SLICK Bass Guitars

Hallo Leute,
ich wollte diesen Thread mal ausgraben, weil ich von den Slick-Bässen optisch und ausstattungsmäßig sehr angetan bin. Minimalismus ist einfach eine Tugend. Nun konnte ich jedoch auf der Guitar Summit 2018 das erste Mal so einen Bass in die Hand nehmen und ich war entsetzt von der handwerklichen Fertigungsqualität (siehe Foto). In der Halstasche könnte man bequem noch 5 Heavy-Plektren unterbringen ...
Meine Frage ist: Können die, die einen Slick Bass Ihr Eigen nennen meine Bedenken zerstreuen, weil Ihre Instrumente richtig gut gefertigt sind? Kann es sein, dass besagtes Beispiel nur ein ausgemusterter Bass war für die Dekoration/Präsentation? Aber eigentlich müsste man doch mit seinen bässten Exemplaren auf solch einer Messe aufschlagen...
slick.jpg
 
Das scheint mir ein Montagsmodell. Gibt es bei F auch.

Ich spiele regelmäßig einen und der ist top. Kann man ua in Düsseldorf kaufen. Für den Kurs geiler als Squier und Co. Schöner, rumpeliger Prezisound
 
Hallo Leute,
ich wollte diesen Thread mal ausgraben, weil ich von den Slick-Bässen optisch und ausstattungsmäßig sehr angetan bin. Minimalismus ist einfach eine Tugend. Nun konnte ich jedoch auf der Guitar Summit 2018 das erste Mal so einen Bass in die Hand nehmen und ich war entsetzt von der handwerklichen Fertigungsqualität (siehe Foto). In der Halstasche könnte man bequem noch 5 Heavy-Plektren unterbringen ...
Meine Frage ist: Können die, die einen Slick Bass Ihr Eigen nennen meine Bedenken zerstreuen, weil Ihre Instrumente richtig gut gefertigt sind? Kann es sein, dass besagtes Beispiel nur ein ausgemusterter Bass war für die Dekoration/Präsentation? Aber eigentlich müsste man doch mit seinen bässten Exemplaren auf solch einer Messe aufschlagen...
Anhang anzeigen 238616

Spaltmaße in allen Ehren, aber wie hat er geklungen? Und hat der Hals in der Tasche gewackelt?
 
Nachdem ich meinen ersten Bass, ein Slick in einem anderen Thread hochgelobt habe möchte ich hier meinen Senf auch noch dazu geben! Vorab muss ich erwähnen, dass ich kein langjähriger Bassist bin und meine Aussagen diesbezüglich sicherlich nicht jeder unterschreiben würde.
Soundtechnisch kann ich ihn aufgrund mangelnder Erfahrung schwer einschätzen, mir gefällt er sehr gut aber technisch gesehen macht man mit dem Chinakracher meiner Meinung nach definitiv nicht viel falsch!

Verarbeitung ist in meinen Augen für das Geld ganz anständig, wem der puristische Used-Look gefällt! Es stehen keine Bünde über, sind auch nicht scharfkantig oder unterschiedlich hoch, die Tonabnehmer lottern nicht, die Klinkenbuchse fühlt sich solide an, der Sattel fühlt sich nach einem hochwertigen, "keramischen" Werkstoff an, Spaltmaße sehen ordentlich aus und stimmen muss ich den Bass wirklich nur bei starken Temperaturveränderungen!

Natürlich kann ich nach zwei Jahren auch ein paar Mängel aufzählen:

- Eine Gurtpinschraube hat durchgedreht, mit einem abgebrochenem Zahnstocher im Loch hält diese wieder bombenfest.
- Der wirklich gut funktionierende, angenehm zu drehende Poti wackelt ein wenig und der gerändelte "Kopf" ist verklebt, bei einem Tausch müsste dieser wahrscheinlich abgesägt werden.
- Die Kanten der Neckplate sind nicht entgratet, kann Shirts beschädigen :rolleyes:
- Die Mechaniken halten zwar die Spannung aber sind von den Toleranzen sehr schlecht verarbeitet und aus zu weichem Material, sodass die Zahnräder sich immer mehr abnutzen und durchdrehen können!

