Software für Leadsheet?

monsterag

monsterag

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß314
Hallo,
ich denke das Problem kennen alle:
Neuer Song, man bekommt eine Kopie des textes mit Akkorden darüber.
Nun horcht man sich die Begleitung vom Original raus und schreibt sie sich auf. Das müßte dann auch noch auf das Blatt. Das könnten Noten sein der Läufe oder auch nur eine Tabulatur, wo man sich die Positionen auf dem Griffbrett merkt.
Nachdem mit Zusammenkleben oder in Word dann alles auf eine Seite oder zwei verpackt wurde kommt bestimmt jemand in der Band auf die Idee eine andere Tonart zu wählen und schon hängt man als nicht so versierter Spieler. Weil nun muß transponiert werden. Nicht nur die Akkorde, sondern auch die Läufe usw.

Nun die Frage: Gibt es schon eine Software, die alles kann? Vielleicht sogar auf einem Android-Pad oder Ipad?
Text, Notensegemente, Tabulatur ev. sogar Links zu den Originalstücken, so daß man die mal schnell mit dem Pad abspielen kann. Und die mal eben alles in einer anderen Tonart darstellt?
 
Schau Dir mal Symphony Pro fürs iPad an - vielleicht könnte das was für Dich sein.
 
Ja das sieht schon ganz gut aus. Müßte es auch als android Version geben... Hat noch jemand andere Software im Einsatz?
 
Danke für die Antworten. Ich fand Songbook interessant. Da kann man über ein Textformat sich die Leadsheets recht gut zusammenstellen. Kann auch Tabs einbinden, die man aus Tux-Guitar z.B. importiert. Akkorde, die man eingegeben hat können "on the fly" transponiert werden. Also keine Panik mehr, wenn die Tonlage der Sängerin wechselt.
Ich hätte aber noch gern,
- daß dann auch die Tabs transponiert werden (Soweit es geht natürlich)
- daß man Bilder einfügen kann als JPG, damit ich mir auch Notenausschnitte einkopieren kann
- noch lieber eine eigene Notenansicht, die sich auch von alleine transponiert
- Möglichkeit mp3-links abzuspielen, um in Schnipsel reinzuhören oder kurz mitzuspielen
Sonst noch Empfehlungen?
 
Mp3 kannste dem sheet zuordnen.
Alles andere ist evt. Möglich (mal den Entwickler fragen) aber nicht mehr chordpro Standart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten