Songs für den fortgeschrittenen Anfänger ;)

abraXas

abraXas

New Member
Beiträge
121
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi,
also der Titel sagt eh schon fast alles :-)
Einfachere Sachen (zB pretty fly, self esteem, lithium oder hey ho, lets go) schon sehr gut von der hand gehen, möcht ich jetzt mal paar schwerere Sachen in Angriff nehmen :-)
So als ungefähre Richtungsangabe wäre zB Californication oder "Is this it" von den Strokes zu nennen, die ich beide nach einigen Übungsstunden jetzt spielen kann.

Hab selbst schon etwas gesucht, aber entweder ists wiederrum zu leicht oder gleich richtig schwer [:I][:I]
Vllt hat ja mal einer n paar tipps für mich [8D]
 
Probier doch was von RATM, grosse Auswahl gibt`s bei www.basstabarchive.com

Es gibt aber auch ein gutes Buch mit 160 Songs, ist zwar etwas teuer, aber da sind viele brauchbare Songs un v.a. perfekt notiert mit Tab, nennt sich The BASS White Pages
 
Mit RATM (oder der Nachfolgeband Audioslave) bist du wirklich gut beraten. Grooven meiner Meinung nach natürlich wie Sau aber der Witz an der Sache ist ja, dass es super simpel gestrickt und einfach nachzudaddeln ist.
 
RATM die gehen schon gut ab. Würd ich auch empfehlen.
Und sonst: RHCP, Metallica.
 
Naja, also RHCP würde ich nicht so allgemein nennen, sind schon einige böse schwere Bass-Lines dabei.
 
jo danke, da hab ich mir schonmal paar sachen angeschaut, genausowas will ich spielen :-)

nur wär mal bissl abwechslung gut, nur ratm die ganze zeit geht auf die nerven find ich ;-)
 
ja die Solos von den sind echt richtig deftig. Aber es ist machbar, würde ich sagen.
 
jo hi, ich bins nochmal ^^

also die rage sachen sind wirklich schonmal gut zu spielen, zudem spiel ich noch paar songs von cake, wenn die band wer kennt :-)

aber was andres: was sind des so cover-standarts, so songs, die man fast schon können müsste?
Will mein Reportoir mal etwas aufstocken, da ich derzeit (leider) auf Bandsuche bin und es da wohl nie shclehct is, schonmal bisschen was draufzuhaben ohne dann in kurzer zeit massig songs in kurzer zeit zu lernen :-)
 
"FunK it" von Jan Kazda (Leu Verlag)

Tab/Noten mit CD (Original/Playback)
9 Solostücke für E-Bass

von geht schon bis ganz schön heftig.
Kann ich nur empfehlen.
 
hab ich glaub ich auch schon mal was von gehört, wenn es das ist dann würde ich mir das mal holen.
 
mhhhh Guano Apes haben auch manchmal recht interessante Basslinien drinne...
 

give it away oder suck my kiss sind mäßig schwere stücke von den rhcp...

von der cali-scheibe würd ich auf dem niveau so easily, saviour oder purple stain empfeheln .. für letzteres kommts gut, wenn man give it away schon kann ;-)
 
das hat mir ein freund letztens gezeigt ... aber deren basser spielt mit plek, nich wahr?
 
und der Basser von Rancid spielt recht schlampig!
Hör dir nur mal das "Mörder-Bass-Solo" im "Maxwell Murder" sehr genau an....
 
also wenn du bisschen was zum ausprobieren deiner schnelligkeit willst:
versuch mal was von iron maiden, die sehen zwar kompliziert aus auf den ersten blick, aber im prinzip gar nicht so schwer, nur schnell...

als empfehlung: die gute "number of the beast"
oder "ghost of the navigator" (das is noch relativ einfach, nur bisschen power-chord spiel dabei)
 
Oder spiel Motown Sachen...Also Basslinien von James Jamerson vor allem. Ziemliches Gefrickel, aber mordsgüte Übungen. Oder natürlich Bachs Cellosuiten, wunderbare Fingerübung :-)
 
Bei der Menge an Songs, die es so gibt, musst du aber Glück haben, dass die Band genau das covert, was du drauf hast.
Ich bin gerade in der Situation, dass ich mir 50 - 60 Songs neu draufschaffen darf. Mittlerweile fehlen mir "nur" noch 20. Glücklicherweise ist fast nix wirklich schweres dabei.
Absolute Cover Standards sind Smoke on the water, Cocaine, Gimme some lovin (in mindestens 3 verschiedenen Tonarten [;-)]), Honky Tonk Woman, Ain't no sunshine [:D]
Zitat:Original erstellt von: abraXas

aber was andres: was sind des so cover-standarts, so songs, die man fast schon können müsste?
Will mein Reportoir mal etwas aufstocken, da ich derzeit (leider) auf Bandsuche bin und es da wohl nie shclehct is, schonmal bisschen was draufzuhaben ohne dann in kurzer zeit massig songs in kurzer zeit zu lernen :-)
 

Zurück
Oben Unten