Slappen auf einem 5-Saiter, Abdämpftechniken

Vielleicht kannst Du auch mal eine Stunde bei einem Bassisten Deines Vertrauens buchen der Dir zusagt. Kann es nur empfehlen, bevor Du Dir eine schlechte Technik aneignest, die wie der Vorredner sagt, vielleicht gar nicht zu Deiner restlichen Technik passt. Das bekommt man später nur aufwendig korrigiert;-)
ich hatte mit etwa 20 6 monate bassunterricht, seitdem habe ich alles aus meiner banderfahrung gelernt, eigentlich noch mehr als aus bücher...
hier das ist mein stil, rhythmusarbeit, töne, die zu den akkorden passen und kirchentonleitern...
spiele halt alles was so passt..

allerings ist mit einem uralten "abgespielten" hohner-preci aufgenommen worden...

 
Wie dir Slapman schon empfohlen hat, ist das mitem Basslehrer sicher die bässte Lösung.
Als Anfänger kann man sich unter umständen wirklich "seltsame" Sachen aneignen, die man sich dann wieder mühsam abgewöhnen muss. Darum denke ich auch, das man vielleicht besser bei einem "Fachmann" mit ein paar Stunden sich erst mal "profesionell" in die Slapmaterie einführen lässt. :-)
ich möchte keinen bassunterricht haben...ich habe hier bücher, ein metronom, alles was ich brauche...und ich habe ein sehr gutes gedächtnis...der eine basslehrer hat auf 2 weisen beim slappen abgedämpft...entweder mit handballen oder mit der linken hand...er konnte beides und hat je nach dem was er spielt oder was die schüler lernen wollten beides angewendet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich slappe eigentlich nur auf 4-Saitern, die H-Saite beim 5er ist mir da eher nur im Weg. Ich finde auch, dass tiefere Töne als E geslappt eh nicht sonderlich gut klingen.
Ich versuche auch die Saiten genau zu treffen und dämpfe mit der Greifhand.
ich slappe auch die h-Saite:-) das TIEFE D klingt doch genial:-)
aber du hast recht, die H-Saite ist ganz schön im Weg, überlege mir einen 4-Saiter zu kaufen,
weiß nur nicht welchen...ist so viel geiles zeug, wobei ich den roadworn von fender jetzt ziemlich geil fand...nur die farbe war so unendlich ungewöhnlich...so ein hellblauer preci wäre schön...wie von steve harris der...will nur nicht die welt ausgeben...
 
Meine Technik unterscheidet sich offenbar von z.B. Slapmans. Ich achte sehr darauf, dass ich die nur die einzelne Saite treffe (Daumen schlägt möglichst parallel zu Saite und genau mit dem ersten Daumengelenk auf) und muss dadurch kaum dämpfen.

Bei dieser Technik kommen mir natürlich 4Saiter mit grösserem Stringspacing entgegen.
Bei 5Saitern muss man natürlich exakter spielen.
Nachdem ich aber seit 1,5 Jahren wieder einen 5er in meinem Besitz habe und auch mit ihm viel übe, klappt auch das gut.
auf einem 4-Saiter bekomme ich das auch locker hin, vor allem wenn der saitenabstand stimmt, aber bei nem 5-Saiter...die H-Saite ist empfänglich für schwingungen:-)
 
hey,

bin gerade wieder Slappen am üben.

Hat einer einen Tipp wie man die tiefen leeren Saiten abdämpft, die man nicht anschlägt?

Wenn ich zum Beispiel die E-Saite anschlage und nicht möchte, dass die H-Saite mitschwingt,
wie dämpfe ich die H-Saite dann ab?

Hab es mit der linken Hand probier, was auch geht, da Technik nie wirklich mein Problem war.

Jedoch erscheint es mir irgendwie zu kompliziert, oder liege ich da flasch?

Also die Frage:
Wie dämpfe ich die tiefen unbenutzten Leersaiten ab, die ich nicht anschlage?

Also z.B. das H, wenn ich E slappe
oder H und E, wenn ich A slappe


Ich hab mir das nochmals überlegt, was du meinst mit dem mitschwingen von der H-Saite. Ich nehm jetzt mal an du meinst damit allgemein,- dass mit und nachschwingen von den Saiten unabhängig von einer Spieltechik oder das man aus versehen eine andere Saite beim spielen berührt.....?
Bei einigen von meinen Bässen schwingt auch die G,D und H-Saite nach,- egal ob geslappt oder Fingerstyle.
Das liegt am Basshals,- der ist einfach recht schwingungsfreudig. Ich habe das Problem mit Hilfe von Fretwraps von Gruv Gear gelöst. Mit denen schwingt nichts ungewolltes mehr mit. :-)
 
Naja dafür ist so'n Fretwrap aber im Zweifelsfall im Weg ... blöd wenn man nur passagenweise slappt, das Hin- und Herschieben kostet auch Zeit und Aufmerksamkeit ... plus, Leersaiten Slappen ist damit sicher auch nicht so doll ... also auch nicht optimal ...
 
Naja dafür ist so'n Fretwrap aber im Zweifelsfall im Weg ... blöd wenn man nur passagenweise slappt, das Hin- und Herschieben kostet auch Zeit und Aufmerksamkeit ... plus, Leersaiten Slappen ist damit sicher auch nicht so doll ... also auch nicht optimal ...

Doch, dass ist überhaupt kein Problem mit den Fretwraps. Die kommen nur auf den Sattel und ganz leicht in den ersten Bund hinein,- wirklich nur soviel bis die Saiten nicht mehr "Nachschwingen". Die Leersaiten klingen so trotzdem noch normal und werden ja auch nich in diesem Sinne abgedämpft.
 
