Soapbar Pickups

Distorson

Member
Bassix
ß268
Nabend zusammen!
Ich lese häufiger den Ausdruck Soapbar Pickups.
Ich habe aber noch nicht so recht rausfinden können, ob es sich dabei um Single-Coils oder um Humbucker handelt. Oder ist das unterschiedlich? Manchmal steht dort auch im 'Soapbar-Format'?!? Aber sie scheinen gemein zu haben, dass man keine Polepieces sieht oder?
Was sagt ihr? Was macht ein Soapbar was andere Pickups nicht machen?
Dank und Gruß, Hendrik.
 

StH

Member
Bassix
ß291
kann ich eigentlich Soapbar TA für 5saiter in einen 4saiter stecken?
Die sollen ja (im Gegensatz zu anderen TA wie MM, J, P) keine Magnetpunkte haben, sondern durchlaufende Klingen...
 

StH

Member
Bassix
ß291
kann ich eigentlich Soapbar TA für 5saiter in einen 4saiter stecken?
Die sollen ja (im Gegensatz zu anderen TA wie MM, J, P) keine Magnetpunkte haben, sondern durchlaufende Klingen...
 

JMX

Active Member
Bassix
ß576
Das kommt ganz auf das Modell an!

Soapbar bezeichnet nur die äußere Bauform, darin kann jedoch alles mögliche sein - P-Bass-Splitcoil, humbucker, singlecoil J, mit Klingen oder nicht...
 
Oben