Bass, das war 1991). Da liegt es nahe, die Hälse auch einzeln anzubieten, das werde ich auch machen, sobald alle Formwerkzeuge fertig sind. Es wird 2 4-Saiter Varianten geben (einen fetten, so wie dieser auf dem G&L) und eine schlanke Ausführung. Ausserdem noch einen 5er. Bei allen Hälsen werden genaue Maßangaben kommuniziert, die vor dem Kauf unbedingt beachtet bzw. verifiziert werden müssen. Ein Carbonhals kann nicht so ohne Weiteres wie ein Holzhals modifiziert werden, das muss dem Käufer klar sein. Ich werde sicherlich für Tipps und Einbauempfehlungen zur Verfügung stehen, aber nicht für eventuelle Probleme beim Umbau, wenn etwas nicht passt, weil der Kunde die Einbaumaße nicht beachtet hat. Ich werde natürlich auch Umbauten hier in meiner Werkstatt anbieten, dann kommt zum Halspreis natürlich noch der Arbeitsaufwand hinzu.
Die genauen Preise stehen noch nicht fest, werden aber je nach Ausführung (z.B. mit oder ohne Mechaniken) zwischen € 700,00 und € 900,00 liegen.

Was die Kopfplattengeschichte anbetrifft: das Design ist so wie es ist, reine Geschmacksache, wie alles im Leben. Und das die Amis spinnen, naja, einige schon, aber Fender garantiert nicht. Die haben über Jahrzehnte richtig viel Kohle für Patente, Copyrights und die Anwälte, die die Patente und Copyrights formuliert und eingereicht haben bezahlt. Da ist es m.E. absolut opportun, Konkurrenten abzumahnen, die geschützte Designs abkupfern. Wer Fenderdesign möchte, kann dies nutzen, indem er Lizenzen an Fender bezahlt, siehe z.B. Warmoth. Ich selbst habe mal Ärger mit Music Man wegen der 3+1 Stimmwirbelkonfiguration gehabt. Sterling Ball höchstpersönlich kam 1994 auf unseren Stand auf der NAMM Show und meinte, dass wir das so nicht machen dürften, weil Music Man dieses Design geschützt hat. Auf meine Anwort, dass es sich beim Bogart nicht um Stimmmechaniken sondern um Saitenklemmer handelt, meinte er, dass es aber so aussieht, als wenn es Stimmmechaniken wären und das allein reicht schon aus, um das Copyright zu verletzen. Ich habe dann den Schaller M6 Flügel von dem rechten Saitenklemmer abgeschraubt und ihn gefragt, ob das jetzt OK wäre. Er grinste breit und meinte, dass das OK sei. In Amiland haben wir die 4-Saiter dann nur mit abmontiertem Schaller-Flügel in den Läden stehen gehabt, der Käufer konnte dann den Flügel selbst wieder dranschrauben...krass oder?
 
Es war schon ein ziemlicher Akt, weil G&L nicht fenderkompatibel ist.
....oooh ja, das war es tatsächlich. :rolleyes:
Dabei war der letzte Teil (Carbonhals-Projekt) sogar nur die Hälfte der ganzen Geschichte... :rolleyes:
Der Kollege, dem der G&L gehört, kann nachher wahrscheinlich eine schöne Geschichte im Thema "Hassliebe" schreiben, wenn er den Bass endlich wieder in Händen hält... :bier:

Aber gerade deshalb möchte ich die gute Arbeit und die wirklich aufwendigen Zusatzarbeiten vom Stefan hier nochmal extra lobend erwähnen. Da hat es auch sehr viel umdenken und umplanen gebraucht, weil man ständig auf Hindernisse gestoßen ist....
Der Bass ist jetzt in einer anderen Liga. Verarbeitung, Bespielbarkeit und Ton sind mit dem Ursprungs-Instrument nicht mehr zu vergleichen. Ist klasse geworden...
:great:
 
....Vielleicht sollte zu den neuen Hälsen erwähnt werden, das man für Griffbrett, Dot-Einlagen, LEDs?, Bünde, usw... noch Wünsche äußern kann.
Außerdem haben die neuen Hälse einen Halsstab...!!!

Der G&L-Hals war mit Palisader-Griffbrett, Bunddraht-Stärken und Dots auch genauso ausgesucht worden. Also nix vorgefertigte Massenware.... ;-)

Das alles hat mein alter SKC Hals nicht und auf die Dots (meine sind aufgeklebt) und den Halsstab (so'ne 1/8 bis1/4 Umdrehung noch wäre geil) bin ich schon bissi neidisch... ;-)
Auch, wenn der Hals praktisch perfekt ist, so wie er ist... :-)
 
Ich habe auch einen Bogart-Replacement Hals vor etwa einem 3/4 Jahr erstanden und bin begeistert.
Mit allem, der Verarbeitung, der Beratung und dem Service. Für den Hals habe ich mir sogar extra
einen Mark Hoppus Body geholt und strippe diesen gerade. Dann kommt die Hochzeit, wenn er wieder fein
lackiert ist , .... und ich weiss jetzt schon: das wird ein Granaten Bass!
Gruss
Uwe
 

Zurück
Oben Unten