Doch, dass ist überhaupt kein Problem mit den Fretwraps. Die kommen nur auf den Sattel und ganz leicht in den ersten Bund hinein,- wirklich nur soviel bis die Saiten nicht mehr "Nachschwingen". Die Leersaiten klingen so trotzdem noch normal und werden ja auch nich in diesem Sinne abgedämpft.

Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, das die Leersaiten dann noch normal klingen ... zunindest ein paar Obertöne und etwas Sustain werden fehlen, oder ? Ansonsten hätte der Dämpfer ja keinen Effekt ...
 
ich slappe auch die h-Saite:-) das TIEFE D klingt doch genial:-)
aber du hast recht, die H-Saite ist ganz schön im Weg, überlege mir einen 4-Saiter zu kaufen,
weiß nur nicht welchen...ist so viel geiles zeug, wobei ich den roadworn von fender jetzt ziemlich geil fand...nur die farbe war so unendlich ungewöhnlich...so ein hellblauer preci wäre schön...wie von steve harris der...will nur nicht die welt ausgeben...

Ich finde die Sadowskys (AhornHals) haben einen unheimlich geilen Slap-Sound. Höre mal Mezzoforte. Gibt's viel bei Youtube. Schöner Slapsound. Aber es gibt natürlich viele andere....
 
Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, das die Leersaiten dann noch normal klingen ... zunindest ein paar Obertöne und etwas Sustain werden fehlen, oder ? Ansonsten hätte der Dämpfer ja keinen Effekt ...

Denke du suchst einfach etwas zu weit,- es geht nur darum das die Saiten nicht nachschwingen, dämpfen tuts die Saiten nicht, wenn der Fretwrap nur aufem Sattel aufliegt,- am bässten du probierst es einfach mal aus.......:bier:
 
Ich hab mir das nochmals überlegt, was du meinst mit dem mitschwingen von der H-Saite. Ich nehm jetzt mal an du meinst damit allgemein,- dass mit und nachschwingen von den Saiten unabhängig von einer Spieltechik oder das man aus versehen eine andere Saite beim spielen berührt.....?
Bei einigen von meinen Bässen schwingt auch die G,D und H-Saite nach,- egal ob geslappt oder Fingerstyle.
Das liegt am Basshals,- der ist einfach recht schwingungsfreudig. Ich habe das Problem mit Hilfe von Fretwraps von Gruv Gear gelöst. Mit denen schwingt nichts ungewolltes mehr mit. :-)
sorry, lag wegen kehlkopfschmerzen und dichten nebenhöhlen flach, kann erst jetzt wieder sitzen und schreiben....ich meine das mitschwingen, wenn ich andere saiten anschlage...wraps und gear sagt mir leider nichts...werde mich mal informieren. vielen dank für deinen beitrag:-) trotz sauberen spieltechniken, muss ich gestehen, dass ich wenn ich mal ordentlich abgehe und nicht wirklich konzentriert bin, dass ich auch mal ausversehen die H-Saite mit anschlage...
 

Ich finde die Sadowskys (AhornHals) haben einen unheimlich geilen Slap-Sound. Höre mal Mezzoforte. Gibt's viel bei Youtube. Schöner Slapsound. Aber es gibt natürlich viele andere....
danke für den tipp...hat diese marke nicht der ex-bassist von metallica gespielt? klingt schön holzig gefällt mir:-) nur der kopf sieht meiner meinung nicht besonders schön aus...
 
danke für den tipp...hat diese marke nicht der ex-bassist von metallica gespielt? klingt schön holzig gefällt mir:-) nur der kopf sieht meiner meinung nicht besonders schön aus...

Kann sein. Ich bin auch erst seit zwei Monaten auf Sadowsky gekommen. Vorher hab ich das nie so beobachtet. Aber die Endorserliste bzw. die Liste der Top-Bassisten, welche einen Sadowsky spielen ist ellenlang. Sind halt echte Arbeitsgeräte, aber auch nicht aus dem Low-Cost-Bereich.

Klar, Optik und Sound ist natürlich Geschmackssache wie so vieles im Bassistenleben..... ;-)
Ich hoffe Du hast dieses Video auch gefunden:
 
sorry, lag wegen kehlkopfschmerzen und dichten nebenhöhlen flach, kann erst jetzt wieder sitzen und schreiben....ich meine das mitschwingen, wenn ich andere saiten anschlage...wraps und gear sagt mir leider nichts...werde mich mal informieren. vielen dank für deinen beitrag:-) trotz sauberen spieltechniken, muss ich gestehen, dass ich wenn ich mal ordentlich abgehe und nicht wirklich konzentriert bin, dass ich auch mal ausversehen die H-Saite mit anschlage...

OK. Wünsch dir Gute Besserung. :bier:
 
Kann sein. Ich bin auch erst seit zwei Monaten auf Sadowsky gekommen. Vorher hab ich das nie so beobachtet. Aber die Endorserliste bzw. die Liste der Top-Bassisten, welche einen Sadowsky spielen ist ellenlang. Sind halt echte Arbeitsgeräte, aber auch nicht aus dem Low-Cost-Bereich.

Klar, Optik und Sound ist natürlich Geschmackssache wie so vieles im Bassistenleben..... ;-)
Ich hoffe Du hast dieses Video auch gefunden:


Ja,- so ein Sadowsky Bass ist schon Gold wert,- dass sind richtige Arbeitstiere..... :lechz:
 

Zurück
Oben Unten