Und das schlimmste ist das Slick-Logo! Wer kommt auf so eine Idee?! :D Spaß beiseite, in meinen Augen sind wirklich die Mechaniken der größte Knackpunkt an dem Bass, diese werden auf jeden Fall Zeitnah durch Schaller ersetzt aber hergeben würde ich den Slick nicht mehr!

20180927_174437.jpg
20180927_174507.jpg
20180927_174520.jpg
20180927_174603.jpg
20180927_174620.jpg
20180927_174711.jpg


Gruß Ben
 
Auf manchen Bildern sieht das Aging wie aufgemalt aus. Hat jemand von den Besitzern ein CloseUp vom Finish
 
Auf manchen Bildern sieht das Aging wie aufgemalt aus. Hat jemand schonmal einen der Slick Bässe live gesehen oder angespielt

Ja, ich
Der ist aber besser verbaut als der Weisse oben und das nicht-entgratet hat er auch nicht, geht aber auch überhaupt nicht!

Das Aging ist in Wirklichkeit dünn aufgetragener Mattlack. Kann man mögen oder nicht. Gutes Aging hab ich bisher nur beim HCA Sandberg gesehen, daher... Egal!

Entscheidend ist der Sound und Bespielbarkeit und beides ist sehr gut
 
Ja, ich
Der ist aber besser verbaut als der Weisse oben und das nicht-entgratet hat er auch nicht, geht aber auch überhaupt nicht!

Das Aging ist in Wirklichkeit dünn aufgetragener Mattlack. Kann man mögen oder nicht. Gutes Aging hab ich bisher nur beim HCA Sandberg gesehen, daher... Egal!

Entscheidend ist der Sound und Bespielbarkeit und beides ist sehr gut
Was sagst du zum Aging von Fender? Am beeindrucktsten war ich vom Aging das Sandberg bei den Fodera Bässen für den großen T gemacht hat.
 
Was sagst du zum Aging von Fender? Am beeindrucktsten war ich vom Aging das Sandberg bei den Fodera Bässen für den großen T gemacht hat.


Bis ich das HCA Goldmetallic auf Grünmetallic von Sandberg gesehen hab, fand ich aging peinlich und doof.
Aber das ist grosses Kino.

Fender müssen in echt geaged sein, nicht künstlich.

Bei Slick ist das aging auch vermutlich keine Option - eher Beiwerk.

Tipp: Anspielen! Staunen.

(vielleicht noch als Zusatz: Hab mehrere 40 Jahre alte Fender P's und J's und spiele trotzdem gerne den Slick)
 

Danke Euch für das Feedback.
Ich denke, ich werde einfach warten bis mir einer gebraucht über den Weg läuft und den dann auf Herz und Nieren testen. So Bestell-und-zurückschick-Aktionen-bis-was-Gescheits-dabei-ist sind nicht mein Stil...
 
Danke Euch für das Feedback.
Ich denke, ich werde einfach warten bis mir einer gebraucht über den Weg läuft und den dann auf Herz und Nieren testen. So Bestell-und-zurückschick-Aktionen-bis-was-Gescheits-dabei-ist sind nicht mein Stil...

Da bisher keine im Flohmarkt aufgetaucht sind, ist das eher ein mäßiger Plan
 
So Bestell-und-zurückschick-Aktionen-bis-was-Gescheits-dabei-ist sind nicht mein Stil...
Mein Ding ist das auch nicht.
Bei Musicworld haben die zur Zeit welche rumstehen.
http://www.musicworldbrilon.de/slickguitarsslpbvc.html
Den hatte ich mal in der Hand. Schlecht war der nicht.
Zudem kannst du mit den Leuten im Laden auch telefonieren.
Die geben dir durchaus eine kompetente Antwort.
Da wird das mit dem Bestellen dann nicht ganz so ein Blindflug...
 
Die sehen zugegeben nett aus, ich frag mich bei den Dingern aber: Warum sollte man so einen China-Kracher (oder was meint Ihr, wo die herkommen?) aus USA importieren?

Weil mittlerweile sogar die heiligen Ampegs in China gebaut werden.
China bedeutet heutztage nicht, daß es schlecht ist.
Ich hab auch einen China Slick SLPB und auch einen China Bugera BVV3000 Vollröhrenamp.
Beide blasen auch Dinge weg, die 4x teuerer sind und in der ersten Welt zusammengebaut wurden.
Entscheidend ist immer der Ton und nicht das Label.


Danke Euch für das Feedback.
Ich denke, ich werde einfach warten bis mir einer gebraucht über den Weg läuft und den dann auf Herz und Nieren testen. So Bestell-und-zurückschick-Aktionen-bis-was-Gescheits-dabei-ist sind nicht mein Stil...


Kauf Dir ruhig einen neuen Slick Bass.
Zum Glück hat einer in meinem örtlichen Musikgeschäft gehangen.
Ich hab Ihn mit diesen ganzen Original Fendern verglichen.
Ein Fender P- Bass hatte sogar eine Super Duper Nitrolackierung und sollte ganz wundersam dolle klingen.
Natürlich für 1500 Öcken.
Der Slick hat Ihn locker weggeblasen.
Im direkten Vergleich klang der Fender, als ob ständig ein Kompressor an war.
Der Slick dagegen viel offener.
Und das ganze für 365 Euro.
Vom Klang her ist er zusammen mit meinem Ibanez BTB 770 mein bester Bass.
Und ich habe noch einige andere.
Gut, die Verarbeitung könnte etwas besser sein, aber der Ton ist über jeden Zweifel erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die sehen schon cool aus, mir ist das dann aber irgendwo ein Regler zu wenig, ich denke wenn man etwas drauflegt ist man mit einem Fender Player Precision mit Ahorngriffbrett in jeder Hinsicht besser bedient.
 
Kann nur über meine Slick Tele berichten

Sehr gute Verarbeitung, fühlt sich enorm wertig an. Für die 160€ (bei 280€) die ich bei Kleinanzeigen dafür gezahlt habe (absolut neuwertig) eine enorm gute Gitarre.

Saitenlage lässt sich sehr niedrig einstellen. Sie Tonabnehmer klingen gut, wobei der Hals PU einen irre bluesigen fetten Sound macht, der zweite PU fällt dagegen etwas ab.

Dass eine Tonblende fehlt stört mich nicht so sehr aber ich hätte es auch begrüßt wenn eine dran wäre.

Was man beachten muss - schwer sind die Dinger, die Bodys sind sehr massiv.

Wenn die Bässe von der Qualität auf gleicher Höhe sind sind sie durchaus brauchbar. Ob der Möchtegern Vintage Look gefällt sei jedem selbst überlassen, hätte ich nicht gebraucht aber ist halt jetzt so.

Ist sie SL 50 in Orange ... Fällt also so oder so ins Auge.
 
Das Kopfplatten - Foto von Bassnoob87 oben
IMG_5890.JPG
erinnert mich doch sehr an diese Kopfplatte, vom Flea-Bass meines Sohnes.
(Der Bass ist aber auch wirklich nicht schlecht und für das was der gekostet hat wirklich in Ordnung): Der untere Bogen ist zwar dem Logo angepaßt, aber der obere Teil und vorne wo die Zähne sind ist schon verdammt ähnlich.
 
Das Kopfplatten - Foto von Bassnoob87 oben Anhang anzeigen 421694erinnert mich doch sehr an diese Kopfplatte, vom Flea-Bass meines Sohnes.
(Der Bass ist aber auch wirklich nicht schlecht und für das was der gekostet hat wirklich in Ordnung): Der untere Bogen ist zwar dem Logo angepaßt, aber der obere Teil und vorne wo die Zähne sind ist schon verdammt ähnlich.
1602168793887.png


1602168887122.png


Naja, da sind durchaus Unterschiede. Da wo der Flea die Zähne hat, ist es deutlich runder als beim Slick. Und der Bogen unter (bzw. auf dem Foto über) der G-Saite ist beim Slick um einiges länger gezogen...
Für mich sieht der Slick-Headstock eher so aus wie der von Peavey:

1602168447511.png


Aber mal ehrlich, wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, einen 4in-line Fender-ähnlichen Headstock grundlegend zu verändern...?
 

Zurück
Oben Unten